News-Archiv 11/2021

Lehrerfortbildung „Schach im Unterricht – ECU-Kurs 101“

Im Rahmen der Dauerausstellung „Let´s Play“ des Stadtmuseums Dresden bietet der Schachverein ChessClub4Kids e.V. aus Dresden eine Lehrerfortbildung zum Thema „Schach im Unterricht - ECU-Kurs 101“ an.

Es handelt sich um eine zweitägige Fortbildung für Lehrer*innen, die sich dem Thema „Schach im Unterricht“ annähern möchten und didaktische Unterstützung dafür benötigen. Am Ende der Fortbildung besteht die Möglichkeit, ein international anerkanntes Zertifikat von der European Chess Union (ECU) zu erhalten. Eine Anmeldung ist noch bis 15.11. möglich.

Weiterlesen ...

Beauftragung von Gengchun Wong zum Leiter Leistungssport

Die Jugendkommission hat Gengchun Wong zum kommissarischen Leiter Leistungssport gewählt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei deinen anstehenden Aufgaben!

Sichtungslehrgang in Sebnitz vom 22.-24.10.2021

Einmal mehr fanden sich Mitte Oktober die besten sächsischen Schachtalente (zwischen 7 und 10 Jahren) in Sebnitz zusammen. Wir hatten unseren Standardtermin etwas nach hinten verschoben, da ja in diesem Jahr der 3.Oktober auf einen Sonntag fiel. So kamen die Eleven immerhin direkt aus den Ferien, ausgeruht und motiviert. Erik und Lene-Marie waren sogar „Hybrid“ im Einsatz, sie spielten nebenbei noch die IEM U8. 

Kompletter Artikel

"Aufholpaket des Sports"

Liebe Freunde,

die Bundesregierung verteilt viele Fördergelder für das Wiederbeleben des Sportes in den Vereinen, das sogenannte Aufholpaket des Sports. Wir als DSJ haben aus diesen Töpfen noch kurzfristig Gelder bewilligt bekommen, die die Vereine abrufen können. Pro Verein wären das 1.000,- Euro.

Bedingungen für die Mittelabrufung sind:

Weiterlesen ...

Absage Mädchen-Grand-Prix

Der Mädchen-Grand-Prix am 20./21.11.2021 wird abgesagt. Er wird auf Grund der aktuellen Corona Lage auf einen späteren Termin verschoben.

Ausschreibung Sachsenjugendliga U20

Die Sachsenjugendliga U20 findet an folgenden Tagen statt: 15.01.22, 19.03.22, 30.04.22 und 14.05.22. Die Meldung ist noch bis zum 30.11.2021 möglich. Weitere Informationen findet ihr in der Ausschreibung.

Absage Nachwuchs KEM LL

Die für den 20.11.2021 in Grimma geplante Kreiseinzelmeisterschaft des Nachwuchs im Landkreis Leipzig wird auf Grund der aktuellen Corona Entwicklung abgesagt. Ein Nachholtermin kann noch nicht benannt werden.

Ausschreibungen für die Qualifikationen zur BEM Dresden

Werte Schachfreunde,
nachstehend die Ausschreibungen für die Qualifikationen zur BEM Dresden. Aufgrund der aktuellen Lage sind die AK auf verschiedene Ausrichter verteilt. Alle Turniere finden am 04.12.2021 statt:

  • AK U8 und AK U10 beim USV TU Dresden
  • AK U12 beim SC 1994 Oberland
  • AK U14, AK U16 und AK U18 beim SV Traktor Priestewitz

Bitte beachtet, dass die AK U8 aus Kapazitätsgründen ggfls. von Dresden nach Priestewitz verlegt werden muss. Dazu entscheiden wir rechtzeitig nach Eingang der Anmeldungen für die U8 und U10. Da gilt es Wir hoffen, die Turniere wie geplant durchführen zu können. Sollte sich politisch bezüglich verschärfenden Einschränkungen etwas an der aktuellen Lage ändern, werden wir die Situation entsprechend neu bewerten und euch umgehend informieren. Für alle anderen Fragen bezüglich der Qualifikationen stehe ich euch natürlich auch gern zur Verfügung.

Ausschreibung der BMM Dresden

Werte Schachfreunde,
die Ausschreibung zur BMM Dresden 2021/2022 ist nun online. Aufgrund der geltenden verschärften Regelungen durch die heute in Kraft getretene Corona-Notfall-Verordnung wird der Spielebetrieb der kombinierten U16/U20 Liga bis auf Weiteres ausgesetzt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Bezirk Dresden: Absage BEM Qualifikation und Aussetzung BMM

Werte Schachfreunde,
aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation können die geplanten BEM-Qualifikationen am 4.12. nicht wie geplant stattfinden. Ebenfalls wird die BMM ab sofort bis auf weiteres ausgesetzt. Alle Jugendwarte wurden entsprechend per Mail informiert. Ein Nachholtermin für die Qualifikationen kann derzeit noch nicht benannt werden. Vielen Dank für euer Verständnis und bleibt/werdet alle gesund.

Top