Dresden

Bezirkspokal Dresden 2012 AK U8-U20 am 22.4.2012 in Großenhain

 

Birkenheuer Siegerfoto MannschaftAm 22.4.2012 fand in Großenhain der diesjährige Bezirkspokal Dresden statt. Neben den Einzelwettkämpfen zur Ermittlung der Bezirksschnellschachmeister und -meisterinnen in den verschiedenen Altersklassen von U8 bis U20 ging es diese Jahr in der Mannschafts­wertung auch wieder um den Gewinn des großen blauen Wanderpokals.

Insgesamt 107 Spieler fanden den Weg nach Großenhain, wo in einem großen Spielsaal und mit reichhaltigem Imbissangebot (u.a mit Grillwürstchen im Hof) um die begehrte Pokale gekämpft wurde.

 

Die Mädchen und Jungen der verschiedenen Altersklassen spielten je ein gemeinsames Turnier mit separater Wertung. Die Altersklassen U18 und U20 wurden zusammen gelegt, damit hier überhaupt ein sinnvolles Turnier möglich wurde. Für den Mannschaftspokal werden die vier besten Platzierungen eines jeden Vereins gewertet, wobei – und das ist dieses Jahr leider in der Auswertung vor Ort nicht berücksichtigt worden – der aktuelle Rangplatz im gemeinsamen gemischten Turnier zählt, nicht der Rang in der separaten Einzelwertungen.

 

Dadurch kam es auf dem dritten Platz zu einer Verschiebung. Nach der korrekten Auswertung kommt nicht der SV Traktor Priestewitz auf den 3. Platz sondern der SV Dresden-Striesen 1990. Ich bitte diesen durch mich als Bezirksjugendspielleiter verursachten Auswertungsfehler zu entschuldigen. Ein neuer Satz Medaillen und Urkunden für die Mannschaft des SV Dresden-Striesen 1990 sind nachgereicht worden.

 

Besonders spannend wurde es dieses Jahr in der U18. Dort musste ein Stichkampf W12 / S10 (Weiß muss gewinnen) zwischen den beiden Bestplatzierten, Tobias Schönfelder und Viktor Schamschurko, über den Meistertitel entscheiden.

 

Nun aber zu den Ergebnissen. Die Schnellschachmeister und -meisterinnen des Spiel­bezirks Dresden im Jahre 2012 lauten:

 

 

U8

Klemens Hiller (Leuben)

U8w

Anna Kolossenko (GW Dres.)

 

U10

Gengchun Wong (Leuben)         

U10w

Julia Bui (Leuben)

 

U12

Julian Minkwitz (Großröhrsd.)

U12w

Alexandra Schmidt (Priestewitz)

 

U14

Carl-Anton Sack (GW Dres.)

U14w

Pia Graf (Hoyerswerda)

 

U16

Hans Möhn (Großröhrsdorf)

U16w

Franziska Dorn (Hoyerswerda)

 

U18

Tobias Schönfelder (Oberland)

U18w

---

 

U20

Maik Schubert (Striesen)

U20w

---


Ich gratuliere Euch allen ganz herzlich zu eurem Erfolg (Ranglisten Einzelwertung).

Der große blaue Mannschaftspokal ging dieses Jahr an den SV Dresden-Leuben. Mit einem ersten Platz, zwei zweiten Plätzen und einem vierten Platz – alle in den AKs U8 und U10 erkämpft – setzte sich der SV Dresden-Leuben sich mit 2 Punkten Vorsprung klar vor seine beiden Verfolger, die SG Grün-Weiß Dresden und den SV Dresden-Striesen 1990 (beide mit 11 Punkten).


Birkenheuer Siegerfoto Mannschaft

 

Auch Euch gratuliere ich von Herzen zu diesem Erfolg (Rangliste Mannschaften)

 

Hinweise des DOSB zum Corona-Virus

Vereine in Sachsen