DEM 2016

Vorbereitung DEM Nachwuchs 2016

 

Bevor die Deutsche Meisterschaft des Nachwuchses 2016 in Willingen startet, bereiten sich unsere Teilnehmer diese Woche noch einmal intensiv darauf vor. Dieser Lehrgang findet vom 05.-08.05.2016 im KiEZ Sebnitz statt.

Dank einer beeindruckenden Anzahl von Freiplätzen werden wir ab Pfingstsonntag 34 Teilnehmer bei den Wettkämpfen der DEM stellen. Da auch alle Kaderspieler den Vorbereitungslehrgang absolvieren, werden wir 40 Schacheleven vor Ort haben. Erstmals werden wir parallel neun Gruppen bilden. Das KiEZ Sebnitz half uns auch hier völlig unkompliziert bei der Bereitstellung der entsprechenden Trainingsräume.

Dabei werden sich die spielstärkeren 18 Kinder und Jugendlichen nur und ausschließlich dem Eröffnungstraining widmen. In den insgesamt 25 Lerneinheiten werden GM Viesturs Meijers, GM Peter Prohaszka, GM Roman Slobodjan und IM Cliff Wichmann die Feinheiten von ... (noch ganz geheim :-)) vermitteln.

Bei den kleineren Spielern werden die normalen Lektionen zu den verschiedenen Phasen des Spieles im Mittelpunkt der Erörterungen stehen.

Hier kommt es mehr auf die Festigung bekannten Wissens als auf neue Erkenntnisse an.

Der anspruchsvolle Plan wird wie immer durch Taktikeinheiten, Ausgleichssport und "abwechslungsreiche Schachvarianten" ergänzt werden.