Mein Name ist Peter Luban und ich trainiere bei meinen Schachverein, dem SK König Plauen, seid 1979 Kinder u. Jugendliche – bis HEUTE - also 35 Jahre lang. Noch nie ist mir so bewußt geworden, wie heute, dass wir als Sportart nicht förderungswürdig sind. 

Diesen traurigen Umstand gab es noch nie und ich hätte mir das in der NEUEN ZEIT nicht träumen lassen, obwohl ich mich in der Gruppe der 20 in Plauen sehr engagiert eingebracht habe und mir auch Chancen für alle Sportarten wünsche!

Mit Unverständnis habe ich diese Mitteilung aus Ihrem Hause vernommen, die sehr große Summe von gerademal 130 000,- (im Jahr) einsparen zu wollen. Wie sollen wir Jugendliche für eine Sportart (incl. Übungsleiter) gewinnen, die es nicht wert ist unterstützt zu werden. Ist dieses Engagement der vielen ehrenamtlichen Trainern, Helfern, Eltern nicht gut genug staatlich unterstützt zu werden, in der immer eiligst ausgerufenen Bildungsrepublik?

Ich hoffe das dieser Schnellschuß ein Versehen ist und korrigierbar werden kann! Natürlich erhoffe ich mir auch Unterstützung unserer vogtländischen und sächsischen Landtags/Bundestagsabgeordneten.

>Brief an Dr. de Maiziere