IEM U8 2016

Donnerstags bei der IEM U8

 

Heute wurk-DSC 7409de nur die Runde am Vormittag gespielt. Wieder erhielten die Kinder einen Rat in Form der bekannten Starken Bauernsprüche:
„Lässt du willenlos dich fesseln,
sitzt du bald schon in den Nesseln!
Läufer, die dir nicht behagen,
musst beizeiten du befragen:
Wird er jetzt den Springer schlagen,
oder lässt er sich verjagen?“

Die Partie am ersten Brett zwischen den zwei polnischen Schachspielern ging am Ende Remis aus, sodass beide weiterhin das Turnier anführen.k-DSC 7500 Die nächsten drei Runden werden damit die Entscheidung bringen müssen, welcher der Beiden stärker spielt. Noch vor dem Mittagessen kümmerte sich das Bulletin –Team im Organisationsbüro um die Eingabe der Partien. Durch sie ist es möglich, dass alle Teilnehmer am Ende alle Partien des Turnieres zum Nachspielen in einem Hefter sammeln können. Im Organisationsbüro herrscht selbstverständlich eine freundliche Umgangsweise miteinander. Wenn eine Sache oder Problem erledigt oder geklärt ist, wird derjenige beispielsweise mit den Worten: „Du kannst abtreten.“ aus dem Büro geschickt. Dank des schlechten Wetters scheinen die Bauarbeiten auf dem Gelände nur langsam voranzuschreiten. Aus diesem Grund gibt es keine lärmenden Geräusche neben dem Spielsaal und die kleinen Spieler werden nicht gestört.

Trotzk-DSC 7700dem verhindert die Baustelle einige Freizeitmöglichkeiten, wie Fußballspielen im Gelände.k-DSC 8033k-DSC 8017 Da der Nachmittag für alle zur freien Verfügung stand, bot die Freizeitgestaltung heute andere Angebote für Jung und Alt. Neben den möglichen Beschäftigungen in der Umgebung und im Spielzelt, wurde am Nachmittag eine Schatzsuche für die Kinder organisiert. An dieser nahmen ca. 16 Spieler in zwei Gruppen teil. Sie suchten gemeinsam auf dem Gelände des KiEZ Sebnitz nach Hinweisen, um nach fast zwei Stunden endlich am Ziel angelangt zu sein. Nachdem alle Kinder nach der Gute-Nacht-Geschichte schlafend im Bett lagen, fand im Spielsaal auch ein Programmpunkt für die Betreuer statt. Um 20:00 Uhr begann das Erwachsen-Blitz-Turnier mit 12 Teilnehmern. Es wird wohl noch einige Zeit kosten bis ein Sieger fest steht, aber der Abend ist ja noch lang.