Bei vielen nationalen und internationalen Turnieren sowie bei unserer Sachseneinzelmeisterschaft Nachwuchs wird bereits mit Fischer-Bedenkzeit gespielt. Dabei haben wir sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Bonusbedenkzeiten haben viele Vorteile. Einerseits gibt es weniger Zeitüberschreitungen und beide Spieler haben während der gesamten Partie Schreibpflicht. Außerdem kann es keine Reklamationen nach Anhang G (Endspurtphase) der FIDE-Regeln geben, weil der Gegner keine Gewinnversuche unternimmt und nur versucht, den Gegner über die Zeit zu heben.

Bitte nehmt Euch für die Umfrage ca. 5 Minuten Zeit:

http://goo.gl/forms/zOZtG6biSX

Mich interessiert nicht nur die Meinung der „Erwachsenen“, sondern auch die Meinung der Spieler selbst. Die anonymisierten Ergebnisse der Umfrage werde ich zur Jugendversammlung bekannt geben. Bei entsprechendem Votum werde ich der Jugendversammlung vorschlagen, dass nur die drei oben genannten Ligen (Sachsenliga U16, 1. und 2. Sachsenjugendliga U20) ab der übernächsten Saison 2016/17 mit Fischer-Bedenkzeiten spielen.