Aktuelle Nachrichten

Ausbildung zum Nationalen Schiedsrichter / zur Nationalen Schiedsrichterin

Der Deutsche Schachbund e.V. veranstaltet in diesem Jahr einen Ausbildungslehrgang in Kooperation mit der Deutschen Schachjugend e.V.. Der Lehrgang findet in parallel zur Deutschen Jugendmeisterschaft 2024 in Willingen statt.

pdfAusschreibung

Einladung zum Sommer-Schachcamp an der polnischen Ostsee

Auch in diesem Sommer laden wir wieder alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren zu unserem nunmehr IV. Integrativen Deutsch-Polnischen Schachferienlager ein. Dieses findet vom 17.07.-26.07.2024 in der Ortschaft Dźwirzyno an der polnischen Ostseeküste statt. Voraussetzung zur Teilnahme sind Schachkenntnisse und erste Turniererfahrungen.

Weiterlesen ...

Schachtour 2024

Chessy ist los! Das Ziel? Deine Stadt, dein Verein, deine Idee! Holt Chessy und das DSJ-Team in eure Stadt.

Vom 19.07. bis 27.07.2024 findet die diesjährige Schachtour statt. Bis zum 14.04.2024 kann man sich noch bewerben.

Weitere Informationen

Grüße zum Jahresende

WeihnachtenLiebe Schachfreunde und Schachfreundinnen,

zum Jahresende wünsche ich Euch allen eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Start in das neue Jahr.

Im Jahr 2023 haben wir im JSBS wieder viele Veranstaltungen durchführen können. Damit haben wir nun endgültig die Pandemie hinter uns gelassen und blicken auf ein ebenso ausgefülltes neues Jahr. Natürlich könnten wir das alles nicht ohne Euch schaffen. Daher an dieser Stelle mein ganz großes Dankeschön an unsere Funktionäre im JSBS, all die vielen ehrenamtlichen fleißigen Helfer, die Trainer und Schiedsrichter, die Kinder und die Eltern für Eure Einsatzbereitschaft, Hilfe und Disziplin.

Besonders schön ist es, dass wir in diesem Jahr die Funktion der Leiterin Leistungssport mit Miriam Weimert besetzen konnten. Außerdem haben wir Michael Nagel als Leiter Mädchenschach gewinnen können. Damit sind in der Jugendkommission nur noch die beiden Stellen Leiter der Kommission Öffentlichkeitsarbeit und Leiter Controlling offen. Wer also gern im JSBS mitarbeiten möchte, ob gleich in einer der Funktionen oder einfach als Helfer oder Schiedsrichter - meldet Euch!!! Wir freuen uns über jeden, der sich engagieren möchte.

Zwischen Weihnachten und Neujahr stehen noch die Deutschen Vereinsmeisterschaften an. Ich wünsche allen teilnehmenden sächsischen Mannschaften viel Erfolg bei diesem letzten Großereignis in diesem Jahr.

Eure Vizepräsidentin Jugend
Anja Heck

Einladung zum 24. Austauschforum am 12.10.2023

Liebe Schachfreund:innen,
wir möchten Euch recht herzlich zum 24. Austauschforum am Donnerstag, den 12.10.2023 von 20:00 bis 21:30 Uhr einladen.

pdfEinladung

JSBS-Vereinswettbewerb 2022/2023

Bei der letzten Sachsenmannschaftsmeisterschaft des abgelaufenen Spieljahres, nämlich der U16w, gewann der CSC Aufbau '95 vor dem SSV Altenberg und der USG Chemnitz. Die Schachgemeinschaft Leipzig belegte den 4. Platz und verbesserte sich damit im JSBS-Vereinswettbewerb noch vom 4. auf den 3. Rang.

Im pdfJSBS-Vereinswettbewerb 2022/2023 gewann erstmals der SV Dresden-Striesen 1990 (558 Pkt.). Wenn man Vereinsumbenennungen außen vor läßt, sind die Striesener damit der siebente Verein, der diesen Titel seit 1991 gewinnen konnte. Den 2. Platz erreichte die USG Chemnitz (479 Pkt.) und den 3. Platz die Schachgemeinschaft Leipzig (378 Pkt.).

Anträge zur Jugendversammlung

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
für die Jugendversammlung am 17.09.2023 sind die folgenden Anträge eingegangen:

Weitere Anträge wurden nicht eingereicht.

