Der Jugendschachbund (JSBS) braucht dringend eure Unterstützung und sucht für verschiedene Funktionen (Vizepräsident Jugend oder Landesjugendspielleiter, Leiter Leistungssport, Leiter Breitensport, Leiter Controlling, Leiter Öffentlichkeitsarbeit) neue Ehrenamtler. Kommt mit ins JSBS-Team und helft, dass die Jugendlichen in Sachsen weiter mit Spaß und Erfolg Schach spielen können.

Am 08.06.2021 ab 20 Uhr (bis ca. 21 Uhr) wollen wir vorstellen, wie man zum ersten Mal mit ehrenamtlicher Tätigkeit in Berührung kommt, was ehrenamtliche Arbeit bedeutet und welche Aufgaben jemand hat, der sich für eine der genannten Funktionen interessiert. Kommt doch einfach mal vorbei!

MS Teams Meeting am 08.06.2021 ab 20 Uhr

Was motiviert mich eigentlich ehrenamtlich tätig zu sein? Mir macht es Spaß, Dinge zu organisieren, mit netten Menschen im Team zusammen zu arbeiten und dabei nicht nur mein Wissen einzubringen, sondern auch neue Sachen zu entdecken, Erfahrungen zu sammeln und anderen durch meine Tätigkeit (sowie die der anderen im Team) die Teilnahme an einer Veranstaltung zu ermöglichen. Der schönste Lohn ist der Dank der Teilnehmer!

Ich erinnere mich gern an die tollen Teams der SEM, nette Abende im Kreis der Betreuer bei Schachturnieren, an die Schacholympiade 2008 in Dresden, bei der ich als Schiedsrichter dabei sein durfte, oder auch an die Online-Turniere, die ich in den letzten Monaten organisiert habe. Ohne ehrenamtliches Engagement hätte ich das alles nie erlebt. Wusstet ihr vor einem Jahr, wie Online-Schach-Turniere funktionieren? Ich nicht, aber ich habe sehr viel in dieser Zeit über das Thema gelernt. Natürlich lief nicht alles reibungslos, das erwartet auch niemand von euch. Macht mit, habt Spaß und sammelt ebenfalls als Ehrenamtliche wichtige Erfahrungen, an die ihr euch später sicher sehr gern zurückerinnert!