Aktuelle Nachrichten

Mitglieder der Jugendkommission - Wahl auf der Jugendversammlung des JSBS am 21.03.2021

TeamDie Jugendversammlung hat am 21.03.2021 die Mitglieder der Jugendkommission für zwei Jahre gewählt.

  • Landesjugendspielleiter: Frank Jäger
  • Leiter Leistungssport: Teammitglied gesucht
  • Leiter Breitensport: Teammitglied gesucht
  • Bezirksjugendspielleiter Chemnitz: Rainer Kutscha
  • Bezirksjugendspielleiter Dresden: Thomas Liebs
  • Bezirksjugendspielleiterin Leipzig: Pia Spangenberg
  • Leiter allgemeine Jugendarbeit: Miriam Weimert
  • Leiter Controlling: Teammitglied gesucht
  • Landesjugendsprecherin: Miriam Weimert
  • Internetverantwortliche: Romy Spangenberg
  • Leiter Mädchenschach: Anne Pührer
  • Leiter Kommission Öffentlichkeitsarbeit: Teammitglied gesucht

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

 

Es gibt noch freie Positionen in der Jugendkommission. Wenn du Lust hast, dich für den Jugendschachbund Sachsen zu engagieren, dann melde dich gerne bei der Geschäftsstelle! Wir freuen uns auf dich!

Wahl der Jugendkommission auf der Jugendversammlung des JSBS am 21.03.2021 Mitstreiter gesucht - Werde Teil unseres Teams!

TeamDie Jugendversammlung wählt alle 2 Jahre die Mitglieder der Jugendkommission. Für die Positionen der Jugendkommission haben sich bisher die folgenden Kandidaten gemeldet und möchten sich zur Wahl stellen:

  • Landesjugendspielleiter: Frank Jäger
  • Leiter Leistungssport: Kandidat gesucht
  • Leiter Breitensport: Kandidat gesucht
  • Bezirksjugendspielleiter Chemnitz: Rainer Kutscha
  • Bezirksjugendspielleiter Dresden: Thomas Liebs
  • Bezirksjugendspielleiter Leipzig: Pia Spangenberg
  • Leiter allgemeine Jugendarbeit: Kandidat gesucht
  • Leiter Controlling: Kandidat gesucht
  • Landesjugendsprecher: Miriam Weimert
  • Internetverantwortlicher: Romy Spangenberg
  • Leiter Mädchenschach: Anne Pührer
  • Leiter Kommission Öffentlichkeitsarbeit: Kandidat gesucht

 

Gemeinsam und im Team können wir viel erreichen. Falls du Lust hast, dich für den Jugendschachbund Sachsen zu engagieren, dann melde dich im Vorfeld bei Franziska Beltz, der Geschäftsstelle oder dann bei der Jugendversammlung am 21.03.2021! Wir freuen uns auf dich!

Leiter Controlling der Jugendkommission

Ich freue mich euch mitzuteilen, dass wir Unterstützung im Team der Jugendkommission in Person von Schachfreund Jörg Fritzsche vom SV Dresden-Leuben gefunden haben. Er wird ab sofort als Leiter Controlling tätig.

Rücktritt Leiter Leistungssport

Liebe Schachfreunde,

hiermit gebe ich meinen Rücktritt als Leiter Leistungssport mit Ablauf des 31.12.2018 bekannt. Ich danke der gesamten Kommission Leistungssport, insbesondere aber Cliff Wichmann und Hendrik Hoffmann, sowie allen Trainern in Sachsen für ziemlich genau 10 Jahre vertrauensvoller, kollegialer und vor allem auf ehrlichem Fundament basierender Zusammenarbeit. Ich werde mich stets gern an große Erfolge und die Momente des Glücks erinnern.

Neue Jugendsprecherin

Nachdem zur letzten Jugendversammlung am 18.08.2018 einige Posten der Jugendkommission leider nicht besetzt werden konnten, gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Miriam Weimert hat sich bereit erklärt, den Posten der Jugendsprecherin im JSBS zu übernehmen. Die Jugendkommission hat dem bereits zugstimmt, sodass sie jetzt offiziell die Ansprechpartnerin für alle jugendlichen Mitglieder ist. Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch gern an sie wenden (Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Protokoll zur Sitzung der Jugendkommission

Einen Tag nach der Jugendversammlung traf sich am 19.08.2018 die Jugendkommission zu ihrer zweiten jährlichen Sitzung. Wie schon zur Jugendversammlung waren leider nur wenige Mitglieder bei der Jugendkommissionssitzung vertreten. Es reichte gerade aus, um beschlussfähig zu sein. Dennoch gab es eine konstruktive Atmosphäre, in der unter anderem die Stellenbeschreibungen der offenen Posten enwickelt wurde. Alle weiteren Informationen zur Sitzung sind im Protokoll zu finden.

