Liebe Schachfreunde,

die Ereignisse zur Entwicklung/Ausbreitung/Umgang mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) haben sich in den letzten Tagen überschlagen. Seitens des Deutschen Schachbundes wurden bereits die Bundes- und Oberliga-Wettkämpfe bis 05.04.2020 eingestellt, die letzte Runde der Regionalliga der Frauen wurde ebenso ausgesetzt. Ob und wann die entsprechenden Runden nachgeholt werden können, steht noch nicht fest.

Der SVS schließt sich diesem Vorgehen an und stellt vorläufig bis 19.04.2020 (Ende der Osterferien) sowohl seinen Punktspielbetrieb, als auch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Sprechzeiten der Geschäftsstelle vor Ort ein. Zu einzelnen Schwerpunkten:

Im Spielbetrieb des Erwachsenenbereiches sind betroffen:

  • der 8. Spieltag am 29.03.2020,
  • zum Verbandstag am 04.04.2020 fällt in den nächsten Tagen eine Entscheidung, hier laufen derzeit noch rechtliche Prüfungen,
  • Ob der C-Trainer-Lehrgang vom 14.04.-18.04.2020 stattfindet, entscheidet sich Ende nächster Woche. Geprüft wird auch, ob es eine alternative Möglichkeit der Durchführung gibt.

Im Jugendschachbereich sind betroffen:

  • Vorrundentermine der SMM U10 am 21.03.2020 und SMM U12/U14 am 28.03.2020,
  • Endrunde SMM U20w am 21.03.2020,
  • Voraussichtlich die SEM U10-U18. Hierüber fällt in den nächsten Tagen (voraussichtlich bis 22.03.2020) eine Entscheidung.

Ob und inwieweit die ausfallenden Veranstaltungen neu terminiert werden bzw. ausfallen müssen, wird rechtzeitig hier auf der Homepage bekanntgegeben. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, wissen aber natürlich nicht, wie die Entwicklung des Virus uns auch in der Folgezeit einschränken wird. Spätestens Anfang April wird eine erneute Zusammenkunft des Vorstandes stattfinden und weitere Entscheidungen getroffen werden.

Im Schulschachbereich sind sämtliche Veranstaltungen bis zum Schuljahresende abgesagt.

Bereits gezahlte Startgelder für die Schulschachturniere und voraussichtlich der SEM U10-U18 werden sukzessive an die Beteiligten zurückgezahlt. Aufgrund der Flut der Zahlungen sind von Nachfragen abzusehen.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist weiterhin zu den Sprechzeiten telefonisch besetzt, persönliche Besuche sind bis auf Weiteres nicht möglich. Bitte informiert Euch auf den Seiten des SVS, JSBS und Schulschachs zu den weiteren Maßnahmen. Sonstige Anfragen sind schriftlich an den Sportkoordinator/den Vorstand oder die Referenten zu stellen.

Verbandstag

Auch die Durchführung des Verbandstages am 04.04.2020 steht auf der Kippe. Uns als Vorstand ist bewusst, dass laut Satzung der Verbandstag in den ersten vier Monaten eines Jahres stattzufinden hat und in diesem Jahr zudem satzungsgemäße Neuwahlen anstehen. Nach jetzigem Kenntnisstand und unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren ist es jedoch sinnvoll, den Verbandstag zu verschieben, er wird -einschließlich der anstehenden Wahlen- voraussichtlich noch in diesem Jahr stattfinden.

Die Vereinsvorsitzenden sowie alle Funktionäre des SVS sind über diese notwendig gewordenen Maßnahmen informiert. Wie die einzelnen Vereine sich bezüglich ihrer Veranstaltungen verhalten, ist Entscheidung der Vereine selbst und wird mit Sicherheit auf deren Webseiten bekanntgegeben, es wird den Vereinen aber geraten, sich der Vorgehensweise uneingeschränkt anzuschließen und im Hinblick auf den Schutz der Gesundheit Vereins-, nationale und internationale Turniere zu verschieben oder abzusagen. Eine Risikoeinschätzung für Veranstalter kann hier eingesehen werden.

Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen in regelmäßigen Telefonkonferenzen intensiv erörtern, wie wir mit der jetzt entstandenen Situation umgehen und die jeweiligen Maßnahmen anpassen. Wichtig ist, dass wir jetzt zeigen, dass wir als Schachsport die Bedeutung und Gefahr erkennen und wie viele andere Sportarten diese Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Uns sind diese Entscheidungen nicht leichtgefallen, jedoch hat der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten für uns höchste Priorität. Wir bitten um Geduld und um Ihr Verständnis, dass wir diese Entscheidungen heute treffen mussten.

Für Fragen steht der Präsident wie gewohnt gern zur Verfügung.