Dresden

1. Qualifikationsturnier für die BEM Dresden 2013

 

Am 17.11.2012 fand im großen Hörsaal am Weberplatz in Dresden das erste Qualifikationsturnier zur BEM Dresden 2013 statt. Bei über 210 Anmeldungen musste reichlich Spielmaterial herbeigeschafft werden. Ich danke an dieser Stelle nochmal ganz herzlich den Vereinen, die Spielmaterial aus den eigenen Beständen bereit gestellt haben. Ebenfalls danken möchte ich den Helfern, die u.a. vor und nach dem Turnier Unmengen von Tischen und Stühlen verrückten und sogar zusätzliche Stühle aus entferntern Räumen herbei schafften, um den anvisierten Teilnehmer- und Betreuerzahlen gerecht werden zu können, auch wenn am Ende nur 175 Spieler an den Start gingen.

Nachdem die Anmeldung gegen 09:40 Uhr endgültig geschlossen wurde, konnte das Turnier mit ca. 20 min Verspätung einigermaßen pünktlich starten. Fünf Schiedsrichter kümmerten sich um die sechs Altersklassen, denen ich an dieser Stelle auch nochmals herzlich für ihren Einsatz danke.

Verständliche Anspannung bei den Spielern führte dazu, dass der Geräuschpegel im Turniersaal nicht immer das erträgliche Maß unterschritt. Vorallem das Hochheben von Stühlen beim Hinsetzen scheint allgemein aus der Mode gekommen zu sein. Ansonsten hatten die Schiedsrichter alles gut im Griff und es gab keinerlei ernsthafte spielerische Komplikationen.

In der U18 wurde bei 6 Teilnehmern ein Rundenturnier gespielt. Ich als Ausloser bin dabei naiverweise davon ausgegangen, dass das Schweizer-System mit 5 Runden bei 6 Teilnehmer automatisch in ein Rundenturnier übergeht, wurde aber in der 4. Runde eines besseren belehrt, weshalb die restlichen Ansetzungen mit der Hand vorgenommen werden mussten. In allen anderen Altersklassen wurde im Schweizer-System gespielt mit alphabetischer Sortierung der TWZ-losen Spieler. In der U16 spielte ein
Mädchen mit, dass dadurch wie ein Junge gewertet wurde und sich im Gesamtfeld regulär qualifizieren musste.

Die Anzahl der ausgespielten Qualifikationen in jeder Altersklasse ergab sich aus der Anzahl der Vorberechtigten für die BEM Dresden 2013 in jeder Altersklasse. Die Qualifikationsplätze sind in den nachfolgenden Ranglisten U8, U10, U12, U14, U16, U18 grau unterlegt. Zusätzlich stelle ich hier noch die vollständigen Fortschrittstabellen U8, U10, U12, U14, U16U18 zur Verfügung.

 

Hinweise des DOSB zum Corona-Virus

Vereine in Sachsen