News-Archiv 8/2018

DSJ veröffentlicht DEM-Kontingente 2019

Die DSJ hat die Anzahl der Qualifikationsplätze für die DEM 2019 veröffentlicht. In den Altersklassen U10, U10w, U12, U12w und U14 gibt es für Sachsen jeweils 3 Plätze. In den übrigen Altersklassen qualifiziert sich die Sachsenmeisterin bzw. der Sachsenmeister für die DEM. Damit haben wir in den Altersklassen U10 und U12 je einen Platz im Vergleich zum Vorjahr verloren.

Theo Gungl bei den Deutschen Einzelmeisterschaften

DEM2018 SiegerehrungBei den Deutschen Einzelmeisterschaften (der Erwachsenen) hat in diesem Jahr auch ein Nachwuchsspieler aus Sachsen teilgenommen. Von Platz 17 gestartet hat Theo Gungl ein sehr starkes Turnier gespielt. Er hat ungeschlagen 6 aus 9 geholt. Das brachte ihm neben einem hervorragenden 3. Platz auch eine IM-Norm ein.

Ausschreibung zum 17. Reibitzopen

Vom 19.10.2018 bis 21.10.2018 findet das 17. Jugendschachopen des SC Leipzig-Lindenau statt. Das Turnier ist gleichzeitig Qualifikationsturnier für die BEM Leipzig in den AK U10 und U12, sowie U14 männlich und weiblich. Weitere Informationen findet ihr in der Ausschreibung.

Jugendversammlung 2018

IMG 20180818 113526Die diesjährige Jugendversammlung fand am 18.08.2018 in Borna statt. Das offizielle Protokoll wird in einigen Tagen veröffentlicht. Da die Jugendkommission gemäß der Jugendordnung ein Einspruchsrecht von einer Woche vor Bekanntgabe besitzt, wird dies nicht vor Ende nächster Woche geschehen.

Als Sieger des JSBS-Vereinswettbewerbs wurde die SG Leipzig ausgezeichnet. Uwe Attig als Vereinsvorsitzender nahm den Pokal entgegen. Sein Verein konnte sich gegen USV TU Dresden und SV Dresden-Leuben durchsetzen.

In diesem Jahr standen wieder die Wahlen der Jugendkommission statt. Leider fanden sich vor und während der Jugendversammlung nicht genügend Ehrenamtliche, sodass nur 8 von 12 Kommissionsmitglieder gewählt wurden. Diese sind:

  • Landesjugendspielleiter: Frank Jäger
  • Leiter Leistungssport: Frank Schulze
  • Bezirksjugendspielleiter Chemnitz: Rainer Kutscha
  • Bezirksjugendspielleiter Dresden: Thomas Liebs
  • Bezirksjugendspielleiter Leipzig: Pia Spangenberg
  • Leiterin allgemeine Jugendarbeit: Saskia Stark
  • Leiterin Mädchenschach: Anne Pührer
  • Internetverantwortliche: Romy Spangenberg

Herzlichen Glückwunsch den gewählten Mitgliedern der Jugendkommission und viel Erfolg für die Arbeit der nächsten 2 Jahre! Die offenen 4 Posten sind Landesjugendsprecher, Leiter der Kommission Öffentlichkeitsarbeit, Leiter Controlling und Leiter Breitensport. Zu den genannten Posten folgen in ca. 1 Woche Stellenausschreibungen, in welcher die Anforderungen und groben Aufgaben definiert sind. Dies ist von der Jugendkommission lediglich als Anregung gedacht, damit mögliche Kandidaten wissen, was auf sie zukommt.

Einladung zum Lehrgang "Zentrale Talentsichtung"

Hiermit lade ich alle Nachwuchsschachspieler des Landes Sachsen zum Lehrgang "Zentrale Talentsichtung" nach Sebnitz ein. Er wird im dortigen KiEZ vom 06.-09-10.2018 stattfinden. Weitere Einzelheiten sind der Einladung zu entnehmen.
Die angegebenen DWZ-Zahlen dienen als Richtlinie für eine sinnvolle Teilnahme. Wir wollen damit ein gewisses Niveau in homogenen Gruppen erreichen. Trotzdem können alle Interessenten gern bei mir nachfragen, damit wir auch ansonsten zufriedenstellende Lösungen finden können. Es soll niemand ausgeschlossen werden.

Einladung zum Mädchen- und Frauenschachkongress

Der Mädchen- und Frauenschachkongress (vom 31.08 bis 02. 09. 2018 in Weimar) geht ins siebte Jahr und wir nutzen dieses verflixte siebte Jahr, um das Programm zu verändern und einen anderen, neuen Schwerpunkt zu setzen. Aus dem Bereich für Verbandsentwicklung des Deutschen Schachbundes sind Finanzmittel (mindestens 4.000 Euro) zur Verfügung gestellt worden für Projekte, mit denen direkt Mädchen und Frauen gefördert werden können, Projekte mit deren Hilfe Mädchen und/oder Frauen für das Schachspiel gewonnen werden können etc. Dies können Projekte auf Bundesebene sein, auf Landes- oder Bezirks- wie Vereinsebene. Wir wollen den Kongress nutzen, um gemeinsam solche Projekte zu entwickeln und damit direkte, praktische Mädchen- und Frauenförderung umsetzen.