Jugend-Team-EM: Deutsche U12-Mädchen holen überraschend Bronze

Am Sonntag, den 30. Juli, ging im rumänischen Iaşi die Jugend-Mannschaftseuropameisterschaft zu Ende. In der Altersklasse U12W gewinnt das deutsche Team bestehend aus Paula Czäczine, Lilian Schirmbeck und Trainerin Carmen Voicu-Jagodzinsky Bronze. In den weiteren Altersklassen U12, U18 und U18W reichte es trotz guter Setzlistenplätze knapp nicht für einen Medaillenrang. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler berichtet.

Kompletter Artikel auf schachbund.de

JSBS-Vereinswettbewerb 2022/2023

Bei den Landesjugendspielen war der SV Dresden-Striesen mit 4 Gold- und 2 Silbermedaillen der mit Abstand erfolgreichste Verein und setzte sich damit im JSBS-Vereinswettbewerb mit 538 Punkten uneinholbar an die Spitze. Auch die USG Chemnitz ist mit 449 Punkten nicht mehr vom 2. Platz zu verdrängen. Auf den weiteren Plätzen folgen der USV TU Dresden (360 Pkt.), die Schachgemeinschaft Leipzig (353 Pkt.) und der SK König Plauen (348 Pkt.).

pdfJSBS-Vereinswettbewerb

Einladung zur Jugendversammlung 2023

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
ich lade euch recht herzlich zur Jugendversammlung des Jugendschachbund Sachsen ein. Folgend erhaltet Ihr die Angaben zu Tagungstermin, Tagesordnung der Jugendversammlung.

  • Termin: Sonntag, den 17.09.2023
  • Ort: Vereinsheim der SG Leipzig, Petzscher Straße 1, 04129 Leipzig-Eutritzsch
  • Beginn: 10:00 Uhr
  • Ende: ca. 15:00 Uhr

Anmeldung

Eure Anmeldung zur Teilnahme und Registrierung der Stimmenverteilung kann direkt über das Onlineformular bis 10.09.2023 erfolgen: https://forms.office.com/e/fJDuaH4L5N

pdfEinladung, pdfMandatszettel

Einladung zum Kinderschach während der Bautzener Schachwoche

Während der Bautzener Schachwoche (08.08.- 13.08.2023) findet am 09.08.2023 Kinderschach im Kornmarkt-Center statt. Weitere Informationen zur Schachwoche findet ihr pdfhier.

JSBS-Vereinswettbewerb 2022/2023

In der Sachsenjugendliga siegte der SV Dresden-Striesen (8:0/ 14,5) souverän vor dem TuS Coswig 1920 (4:4 / 4,5) und dem VfB Schach Leipzig (3:5 / 6). In der Sachsenliga U16 gewann der VfB Schach Leipzig (16:2/ 28) vor dem SK König Plauen (14:4 / 24) und der USG Chemnitz (11:7 / 23). Bei der Sachseneinzelmeisterschaft in Sebnitz konnten der SK König Plauen, die Schachgemeinschaft Leipzig und der USV TU Dresden am fleißigsten Punkte sammeln. Den JSBS-Pokal U14 gewann die II. Mannschaft des SV Dresden-Striesen vor der USG Chemnitz und dem SV Weißblau Allianz Leipzig.

Damit setzte sich im JSBS-Vereinswettbewerb 2022/2023 der SK König Plauen (223 Punkte) vor der Schachgemeinschaft Leipzig (220 Punkte) und der USG Chemnitz (204 Punkte) an die Spitze. Ganz dicht dahinter liegen der USV TU Dresden (203 Punkte) und der SV Dresden-Striesen (200 Punkte), so daß noch spannende Positionskämpfe zu erwarten sind.

Einladung zum Sommer-Schachcamp an der polnischen Ostsee!

Vom 01.08.-10.08.2023 laden wir alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 18 Jahren zu unserem mittlerweile III. Integrativen Deutsch-Polnischen Schachferienlager ein.

Weiterlesen ...

Wahl zum Spieler des Jahres 2022

Es stehen wieder die Wahlen zum Spieler des Jahres an. In der Kategorie U16 weiblich gehen gleich zwei Spielerinnen aus Sachsen ins Rennen: Charis und Dora Peglau. Es kann noch bis zum 14.05.2023 abgestimmt werden.

Zur Wahl zum Spieler des Jahres: https://www.deutsche-schachjugend.de/spielerdesjahres/2022/

Mitropa-Cup in Kroatien

Deutschland tritt vom 11.04. bis 19.04.2023 mit zwei Jugendmannschaften zum diesjährigen Mitropa-Cup in Kroatien an. Mit dabei aus Sachsen sind Charis, Dora und Sarah Peglau. Wir wünschen viel Erfolg!

Top