Schulschach

Die ersten Qualifikanten sind ermittelt – Regionalolympiade Schulschach 2015 in Chemnitz

 

F. Schiller GS FlöhaMit der Aula des Berufsschulzentrums für Wirtschaft I fand die Regionalolympiade Chemnitz auch wieder einmal in Chemnitz statt. Das Team der Schule schaffte beste Bedingungen für 20 Mannschaften.

In der 1. Runde wurden erst einmal die Teams gegeneinander gesetzt, welche zwei Mannschaften ins Rennen schickte. Und so gab es erst einmal klare Ergebnisse ohne weitere Wertung.

Auch die zweite Runde konnte hier noch nicht viel über Favoriten oder Ähnliches aussagen.  2. Mannschaften einer Schule konnten zum Teil ebenso überzeugen wie „neue“ Mannschaften.  Letzteres ist sehr erfreulich, da gerade im Bereich der Grundschulen die „Verweildauer“ in einer Mannschaft überschaubar ist und so jederzeit Chancen und Risiken bietet.

Runde 3 brachte schon einige Differenzierungen, da Auerhammer 1 gegen Flöha 1 siegte, Adelsberg 1 gegen Rottluff erfolgreich war und auch Raschau einen klaren Sieg gegen Auerhammer 2 einfahren konnte.

In der vierten Runde konnte sich Auerhammer 1 mit einem Sieg gegen die punktgleiche Mannschaft der Grundschule Adelsberg 1 behaupten, ebenso wie die Grundschule Raschau gegen die Jenaplanschule Markersbach souverän aufspielte. Der direkte Vergleich Raschau gegen Auerhammer 1 endete zugunsten von Auerhammer und brachte aber auch die direkten Verfolger wieder näher zusammen. Auerhammer 1 punktete  auch gegen die weiteren Gegner erfolgreich und die Verfolger kämpften untereinander noch ihre Spiele aus.

So wurde mit Auerhammer 1 der Vorjahressieger der Regionalolympiade Chemnitz ein Qualifikant für das Landesfinale. Auf Platz 2 folgte auch sehr sicher die Grundschule Raschau. Beide Mannschaften qualifizieren sich somit, ebenso wie die Mädchen der Friedrich Schiller Grundschule Flöha, für die Landesolympiade der Grundschulen. Auf Platz 3 der Grundschulen kam die Mannschaft der Friedrich Schiller Grundschule Flöha 1 ein. Nachfolgend die Tabelle nach 7 Runden. 

Auerhammer 1 GS Raschau F. Schiller GS Flöha 1 Turniersaal Turniersaal Turniersaal