Aktuelle Nachrichten

Ausschreibung zur 21. Offene U8 Meisterschaft

Vom 17.10.2021 bis 23.10.2021 findet die 21. Offene U8 Meisterschaft in Sebnitz statt. Weitere Informationen findet ihr in der Ausschreibung.

Kaderantrag für 2022

Liebe Eltern, liebe Kinder,
die DEM ist vorbei und die neue Saison hat begonnen. Das bedeutet auch, dass für interessierte Spieler die Möglichkeit besteht einen Kaderantrag zu stellen. Details findet ihr im Infoblatt. Der Status als Kader beinhaltet viele Vorteile (z.B. Stützpunkt-Gruppentraining und Kaderlehrgänge mit erfahrenden Trainern und internationalen Titelträgern, Turnierbetreuung bei Deutschlands größten Turnieren etc.), aber natürlich auch einige Voraussetzungen und Pflichten (z.B. Erfüllung der Kriterien für die Kader-Zugehörigkeit, Teilnahmebereitschaft an Turnieren und Lehrgängen). Es ist definit empfehlenswert, darüber nachzudenken einen Antrag zu stellen. Bitte beachtet den Ausschlusstermin (31.10.), bis zu dem der ausgefüllte Antrag bei der Geschäftsstelle eingehen muss.

Schiedsrichter oder Turnierhelfer für SMM-Wochenende U10 & U12 gesucht

Am 09. & 10.10.2021 (Anreise am 08.10.2021) werden die Sachsenmannschaftsmeisterschaften U10 & U12 im KiEZ Sebnitz gespielt. Turnierleiter vor Ort wird Thomas Liebs sein. Zur Unterstützung der Turnierleitung bzw. der Schiedsrichter wird noch ein Schiedsrichter mit gültiger Lizenz oder Turnierhelfer gesucht. Interessenten melden sich bitte bis 15.09.2021 bei Frank Jäger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Ausschreibung Deutsche Ländermeisterschaft

Die diesjährige Deutsche Ländermeisterschaft findet vom 01.10. bis 06.10.2021 in Neumünster statt. 

Informationen zur DVM 2021

Liebe Schachfreunde in den Ländern,
nachdem die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2020 nun beendet sind, kann ich euch heute einige Informationen zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2021 zusenden. Neben den geplanten Ausrichtern und Austragungsorten findet ihr in diesem Schreiben die Kontingente, die Frist für die Meldung durch die Regionalgruppen sowie das Formular zur Freiplatzbewerbung.

JSBS-Mannschaftsspielbetrieb 2020/21 und 2021/22

Ich habe mich heute Abend mit den Bezirksjugendspielleitern sowie Matthias Rudolf über den JSBS-Mannschaftsspielbetrieb abgestimmt.

Für die Saison 2020/21 ist folgendes geplant:

  • In den Altersklassen U10, U12, U14, U16 & U20 nominiert (bzw. in Dresden wurde teilweise gespielt) jeder Spielbezirk zwei Mannschaften und es findet eine Endrunde mit 6 Mannschaften pro AK im Zeitraum Mitte September bis Mitte Oktober statt.
  • Wenn möglich soll die Endrunde als Wochenendveranstaltung mit Übernachtung stattfinden.
  • Inklusive U12w und U16w sollen die Altersklassen auf zwei Wochenenden aufgeteilt werden, wobei jeder Spieler nur in einer Mannschaft eingesetzt werden darf und sich entsprechend festspielt.
  • Sollte die Durchführung als Wochenendveranstaltung nicht möglich sein, sollen die Endrunden mit 6 Mannschaften als Tagesveranstaltung im Schnellschach (30 Minuten) gespielt werden.

Weiterhin haben wir über die Saison 2021/22 gesprochen. Es ist natürlich schwierig vorherzusagen, was in den nächsten Wochen und Monaten möglich bzw. nicht möglich sein wird.

Weiterlesen ...
Top