Die Jugendkommission sucht Verstärkung

Bei der Jugendversammlung am 18.08.2018 in Borna wurde Jugendkommission für zwei Jahre gewählt. Leider konnten nicht alle Posten besetzt werden. Unbesetzt sind:

  • Landesjugendsprecher
  • Leiter Kommission Öffentlichkeitsarbeit
  • Leiter Controlling

Wer hat Interesse einen der Posten zu übernehmen? Über die Aufgaben könnt ihr Euch hier informieren. Bitte meldet euch bei Frank Jäger.

Arbeitstreffen der Jugendkommission

Am 12.08.2017 traf sich die Jugendkommission im Haus "Seeblick" in Dippoldiswalde direkt an der Talsperre Malter, um den im März begonnenen Prozess fortzuführen. Der Urlaubszeit wegen konnten nicht alle teilnehmen, aber die erledigte Arbeit schritt trotzdem gut voran.

Weiterlesen...

Protokoll zur Sitzung der Jugendkommission

Am 11.03. fand in Annaberg-Buchholz die Jugendkommission statt. Hier findet ihr nun das Protokoll zur Sitzung.

Attraktives Ehrenamt – „Eine stetige Herausforderung“

DSC 0409Wie in vielen Schachvereinen Sachsens begleitet in der täglichen Arbeit auch die Verbandsfunktionäre stetig die Frage: Wie kann es gelingen, weitere Kräfte an das Ehrenamt heranzuführen und zur langfristigen Mitarbeit zu begeistern? Einen einfachen Weg gibt es als Antwort darauf nicht, sonst würden wir uns nicht mit dieser permanenten Herausforderung konfrontiert sehen. 

Die Jugendkommission und der Vorstand des Schachverbandes Sachsens versuchten gemeinsam in Annaberg-Buchholz am 11./12.03.2017 einige mögliche Antworten zu finden.

Weiterlesen...

Protokoll zur Sitzung Jugendkommission

Am 21.03.2016 fand eine Sitzung der Jugendkommission statt. Sie fand in angenehmener und arbeitsorientierter Art und Weise in Dresden statt. Die konkreten Inhalte der Besprechung sind im angefügten Protokoll zu finden.

Bildung einer Kommission Jugendspielbetrieb

Die Jugendkommission hat auf Antrag des Landesjugendspielleiters beschlossen, eine zeitweilige Kommission Jugendspielbetrieb zu bilden. Diese soll gemeinsam nach Lösungen für die anstehenden Probleme im Spielbetrieb (u.a. Entwicklung der Sachsenjugendliga U20, neue Kaderstruktur ab 2017 –  Vorberechtigungen zur SEM/BEM, Nachwuchsspielbetrieb und neue Kreisstruktur, zu voller Terminplan mit wenig Spielraum für andere Veranstaltungen, …) suchen.

Gern können mir auch weitere Themen, die von der Kommission diskutiert werden sollen, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! übermittelt werden.

Die Jugendkommission füllt sich

Mit Sven Sorge als neuem Leiter für Jugendarbeit ist die Jugendkommission jetzt vollständig besetzt. Wir gratulieren ihm zu seinem neuen Posten und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Lisa-Marie Gaul ist neue Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

Wir haben eine neue Leiterin für die Kommission Öffentlichkeitsarbeit. Lisa-Marie Gaul (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) hat sich bereit erklärt, das Amt ab sofort zu übernehmen. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit.

Neue Leiterin Mädchenschach

Seit vorgestern ist ein weiterer Posten mehr in der Jugendkommission besetzt. 

Anne Pührer (TuS Coswig 1920) ist die neue Leiterin für Mädchenschach (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Jugendkommission wünscht Ihr viel Erfolg und uns allen eine gute Zusammenarbeit.

Top