News-Archiv 4/2021

Zusammenfassung zum Online-Projekt „Schach-Samstage mit ChessCamp4Kids“ / Ankündigung Folgeprojekt „Schach-Wochenenden mit ChessCamp4Kids“ vom 17.04.- 25.04.2021

Im Zeitraum vom 27.02.2021 bis zum 20.03.2021 fand an vier aufeinander folgenden Samstagen unser Integratives Online-Projekt „Schach-Samstage mit ChessCamp4Kids“ statt. Das vom Schachverein ChessClub4Kids e.V. aus Dresden initiierte Projekt stand unter der Schirmherrschaft des Deutsch-Polnischen-Jugendwerks (DPJW) und wurde in Kooperation mit dem polnischen Schachverein Klub Szachowy Gryf Szczecin durchgeführt. Am Projekt nahmen 38 Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Polen teil. Darunter waren insgesamt 14 Vertreter von sächsischen Schachvereinen. 

Weiterlesen ...

V. Integratives Schachturnier ChessCamp4Kids Online – Frühjahrsblitz

Am kommenden Sonntag, den 11.04.2021 startet um 17 Uhr die V. Auflage unseres Integrativen Schachturniers ChessCamp4Kids Online, wiederum organisiert in Kooperation mit dem polnischen Schachverein Klub Szachowy Gryf Szczecin. 

Weiterlesen ...

Sächsisches Online Nachwuchsturnier im Schnellschach

Am Sonntag, den 25.04.2021, findet das erste Sächsisches Online Nachwuchsturnier im Schnellschach bis AK U20 statt. Gemeldet werden kann bis zum 21.04.2021.

Gespielt wird in sechs unterschiedlichen Staffeln:

Weitere Informationen:

Jugendländervergleich 12, 11.04.2021

Im April brachten wir 21 Spieler an die virtuellen Bretter - Niedersachsen mehr als doppelt so viel! Die Bedenkzeit betrug 5'+0''. Am Anfang pendelten wir um Platz 5, aber mit zunehmender Zeit machte sich bemerkbar, dass wir mit dem zweitniedrigsten Ratingschnitt aller Teams unterwegs waren. So kamen wir trotz positiver Performance (durchschnittl. Rating 1736, durchschnittl. Performance 1746) letztlich auf Platz 9 ein. Erfreulich, dass die Jungstars von Allianz Leipzig und "Altstar" Rainer Kutscha debütierten. Simon Burian (2357) erzielte die Top-Performance (und hätte fast nicht zu den Leadern gezählt). Die meisten Partien absolvierte Joshua Li (19). Endstand

Das nächste Event findet am 9.5. statt. Wir hoffen auf regen Zuspruch von Spieler*innen, Vorständ*innen und Freund*innen des JSBS. Irgendwann wollen wir auch mal ganz oben stehen. Zur Teilnahme müsst Ihr Euch bei JSB Sachsen unter Angabe des Klarnamen (also Vor- und Familienname) anmelden (bzw. angemeldet bleiben). Dann könnt Ihr unter Jugendländervergleich 13 Teamkampf Eure Teilnahme bestätigen.

Personalprobleme im Jugendschachbund Sachsen

Beim Verbandstag des Schachverbandes Sachsen, der am Samstag stattgefunden hat, wurde André Martin als Präsident wieder gewählt. Herzlichen Glückwunsch an ihn und die weiteren gewählten Vorstandsmitglieder, Referenten und Mitglieder der verschiedenen Kommissionen! Allerdings fand keine Wahl eines Vizepräsidenten Jugend statt. Franziska Beltz hatte bereits vor mehr als einem Jahr angekündigt, aus privaten und beruflichen Gründen nicht wieder antreten zu wollen. Bei ihr möchte ich mich für ihren Einsatz für den JSBS und die super Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken!

Leider gab es auf die verschiedenen Aufrufe bei der Suche nach einem Nachfolger bisher keine Lösung. Daher möchte ich noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass diese Situation für uns als Jugendschachbund Sachsen sehr kritisch ist. Natürlich bin auch ich gefragt worden, als Vizepräsident Jugend zu kandidieren. Aber es ist für mich einfach nicht möglich, weitere Aufgaben zu übernehmen. Ich möchte daher für Mittwoch (21.04.2021) von 20:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr zu einer MS Teams Konferenz einladen und mit euch darüber diskutieren, wie wir es möglichst schnell schaffen, die offenen Positionen im Nachwuchsbereich zu besetzen oder ggf. Aufgaben neu strukturieren. Die anstehende Arbeit muss unbedingt wieder auf mehr Schultern verteilt werden!

MS Teams Meeting

Absage Landesjugendspiele 2021

LJS abgesagtDie ursprünglich für den 16. bis 18. Juli dieses Jahres geplanten Sparkassen Landesjugendspiele müssen aufgrund des weiterhin unsicheren Pandemiegeschehens leider abgesagt werden. Bei der Veranstaltung in Dresden und Umgebung hätten sich zahlreiche Nachwuchsathletinnen und -athleten in über 50 verschiedenen Sportarten, darunter Schach, messen sollen.

Mitteilung des LSB

Vergleichskampf U20 gegen Niedersachsen

Freunde des Schachs U20!
Am 02.05 fordern wir die Schachjugend Niedersachsen zu einem Vergleichskampf heraus. Damit wir diesen gewinnen, ist es wichtig, dass ihr zahlreich mitspielt. In ungefähr 4 Lichess-Elo Gruppen (abhängig von eurer Lichess Blitzwertungszahl) wird im Modus 5+0 (berserken erlaubt) mit dem Scheveninger System der Sieger ermittelt. Wie viele Runden gespielt werden, ist abhängig von der Anzahl der Spieler. Wichtig ist, dass ihr euch vorher bei mir (entweder über Lichess: rave203 oder per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) meldet und dann nächsten Sonntag pünktlich um 15 Uhr spielen könnt. Bitte leitet die Nachricht auch an eure Vereine und Schachfreunde weiter!

Finanzordnung veröffentlicht

Die auf dem Online-Verbandstag am 17.04.2021 beschlossene Finanzordnung ist veröffentlicht. Sie ist ab 01.05.2021 gültig. Die Finanzordnung ist SVS Seite sowohl unter Aktuelles/Ordnungen und Richtlinien, als auch unter Service zu finden.

Top