Aktuelle Nachrichten

Ausbildung zum Nationalen Schiedsrichter / zur Nationalen Schiedsrichterin

Der Deutsche Schachbund e.V. veranstaltet in diesem Jahr einen Ausbildungslehrgang in Kooperation mit der Deutschen Schachjugend e.V.. Der Lehrgang findet in parallel zur Deutschen Jugendmeisterschaft 2024 in Willingen statt.

pdfAusschreibung

Einladung zum Sommer-Schachcamp an der polnischen Ostsee

Auch in diesem Sommer laden wir wieder alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren zu unserem nunmehr IV. Integrativen Deutsch-Polnischen Schachferienlager ein. Dieses findet vom 17.07.-26.07.2024 in der Ortschaft Dźwirzyno an der polnischen Ostseeküste statt. Voraussetzung zur Teilnahme sind Schachkenntnisse und erste Turniererfahrungen.

Weiterlesen ...

Schachtour 2024

Chessy ist los! Das Ziel? Deine Stadt, dein Verein, deine Idee! Holt Chessy und das DSJ-Team in eure Stadt.

Vom 19.07. bis 27.07.2024 findet die diesjährige Schachtour statt. Bis zum 14.04.2024 kann man sich noch bewerben.

Weitere Informationen

Grüße zum Jahresende

WeihnachtenLiebe Schachfreunde und Schachfreundinnen,

zum Jahresende wünsche ich Euch allen eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Start in das neue Jahr.

Im Jahr 2023 haben wir im JSBS wieder viele Veranstaltungen durchführen können. Damit haben wir nun endgültig die Pandemie hinter uns gelassen und blicken auf ein ebenso ausgefülltes neues Jahr. Natürlich könnten wir das alles nicht ohne Euch schaffen. Daher an dieser Stelle mein ganz großes Dankeschön an unsere Funktionäre im JSBS, all die vielen ehrenamtlichen fleißigen Helfer, die Trainer und Schiedsrichter, die Kinder und die Eltern für Eure Einsatzbereitschaft, Hilfe und Disziplin.

Besonders schön ist es, dass wir in diesem Jahr die Funktion der Leiterin Leistungssport mit Miriam Weimert besetzen konnten. Außerdem haben wir Michael Nagel als Leiter Mädchenschach gewinnen können. Damit sind in der Jugendkommission nur noch die beiden Stellen Leiter der Kommission Öffentlichkeitsarbeit und Leiter Controlling offen. Wer also gern im JSBS mitarbeiten möchte, ob gleich in einer der Funktionen oder einfach als Helfer oder Schiedsrichter - meldet Euch!!! Wir freuen uns über jeden, der sich engagieren möchte.

Zwischen Weihnachten und Neujahr stehen noch die Deutschen Vereinsmeisterschaften an. Ich wünsche allen teilnehmenden sächsischen Mannschaften viel Erfolg bei diesem letzten Großereignis in diesem Jahr.

Eure Vizepräsidentin Jugend
Anja Heck

Einladung zum 24. Austauschforum am 12.10.2023

Liebe Schachfreund:innen,
wir möchten Euch recht herzlich zum 24. Austauschforum am Donnerstag, den 12.10.2023 von 20:00 bis 21:30 Uhr einladen.

pdfEinladung

Jugend-Team-EM: Deutsche U12-Mädchen holen überraschend Bronze

Am Sonntag, den 30. Juli, ging im rumänischen Iaşi die Jugend-Mannschaftseuropameisterschaft zu Ende. In der Altersklasse U12W gewinnt das deutsche Team bestehend aus Paula Czäczine, Lilian Schirmbeck und Trainerin Carmen Voicu-Jagodzinsky Bronze. In den weiteren Altersklassen U12, U18 und U18W reichte es trotz guter Setzlistenplätze knapp nicht für einen Medaillenrang. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler berichtet.

Kompletter Artikel auf schachbund.de

Einladung zum Kinderschach während der Bautzener Schachwoche

Während der Bautzener Schachwoche (08.08.- 13.08.2023) findet am 09.08.2023 Kinderschach im Kornmarkt-Center statt. Weitere Informationen zur Schachwoche findet ihr pdfhier.

Einladung zum Sommer-Schachcamp an der polnischen Ostsee!

Vom 01.08.-10.08.2023 laden wir alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 18 Jahren zu unserem mittlerweile III. Integrativen Deutsch-Polnischen Schachferienlager ein.