Natürlich wird es aber auch die bekannten Elemente des Kongresses geben wie Workshop-Blöcke, Vorträge, Podiumsdiskussion. Wir hoffen wieder ein interessantes Programm rund um das Thema Mädchen- und Frauenschach zusammengestellt zu haben. Alle, die Inspirationen zum Thema Mädchen- und Frauenschach suchen und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten, und vor allem alle, die direkt etwas umsetzen möchten, sind herzlich eingeladen.

> Einladung, Programm und Anmeldung

Jugendeuropameisterschaften in Riga

Gestern startete die erste Runde der Jugend-Europameisterschaft in Riga, Lettland. In der deutschen Delegation sind auch Spieler aus Sachsen vertreten. Wir wünschen allen Spielern viel Erfolg!

Kaderantrag und TSP-Antrag 2019

Im Bereich Leistungssport sind ab sofort die Anträge für die TSP als Neuantrag und TSP als Fortführung zu finden. Desweiteren gibt es das Formular für den Antrag auf Aufnahme in den Landeskader 2019.

Da der DOSB wegen der Ämterwechsel im Frühjahr 2018 und der daraus folgenden neuen Abstimmung mit dem BMI die Reform des Leistungssport teilweise bis 2021 verschoben hat, wurde die Festlegung für die Qualifikation der notwendigen Trainer ebenfalls verschoben. Es genügt weiterhin wie bisher ein lizenzierter C-Trainer im TSP für den Antrag 2019.

Alle Formulare können am Computer ausgefüllt werden, müssen aber vor der Abgabe ausgedruckt und mit gültigen Unterschriften versehen werden. Damit kann der Versand nur per Post erfolgen, ein per Mail zugestelltes eingescanntes Formular kann leider nicht anerkannt werden.

Wer der Geschäftsstelle die Arbeit erleichtern will, gibt die Anträge jeweils in zweifacher Ausfertigung ab. Das erspart einige Arbeit, da das Original jeweils zum Landessportbund geht und die Geschäftsstelle vorher für unsere eigene Dokumentation eine Kopie anfertigen muss. 

Der Abgabeschluß wurde für alle Dokumente einheitlich auf den 30.09.2018 festgelegt.

34.Jugendopen in Erfurt

In Erfurt wird vom 10.10.–14.10.2018 das 34.Jugendopen stattfinden. Das Turnier ist für Spieler im Altersbereich bis U25 (geboren 1994 oder geboren) gedacht. Es wird in zwei Gruppen gespielt, damit der Spielstärkeunterschied zwischen den Spielern in einer Partie nicht zu groß wird. Das A-Open ist für Spieler ab DWZ 1200 vorgesehen, das B-Open für Spieler bis max. DWZ 1400. Spieler mit DWZ 1200-1400 können also die Gruppe wählen.
Der Bereich Leistungssport unterstützt die sächsischen Teilnehmer mit zwei Trainern vor Ort. Es werden Christian Pössel (ESV Nickelhütte Aue) und Manuel Pietzsch (SG Leipzig) sein. Wir freuen uns, dass wir mit Manuel einen neuen spielstarken Schachfreund zur Unterstützung gewinnen konnten, der auch gerade zielstrebig seinen Trainerschein ablegt.

Weitere Details zur Ausschreibung und Ablauf können in Kürze unter www.jugendopen.de eingesehen werden.

Ausschreibung 17. Chemnitzer Jugend-Open

Am 08.09.2018 findet das 17. Chemnitzer Jugend-Open statt. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Ausschreibung.

Die Jugendkommission sucht Verstärkung

Bei der Jugendversammlung am 18.08.2018 in Borna wurde Jugendkommission für zwei Jahre gewählt. Leider konnten nicht alle Posten besetzt werden. Unbesetzt sind:

  • Landesjugendsprecher
  • Leiter Kommission Öffentlichkeitsarbeit
  • Leiter Controlling

Wer hat Interesse einen der Posten zu übernehmen? Über die Aufgaben könnt ihr Euch hier informieren. Bitte meldet euch bei Frank Jäger.

Bericht über die regionale Talentsichtung am 25.8.2018 in Leipzig

SAM 7246Auf Grund kurzfristiger Absagen/Ausfälle kam die Wunschzahl von 16 Teilnehmern nicht ganz zusammen, aber mit 14 (12 Jungen und 2 Mädchen aus 7 verschiedenen Vereinen) gab es immer noch eine ansehnliche Teilnehmerzahl. Zu Beginn gab es eine unerwartete und bisher einmalige Panne: unser “Spiellokal” war um 9.00 Uhr noch geschlossen! Wie sich später herausstellte, hatten die Betreiber der Gartengaststätte “Volksgesundung” routinemäßig einfach wieder den Sonntag vorgemerkt, und nicht den bestellten Sonnabend. Aber mit Hilfe beherzt zupackender Väter gelang die Befreiung der im Freien angeketteten Tische und Stühle, so dass die Auftaktrunde bei strahlendem Sonnenschein im Freien absolviert werden konnte. 
Weiterlesen ...
Top