Schulschach

Zweiter Tag der Schulschacholympiade in Dresden mit 43 Mannschaften aus der Landeshauptstadt

 

Heute war das Rathaus vollAm 28.01.2015 fand der zweite Teil  der Olympiade der Grundschulmannschaften, mit den zur Stadt Dresden gehörenden Schulen, im Regionalbereich Dresden statt. Nunmehr zum siebenten Mal stellte uns das Dresdner Rathaus die Räumlichkeiten und die Technik kostenlos und in Toppqualität zur Verfügung. Wir bedanken uns aufs herzlichste bei der Stadt und vor allem bei der Frau Oberbürgermeisterin und dem Veranstaltungsteam um Herrn Gey für die tolle Unterstützung und hoffen, auch in den folgenden Jahren wieder im Rathaus - dann vielleicht im renovierten Plenar- und Festsaal - Schach spielen zu dürfen.

Es war wie jedes Jahr ein sehr spannender Wettkampf, gab es vor der letzten Runde immerhin acht Mannschaften mit Ambitionen auf die drei heiß begehrten Qualifikationsplätze für die Sachsenmeisterschaft der Grundschulmannschaften im März 2015. Es wurde bis zur letzten Minute eisern gekämpft, und gewonnen hat schließlich verlustpunktfrei die Mannschaft der 35. Grundschule vor der 16. Grundschule Josephine. Auf Platz drei reihte sich die 47.Grundschule ein. Die sechs Mädchenmannschaften spielten mit im großen Turnier. Hier gewann die 117. Grundschule vor der BIP-Kreativitätsgrundschule, über Bronze durften sich die Schachspielerinnen der Grundschule Langebrück freuen.

Ein ganz, ganz großes Dankeschön an das an beiden Tagen perfekt organisierte Schiedsrichter- und Helferteam (Fide-Schiedsrichter Sven Baumgarten, Andrea Hafenstein, Martina Winkler, Orland Krug und Tom Petzold), welches den Zeitplan ganz super eingehalten hat und sehr souverän und sicher die Organisation und Durchführung im Griff hatte. Außerdem möchten wir uns auch bei Schachhaus Mädler für die kostenlose Bereitstellung eines großen Teils des Spielmaterials bedanken; zusätzliche Uhren erhielten wir von der Geschäftsstelle des SVS.

Wir freuen uns schon jetzt mit allen Beteiligten auf ein tolles Turnier im nächsten Jahr.

Für die Sachsenmeisterschaften in Flöha im März drücken wir den qualifizierten Mannschaften aus dem Regionalbereich Dresden die Daumen.

Hier noch die Abschlusstabelle.

Sieger Dresden Stadt Zweiter Dresden Stadt Dritter Dresden Stadt Sieger Madchen Dresden Stadt Zweiter Madchen Dresden Stadt Dritter Madchen Dresden Stadt