Weiterlesen ...

Wahl zum Spieler des Jahres 2022

Es stehen wieder die Wahlen zum Spieler des Jahres an. In der Kategorie U16 weiblich gehen gleich zwei Spielerinnen aus Sachsen ins Rennen: Charis und Dora Peglau. Es kann noch bis zum 14.05.2023 abgestimmt werden.

Zur Wahl zum Spieler des Jahres: https://www.deutsche-schachjugend.de/spielerdesjahres/2022/

Mitropa-Cup in Kroatien

Deutschland tritt vom 11.04. bis 19.04.2023 mit zwei Jugendmannschaften zum diesjährigen Mitropa-Cup in Kroatien an. Mit dabei aus Sachsen sind Charis, Dora und Sarah Peglau. Wir wünschen viel Erfolg!

Danke Rainer!

RainerPlötzlich und unerwartet ist Rainer Niermann aus dem Leben gerissen worden. Wir sind unfassbar traurig und können die Nachricht von seinem Tod immer noch nicht begreifen.

Wir verlieren mit Rainer nicht nur einen langjährigen DSJ-ler, sondern vor allem einen tollen Menschen und Freund. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.

Wir verneigen uns vor seinem großartigen Lebenswerk und werden ihn und seinen unermüdlichen Antrieb vermissen.

In tiefer Trauer sagen wir Danke!

Grüße zum Jahresende

thumb WeihnachtenLiebe Schachfreunde, liebe Mitstreiter und liebe Eltern,

nachdem der Beginn des Jahres 2022 noch durch das Pandemiegeschehen gekennzeichnet war, konnten wir ab März regulär durchstarten. Damit sind wir wieder in den "Normalbetrieb" übergegangen und haben gemeinsam alle geplanten Turniere und Veranstaltungen des JSBS inklusive Leistungssport durchführen können. Für die Disziplin und Mitarbeit aller möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken.

 

Außerdem will ich die Gelegenheit nutzen und zur Mitarbeit im Jugendschachbund Sachsen aufrufen. Es gibt noch eine Reihe von offenen Funktionen, die besetzt werden müssen. Ihr könnt aber auch gern, einzelne Aufgaben übernehmen, die Euch interessieren. Alle diejenigen von Euch, die sich gern im JSBS engagieren möchten, können sich jeder Zeit an mich wenden. Wir freuen uns über jeden Helfer. Also traut Euch!

Ich wünsche Euch allen ein paar schöne besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das Jahr 2023!

Jugend-Europameisterschaften

Vom 05. bis 15. November 2022 fanden in Belek (TUR) die Jugend-Europameisterschaften U8-U18 statt. Die 16-köpfige deutsche Delegation fand sehr gute Bedingungen vor und erreichte insgesamt fünf Top-Ten-Platzierungen. Der sächsische Vertreter Christoph Dahl (SG Grün-Weiß Dresden/U18 Open) spielte das gesamte Turnier in der Spitzengruppe mit und besiegte als Einziger den neuen Europameister. In der letzten Runde hätte er mit einem Sieg die Bronzemedaille erreichen können. Dies gelang leider nicht, aber auch Platz 9 bedeutete für ihn sehr gutes Ergebnis.

Chess-Results

"Schachwunderland" - Ausstellung Kunst und Humor im Schach sowie Schachturnier am 05.11.2022

„Vorhang auf“ für die schönste Schachausstellung des Jahres: „Schachwunderland“ (Kunst und Humor im Schach“) in dem wunderbaren Ambiente der Galerie Malzhaus zu Plauen.

Am 05.11.2022 sind die Schachspieler Teil der Ausstellung. Das Fischer-Schachturnier (chess960) wird direkt in den Ausstellungsräumen ausgetragen und Galeriebesucher können dem Treiben der Schachspieler zusehen. Es gibt noch freie Plätze für das Jubiläumsschachturnier. Kurzentschlossene sind zum Schachturnier herzlich eingeladen. Die extra für das Schachturnier gefertigten Pokale sind eine Augenweide und eine Bereicherung für jede Trophäensammlung.

Charis Peglau ist Vize-Weltmeisterin U14w

IMG 20220929 WA0004IMG 20220929 WA0001Charis Peglau wird Zweite bei den Weltmeisterschaften in der AK U14w. Herzlichen Glückwunsch!

Die Jugend-Weltmeisterschaften fanden in diesem Jahr vom 06.09. bis 16.09. in Rumänien statt.

Top