Der Jugendschachbund Sachsen empfiehlt die neue Lehrmethodik mit den Übungsheften für die Kinder für Kindergarten und Grundschule von Dr. Dirk Jordan und Harald Niesch. Die Methodik wir auch von der DSJ und der Schulschachstiftung empfohlen.

Übungsheft Lehrmethodik

 

Für den Grundschulbereich gibt es weitere Lehrmaterialien, die wir empfehlen.

Zu erhalten unter: http://www.schulschachstiftung-shop.de/ sind folgende Materialien:

StappenmethodeStappenmethode von von Wijgerden, hier gibt es 6 Lehrbücher und die entsprechenden Lehrerhefte.

Brackler SchachlehrgangDer Brackeler  Schachlehrgang (Bauern-, Läufer-, Springer-, Turm-, König- und Damendiplom)

gaffronDie Taktikhefte nach Paul Gaffron

Grundschullehrmaterial von HauschildDas Grundschullehrmaterial von Andreas Hauschild

Bei der DSJ gibt es auch noch tolle Werbeplakate, die teilweise sogar nichts kosten, aber einen großen Effekt erzielen. Zu erhalten unter http://www.shop-dsb.de

FairplayMädchenschach64 Felder

Für den Schachtrainer ebenfalls zu empfehlen der Methodenkoffer der Deutschen Schulschachstiftung, da ist alles drin, was man so noch für die AG benötigt.

Methodenkoffer