Gruppenfoto VorbereitungslehrgangAuch in diesem Jahr bildet das Himmelfahrtswochenende den Auftakt für die DEM. An vier Tagen fand der Vorbereitungslehrgang dafür mit 30 von 61 (Qualifizierten und Teilnehmenden am offenen Turnier) in Sebnitz statt.

Die 30 Kinder und Jugendlichen wurden in 6 Gruppen trainiert. Jeder Jugendliche war an den 4 Tagen immer bei dem Trainer, der während der Zeit in Willingen für dessen Vorbereitung und Analyse zuständig ist.

Die diesjährigen Trainer waren GM Roman Slobodjan, IM Cliff Wichmann, FM Hendrik Hoffmann, FM Christoph Natsidis, Julia Halas und Miriam Weimert. Als Lehrgangsleiterin war Pia Spangenberg vor Ort.

Am Donnerstag startete der Lehrgang mit einer kurzen Eröffnung, dem Mittagessen und anschließend dem ersten Lektionsblock inklusive 2 Taktiktests. Freitag folgten 2 Lektionseinheiten mit dem allseits beliebten „Blind-Test“ und einem weiteren Taktiktest. Anschließend ging es zum Ausgleichsport, wo Volleyball, Fußball oder Basketball gespielt wurde. Manch eine Person ist sogar Joggen gewesen. Vor dem abendlichen Grillen stand noch Regelkunde auf dem Plan. Samstag startete der Tag mit einer weiteren Lektionseinheit samt Taktiktest. Nach dem Mittagessen fand der zweistündige Ausgleichssport statt. Dieses Mal wurde Joggen und Basketball spielen mit Tischtennis ersetzt. Anschließend noch eine Lektion inklusive einem Taktiktest und der Abendausklang konnte individuell gestaltet werden. Am Sonntag ging es zu den finalen Lektionseinheiten, dem Gruppenfoto im Nieselregen und der Entgegennahme der Team Shirts für die deutsche Meisterschaft.

Ich bin mir sicher, dass jeder Einzelne für sich etwas Positives mitnehmen konnte. Für die Zeit in Willingen wünsche ich allen Teilnehmern maximale Erfolge und eine schöne Zeit.

pdfErgenisse der Taktistests