Aktuelle Nachrichten

DVM 2022 - Nachrücker gesucht

Vereine, die Interesse an einem Platz in der U12 (zwei Plätze verfügbar), der U16w (zwei Plätze verfügbar, auch mehrere Teams je Verein möglich) oder der U20 (ein Platz verfügbar) haben, schicken bitte bis zum 23. Oktober eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Benötigte Informationen:

  • Ergebnis im Qualifikationswettbewerb auf regionaler Ebene
  • Liste der vier besten möglichen Spieler:innen

Es dürfen nur Spieler:innen benannt werden, deren Einsatz abgesprochen ist. In der U16w ist eine Gastspielerin je Team erlaubt.

Die Ausschreibungen der Turniere sind hier zu finden.

DVM 2022 U20w - Ausschreibung veröffentlicht

Liebe Schachfreunde,
die diesjährige DVM U20w findet in Münster statt und wird wie üblich offen ausgetragen - zur Anmeldung.

Deutsche Vereinsmeisterschaften 2023 - Ausrichtersuche

Liebe Schachfreunde in den Ländern,
auch für die Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) im Jahr 2023 werden wieder Ausrichter gesucht. Für eine Ausrichtung kommen sowohl Vereine als auch Landesschachjugenden in Betracht. Die Meisterschaften der Altersklassen U12, U12w, U14, U16, U16w, U20 und U20w finden vom 26. bis zum 30. Dezember 2023 statt. Die Altersklasse U10 wird im Zeitraum 27. bis 30. Dezember 2023 an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Eine Kombination mit anderen Altersklassen ist vor allem bei den Mädchen möglich.

pdfAusrichtersuche

pdfAusrichteranforderungen

DVM 2022 - Kontingente und weitere Informationen

Liebe Schachfreunde in den Ländern,
nachdem die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2021 nun beendet sind, kann ich euch heute einige Informationen zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2022 zusenden. Neben den geplanten Ausrichtern und Austragungsorten findet ihr in diesem Schreiben die Kontingente, die Frist für die Meldung durch die Regionalgruppen sowie das Formular zur Freiplatzbewerbung.

Sachsen bildet zusammen mit Bayern die Regionalgruppe Süd-Ost. Frank Jäger hat mit Bayern eine gleichmäßige Aufteilung der Plätze vereinbart, sodass wir in den Altersklassen U10, U12, U14, U16, U12w und U16 je zwei Plätze haben und bei U20 einen Platz. Um einen weiteren U20-Platz wird ein Stichkampf gespielt.

Deutsche Vereinsmeisterschaft U12w in Willingen

DVMU12WWir Sachsen haben’s drauf. Die DVM in Willingen ist gespielt und wurde von den beiden sächsischen Teams dominiert. Der SSV Altenberg holt Gold! Als Setzlistenerster reisen wir mit Cosima Müller (6/7), Diana Glotz (4,5/7, Gastspielerin Seeadler Niesky), Nora Eger (5/7) und Ariana Müller (4,5/7) an. Viele Partien mit sehr spannenden Verläufen, der ein oder anderen glücklichen Fügung aber auch der nötigen Coolness in verlorener Stellung waren zu sehen. Ihr hab das toll gemacht, Mädels!

Auch die USG Chemnitz spielt ein starkes Turnier, gewinnt ihre Partie gegen den SSV Altenberg sogar. Dass nur ein Feinwertungspunkt die Mannschaften trennt, belegt, dass auch Clara Mehner, Keyou Mo, Julia Fruth (Gastspielerin TU Dresden) und Rafif Seyouf sehr gute Leistungen gezeigt haben. Hervorzuheben ist hier unbedingt die Leistung von Julia, die als Top-Scorer des gesamten Turniers mit 6,5/7 Punkten glänzen konnte!

DVM 2023 - Stichtag 01.08.2022

Liebe Schachfreunde,
im Einklang mit der 1. und 2. Bundesliga sowie den Oberligen wird der Stichtag für die DVM 2023 der Altersklassen U12, U12w, U14, U16, U16w und U20 auf den 1. August 2022 verschoben.

Teams gesucht für DVM 2021 U10 und U20

Werte Schachfreunde,
bei der Ende Juli stattfindenden DVM 2021 U20 sowie bei der im August stattfindenden DVM 2021 U10 sind jeweils noch einige Plätze frei.

Interessierte Teams können sich bis Sonntag, den 26. Juni, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Anzugeben sind

  • die geplante Aufstellung
  • das Ergebnis im Qualifikationszyklus zur DVM 2021 U20 bzw. U10
  • ggf. die Platzierung bei der DVM 2020 U20 (oder U16) bzw. U10
  • ggf. Besonderheiten

Teams gesucht für DVM 2021 U12w und U20w

Liebe Schachfreunde,
sowohl bei der DVM U20w Ende Juli In Kiel als auch bei der DVM U12w Mitte August in Willingen sind noch einige Plätze frei! Die Anmeldung ist jeweils noch bis Ende Juni möglich. Beide Turniere werden an vier Brettern gespielt (eine Gastspielerin ist erlaubt).

DVM 2022 - Ausrichter stehen fest

Werte Schachfreunde,
die DVM 2022 wird von den folgenden Vereinen an den folgenden Orten ausgerichtet:

  • U20, U20w: SK Münster in der JH Münster
  • U16: Schachjugend Rheinland-Pfalz in der JH Darmstadt
  • U16w: TuRa Harksheide in der JH Neumünster
  • U14: SK Kelheim im Hotel DORMERO Kelheim
  • U12: SF München in der JH München City
  • U12w, U10: Schachjugend Berlin in der JH Berlin Ostkreuz

Geplant ist erneut der Termin 26. bis 30. Dezember (U10 27. bis 29. Dezember).

Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften 2022 - Ausrichtersuche

Liebe Schachfreunde in den Ländern,

auch für die Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) im Jahr 2022 werden wieder Ausrichter gesucht. Für eine Ausrichtung kommen sowohl Vereine als auch Landesschachjugenden in Betracht. 

Die Meisterschaften der Altersklassen U12, U12w, U14, U16, U16w, U20 und U20w finden vom 26. bis zum 30. Dezember 2022 statt. Die Altersklasse U10 wird im Zeitraum 27. bis 30. Dezember 2022 an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Eine Kombination mit anderen Altersklassen ist vor allem bei den Mädchen möglich. Die ungefähr zu erwartenden Personenzahlen sind der Tabelle im Anhang zu entnehmen.

Weiterlesen...

DVM Nachrückmöglichkeiten

Bei der DVM 2021 besteht noch die Möglichkeit, in die U12 oder die U12w nachzurücken. Alle Informationen sind in diesem Artikel zu finden.

Auch 2021 findet die U20w wieder offen statt. Nach 14 bzw. 16 teilnehmenden Teams in den Vorjahren hoffe ich, dass auch dieses Jahr wieder ein starkes Feld zusammenkommt.

Informationen zur DVM 2021

Liebe Schachfreunde in den Ländern,
nachdem die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2020 nun beendet sind, kann ich euch heute einige Informationen zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2021 zusenden. Neben den geplanten Ausrichtern und Austragungsorten findet ihr in diesem Schreiben die Kontingente, die Frist für die Meldung durch die Regionalgruppen sowie das Formular zur Freiplatzbewerbung.

Top