News-Archiv 11/2018

Einladung zum Magdeburger Mädchen Open 2018

Am Samstag, den 08.12.2018 findet das Magdeburger Mädchen Open statt. In den Altersklassen U8 bis U14 werden 5 Runden Schnellschach gespielt. Weitere Informationen findet ihr in der Einladung.

Rücktritt Leiter Leistungssport

Liebe Schachfreunde,

hiermit gebe ich meinen Rücktritt als Leiter Leistungssport mit Ablauf des 31.12.2018 bekannt. Ich danke der gesamten Kommission Leistungssport, insbesondere aber Cliff Wichmann und Hendrik Hoffmann, sowie allen Trainern in Sachsen für ziemlich genau 10 Jahre vertrauensvoller, kollegialer und vor allem auf ehrlichem Fundament basierender Zusammenarbeit. Ich werde mich stets gern an große Erfolge und die Momente des Glücks erinnern.

Liste der Vorberechtigten zur SEM 2019

Die vorläufige Liste der Vorberechtigten zur SEM 2019 steht nun fest.

Ausschreibung zum 2. Qualifikationsturnier zur BEM Dresden

Werte Schachfreunde,
die Ausschreibung zum 2. Qualifikationsturnier zur BEM Dresden ist online. Chance für alle noch nicht Qualifizierten, sich noch einen Finalplatz zu sichern. Bitte beachtet den ausgewiesenen Meldetermin.

Ausschreibungen für BEM Dresden online

Werte Schachfreunde,
die Ausschreibungen, sowie Melde- und Rückscheine für die BEM Dresden 2019 sind online und können im Spielbezirksbereich heruntergeladen werden.

Ausschreibung 12. Schulschachcup

Am 05.01.2019 findet der 12. Schulschachcup in Leipzig statt. Weitere Informationen findet ihr in der Ausschreibung.

Freiplatzbewerbung für DVM U14w möglich!

Nach Rückzügen ist das Teilnehmerfeld der Deutschen Vereinsmeisterschaft U14w noch unvollständig. Interessierte Vereine können sich nun bewerben.

Vereine, die gerne an der DVM U14w teilnehmen möchten, können sich bis Sonntag, den 18. November, über das entsprechende Formular online bewerben. Der Bewerbung ist eine Liste der möglichen Spielerinnen der Mannschaft beizufügen. Dabei sollen nur solche Jugendlichen benannt werden, deren Teilnahme abgesprochen ist. In jeder Mannschaft ist eine Gastspielerin zugelassen. Bei der Auswahl des/der Freiplatzempfänger wird eine Rolle spielen, wie DWZ-stark die Jugendlichen sind, wie gut die Mannschaft im Landes-/Regionalentscheid abgeschnitten hat und wie ggf. ihre Vorjahresplatzierung ist. Alle Bewerber werden am 20. November über den Stand der Vergabe informiert. Die Meisterschaft findet vom 26. bis 30. Dezember in Neumünster in Schleswig-Holstein statt. Ausschreibung und weitere Informationen finden sich unter www.deutsche-schachjugend.de/2018/dvm-u14w/, für Rückfragen steht der Nationale Spielleiter Falco Nogatz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, zur Verfügung.

Ergebnisse des 1. Qualifikationsturniers zur BEM Dresden

Werte Schachfreunde,
die Ergebnisse des 1. Qualifikationsturnieres zur BEM Dresden sind online. Ich danke dem USV TU Dresden für die erneut professionelle und reibungslose Ausrichtung. Die grün markierten Spieler haben sich direkt für die BEM qualifiziert. Für alle anderen gibt es die nächste und letzte Chance am 24.11. in Priestewitz, beim zweiten Qualiturnier noch den Weg zur BEM zu meistern. Schon jetzt allen Viel Erfolg!

Ausschreibungen zur 26. Offenen Löbauer Stadtmeisterschaft

Am 15.12.2018 findet in Löbau im Rahmen der 26. Offenen Löbauer Stadtmeisterschaft das Kinder-Stadtmeisterschaft und Freizeitturnier statt. Für das Turnier gibt es wieder gesonderte Regeln, die hier nachgelesen werden können. Zwischen Weihnachten und Neujahr folgt dann noch das Open in Lawalde.

Freiplatzbewerbung für DVM U14 und U16 möglich!

Nach Rückzügen sind die Teilnehmerfelder der Deutschen Vereinsmeisterschaft U14 und U16 noch unvollständig. Interessierte Vereine können sich nun bewerben.

Vereine, die gerne an der DVM U14 oder U16 teilnehmen möchten, können sich bis Freitag, den 30. November, über das entsprechende Formular online bewerben. Der Bewerbung ist eine Liste der möglichen Spieler*innen der Mannschaft beizufügen. Dabei sollen nur solche Jugendlichen benannt werden, deren Teilnahme abgesprochen ist. Bei der Auswahl des/der Freiplatzempfänger wird eine Rolle spielen, wie DWZ-stark die Jugendlichen sind, wie gut die Mannschaft im Landes-/Regionalentscheid abgeschnitten hat und wie ggf. ihre Vorjahresplatzierung ist. Alle Bewerber werden am ersten Adventswochenende über den Stand der Vergabe informiert. Die Meisterschaften finden vom 26. bis 30. Dezember statt. Die U14 wird in Magdeburg ausgetragen, die U16 spielt in Aurich. Ausschreibung und weitere Informationen finden sich unter www.deutsche-schachjugend.de/2018/dvm/. Rückfragen können gerne an den Nationalen Spielleiter Falco Nogatz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, gerichtet werden.

Nachruf Franziska Gasch

FranziMan lebt zweimal:
das erste Mal in der Wirklichkeit,
das zweite Mal in der Erinnerung.
Honore de Balzac

 

Am morgigen Tag heißt es Abschied nehmen von einer jungen Frau und ambitionierten Schachspielerin: Franziska Gasch.

Franzi kam in Leipzig zur Welt und übte mit Beginn der Schulzeit bei der SG Turm Leipzig ihre ersten Schritte auf den 64 Feldern. In den folgenden Jahren konnte sie mehrere Male den Vereinsmeistertitel erkämpfen.

Als No-Name fuhr sie 2001 zu ihrer ersten Sachsenmeisterschaft und wurde auf Anhieb Sachsenmeisterin in der AK U12w. Den Titel „Sachsenmeisterin“ gab Franzi auch in den nächsten Jahren bis zum Erreichen der AK U18 nicht ab. Mit den SEM-Titeln war Franzi natürlich zur Jugend-DEM in diesen Jahren qualifiziert. Ihre beste Platzierung war Rang 3 in der AK U18w im Jahr 2007.

Weiterlesen ...
Top