Leistungssport

17.Neujahrsopen in Guben

 

sächsische KaderspielerPünktlich am 01.01.2014 startete auch im Leistungssport das neue Jahr. Die Spieler Hans Möhn, Leonard Richter, Roven Vogel, Jannis Alekhanov, Rares Hoffmann und Niklas Renger (teilweise von den Eltern begleitet) machten sich zusammen mit Cliff Wichmann und Frank Schulze auf den Weg zum Neujahrsopen nach Guben. Es ist ein besonders geeignetes Turnier für unsere Kaderspieler, weil es erstens neun Runden hat und zweitens auch genügend starke Gegner anwesend sind.

Auch die 17.Auflage des tradionellen Schachjahresbeginns war wieder sehr gut besetzt. Trotzdem wollten unsere Jungs ein gewichtiges Wort an der Spitze mitreden. Dafür sind natürlich eine Prise Mut, eine große Portion Selbstvertrauen und natürlich am meisten Kampfgeist erforderlich. Und diesen zeigten sie wohl!

Sie spielten ihre Partien von Anfang an konzentriert und mit zunehmendem Erfolg bis zum Ende aus und gewannen so die Einsicht, daß sich der Einsatz lohnt. Unsere Teilnehmer kämpften sich immer weiter nach vorn und am Ende waren die Gegner teilweise im Rang des Großmeisters. Und Roven Vogel konnte erstmals in seiner Laufbahn einen davon bezwingen. Herzlichen Glückwunsch!

Ein weiteres bleibendes Erlebnis war ebenfalls in der letzten Runde die Partie von Leonard Richter gegen den chinesischen GM und überragenden Gewinner des Turniers Chao Li, welcher eine Turnierwertzahl von 2680 vorzuweisen hatte.

Alle unsere Spieler konnten im Turnier ihre DWZ-Zahl verbessern: Roven +46; Leonard +40; Hans +5; Niklas +21; Jannis +102; Rares +28. Ein tolles Ergebnis! Ein Grund dafür dürfte auch die stets hervorragende Vor- und Nachbereitung durch Cliff Wichmann gewesen sein.

Und ganz nebenbei gewann Günter Sobeck den Seniorenpreis ... aber das gehört wohl eher nicht zum Jugendbereich des Leistungssports.

Wir danken allen Organisatoren rund um Harry Thiel für die sehr gute Durchführung und Leitung des Turnieres. Auch Schiedsrichter Holger Borchers amtierte stets souverän, wobei die Spieler es ihm leicht machten.

Die kompletten Resultate und weitere Informationen sind beim Turnierveranstalter unter http://www.schach-guben.de/visioncontent/mediendatenbank/140106151121.html zu finden.

 

Hinweise des DOSB zum Corona-Virus

Vereine in Sachsen