Nach sMannschaftsturnierechs Jahren finden die Landesjugendspiele wieder in Leipzig statt. Austragungsort ist die Markranstädter Stadthalle. Diese bietet genug Platz für alle 233 Spieler (Samstag, 04.07) mit ihren Betreuern, Eltern und Trainern.  Heute, am ersten Tag der zweitägigen Turnierveranstaltung, fand ein Mannschaftstunier mit 55 Mannschaften statt.


Neu: Seit diesem Jahr dürfen die Teilnehmer nicht älter als 14 Jahre alt sein. Somit traten nur Kinder der Altersklassen U10 und U14 an.
Mit Höchsttemperaturen von 35°C in der Sporthalle hatten die Kleinen nicht nur mit kniffligen Partien, sondern auch mit der warmen Sonne zu kämpfen. Doch ihre Betreuer hatten bereits für genügend kühle Getränke gesorgt, damit keiner die Konzentration beim Spielen verliert.
Jede Runde wurde von Frank Jäger mit einigen kurzen Worten und kleinen Interviews eröffnet. So erfuhren alle Anwesenden nebenbei noch Interessantes über die deutsche Einzelmeisterschaft, 25 Jahre Schachverband Sachsen und über die Grundschulen, welche den Titel "Deutsche Schachschule" tragen dürfen.
Dass alle anwesenden Kinder Spaß am Schachspielen gefunden haben, war deutlich erkennbar, denn auch in den Pausen und beim Mittagessen sah man sie selten nicht vor einem Schachbrett.
Nach 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten begann die Siegerehrung um 16:30 Uhr. Mit den Landesjugendspielen endet auch die Spielsaison, umso erfreulicher war der Sieg für die Gewinnermannschaften.

Altersklasse U10 Schulen (Rangliste):u10m 1 schule am Auenwald

    männlich
1. Platz Schule am Auwald Leipzig I

2. Platz 60. Grundschule Leipzig

3. Platz Schule am Auwald Leipzig II

    weiblichu10w 1 schule am auenwald

1. Platz Schule am Auwald Leipzig

2. Platz Grundschule am Knappensee

3. Platz 60. Grundschule Leipzig

 

Altersklasse U10 Vereine (Rangliste):u10mvereinegruenweissleipzig

    männlich

1. Platz Grün-Weiß Leipzig I

2. Platz SV Dresden Striesen

3. Platz SC 1994 Oberland

    weiblichu10wvereinelindenau

1. Platz SC Leipzig Lindenau

 

Altersklasse U14 Schulen (Rangliste):

   männlich

1. Platz Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresdenu14s m_1_nexoe

2. Platz Grundschule Portitz

3. Platz Europäische Grundschule Lichtenstein

    weiblich

1. Platz Grundschule Portitz

 

Altersklasse U14 Vereine (Rangliste)U14 v_m_coswig

    männlich

1. Platz TuS Coswig 1920 I

2. Platz BSG Grün-Weiß Leipzig I

3. Platz SG Turm Leipzig I

    weiblich

1. Platz SV 1919 GrimmaU14 v_w_grimma

2. Platz SV Dresden-Leuben

3. Platz USG Chemnitz

 


Wir gratulieren hier nochmals den Platzierten und  danken allen Teilnehmern für diesen schönen Turniertag ohne Komplikationen und für zahlreiches Erscheinen trotz der hohen Temperaturen.

Um 18:00 Uhr begann im Vergnügungspark Belantis die Abendveranstaltung der Landesjugendspiele.  Ein organisierter Bus fuhr direkt vom Spiellokal ab und am Abend auch wieder zurück zur Schule, wo Übernachtungsmöglichkeiten für Teilnehmer und Betreuer geboten werden. 
Nun lassen wir den Tag noch ausklingen und freuen jetzt schon auf alle neuen Teilnehmer und ein schönes Turnier, denn morgen findet dann das Einzelturnier statt.