Leistungssport

D1‐Kaderlehrgang am 27.02.2012 in Wilkau‐Haßlau

 

Mit insgesamt 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand am 27.02. der erste D1‐Kaderlehrgang des Spielbezirks Chemnitz in diesem Jahr statt. Der Austragungsort war Wilkau‐Haßlau. Neben mir als Trainer stand mir auch wieder C‐Trainer Michael Schulz zur Seite, sowie auch Frau von Jan, die uns bei Organisation und Verpflegung half. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und das leckere Mittagessen!
Nachdem ich in den Lehrgängen im letzten Jahr Grundlagen der Stellungsbewertung und der Bearbeitung von taktischen Stellungen behandelt habe, möchte ich dies 2016 anhand von konkreten Mittelspielthemen näher vertiefen. Zu diesem Zweck habe ich den Lehrgang unter das Thema „Offene Linien“ gestellt. Neben einfachen Fragen wie der Besetzung und Ausnutzung bereits geöffneter Linien ging es uns auch um kompliziertere Sachverhalte wie die mittelfristige Planung und Vorbereitung einer Linienöffnung. Neuerdings scheint sich dafür der Begriff „Eventuallinien“ gefunden zu haben, den ich für D1‐Spieler allerdings für unnötig kompliziert hielt und wegließ.

Weiterlesen...