Aktuelle Nachrichten

DEM Willingen 2023 – 3 Titel für Sachsen!

Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen 2023 sind Geschichte – mit 3 Titeln für die sächsische Delegation. Wir gratulieren den neuen Deutschen Meistern, Sally Elsayed Esam (u8w), Paula Czäczine (u12w) und Dora Peglau (u16w) und wünschen viel Erfolg bei den nun anstehenden internationalen Wettbewerben.

Nachfolgend ein kleiner Überblick über die Ergebnisse der sächsischen Teilnehmer in allen Altersklassen:

Weiterlesen ...

DEM in Willingen beendet: Sachsen holte die meisten Goldmedaillen

Die DEM der U8-U18 in Willingen endete am 04.06.2023 mit drei Goldmedaillen, zwei 4. Plätzen und einem 5. Platz. Damit liegt Sachsen auf Platz 4 der Landesverbände.

Deutsche Meister wurden:

  • Sally Elsayed Esam (U8w, SV Dresden-Leuben)
  • Paula Czäczine (U12w, Chemnitzer SC Aufbau `95)
  • Dora Peglau (U16w, Schachzentrum Seeblick)

Die weiteren sächsischen Erfolge bis Platz 10 sind:

  • Platz 4: Paul David Peglau (U10, Schachzentrum Seeblick)
  • Platz 4: John Heinrich (U16, SV Lengefeld)
  • Platz 5: Bruno Stopp (U8, USV TU Dresden)
  • Platz 6: Clara Mehner (U12w, USG Chemnitz)
  • Platz 7: Anni Winkler (U8w, SK König Plauen)
  • Platz 8: Jenny Ha-Linh Nguyen (U16w, SG Leipzig)
  • Platz 8: Florentin Lübke (U16, SC Einheit Bautzen)
  • Platz 9: Cosima Müller (U14w, SSV Altenberg)
  • Platz 9: Alexandra Glowiak (U18w, SF Bischofswerda)
  • Platz 10: Esther Mudriievskaya (U8w, SG Grün-Weiß Dresden)
  • Platz 10: Arthur Herrmann (U12, TSV Kitzscher)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen! Alle weiteren Ergebnisse können auf der Seite der DSJ eingesehen werden.

DEM Willingen 2023

20230601 201115Zwei Drittel der diesjährigen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft liegen hinter uns. Mit 48 Teilnehmenden ist unsere Delegation noch ein Stück größer als im letzten Jahr. Im Folgenden die einzelnen Ergebnisse unserer Schützlinge im Überblick:

U18:

Unsere erfahrenen Hasen in diesem Jahr sind Ruben Lutz und Jakob Matthäi. Besonders ins Auge sticht dabei das Ergebnis von Ruben. 3/6 mag im ersten Moment nichts Außergewöhnliches sein, sechs Remis in sechs Partien jedoch schon. Vielleicht erscheinen in den letzten Runden auch ganze Punkte in seiner Tabelle. Wir sind auf jeden Fall optimistisch. Jakob spielte erwartungsgemäß und hat nach sechs Runden 2,5 Punkte.

U18w:

In der U18w spielen Mirjam Peglau und Alexandra Glowiak für das sächsische Team. Für Mirjam läuft es nicht ganz optimal. Nach einem Sieg in der ersten Runde folgten drei Remis, bevor der nächste Sieg, aber auch die erste Niederlage auf dem Zettel stand. Mit 3,5/6 kämpft sie aber wacker weiter und hat natürlich weiterhin noch Chancen auf eine vordere Platzierung. Alexandra spielte bisher etwas unter ihrem Potential. So musste sie nach einer Doppel-1 auch einige Niederlagen hinnehmen. Mit 2/6 kann sie aber noch auf einen ordentlichen Punktestand kommen.

Weiterlesen ...

DEM 2023 - Ausschreibung

Liebe Schachfreunde, liebe Eltern, liebe Spieler:innen,
hiermit lädt die Deutsche Schachjugend e.V. (DSJ) zu den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2023 ein. Die Meisterschaften finden in Willingen / Sauerland statt.

pdfEinladung

DEM 2023 - Zweite Freiplatzrunde

Die Anträge können bis zum 28. April gestellt werden. Mehr Informationen zur zweiten Freiplatzrunde findet ihr hier.

Ausschreibungen ODJM und KiKA-Turnier während der DEM

Neben der DEM wird wieder die ODJM U25 und das Kika-Turnier ausgerichtet. Die Geschäftsstelle ist gern bei der Koordinierung der Übernachtungen im Sauerland-Hotel behilflich. Diejenigen, die das Angebot annehmen, schicken bitte eine Kopie des Meldebogens und den Übernachtungswunsch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

DEM 2023 - Erste Freiplatzrunde

Werte Schachfreunde,
anbei findet ihr das Ergebnis der ersten Freiplatzrunde zur DEM 2023.

Top