News-Archiv 11/2022

"Schachwunderland" - Ausstellung Kunst und Humor im Schach sowie Schachturnier am 05.11.2022

„Vorhang auf“ für die schönste Schachausstellung des Jahres: „Schachwunderland“ (Kunst und Humor im Schach“) in dem wunderbaren Ambiente der Galerie Malzhaus zu Plauen.

Am 05.11.2022 sind die Schachspieler Teil der Ausstellung. Das Fischer-Schachturnier (chess960) wird direkt in den Ausstellungsräumen ausgetragen und Galeriebesucher können dem Treiben der Schachspieler zusehen. Es gibt noch freie Plätze für das Jubiläumsschachturnier. Kurzentschlossene sind zum Schachturnier herzlich eingeladen. Die extra für das Schachturnier gefertigten Pokale sind eine Augenweide und eine Bereicherung für jede Trophäensammlung.

Ausschreibung zum 2. Qualifikationsturnier zur BEM Dresden 2023

Werte Schachfreunde,
die Ausschreibung zum 2. Qualifikationsturnier zur BEM Dresden 2023 ist online. Die Qualifikation findet für alle Jungen-AK U8-U18 statt, abzüglich der Vorberechtigten und den Qualifikanten aus dem 1. Qualifikationsturnier. Parallel dazu ist auch erneut ein Mädchenturnier (ohne Qualifikation) ausgeschrieben.

Für die jeweiligen Altersklassen werden in Altenberg noch folgende Qualiplätze vergeben:

  • AK U8 = 8 Plätze
  • AK U10 = 8 Plätze
  • AK U12 = 7 Plätze
  • AK U14 = 7 Plätze
  • AK U16 = 6 Plätze
  • AK U18 = 7 Plätze

Ergebnis der Leistungssportsitzung

Am 05.11.2022 fand die jährliche Sitzung der Leistungssportkommission statt. Es wurden für das Jahr 2023 folgende Beschlüsse gefasst:

Weiterlesen ...

Leipziger Stadtmeisterschaften

Am 19./20. November 2022 fanden die Nachwuchs-Stadtmeisterschaften Leipzigs statt. Noch haben wir die Teilnehmerzahlen der Vorjahre nicht wieder erreicht, hier spielt neben der großen Zahl der BEM-Vorberechtigten sicher immer noch der „Corona-Knick“ eine Rolle.
Für die insgesamt 53 Teilnehmer bot Fakultät Physik der Universität Leipzig gute Bedingungen, so dass nach 5 bzw. 7 Runden am Sonntagnachmittag die neuen Stadtmeister gekürt werden konnten.
Durch das vereinsübergreifende Mitwirken vieler Schachfreunde konnten die Meisterschaften problemlos über die Bühne gebracht werden. Ein Dankeschön geht an Frank Jäger, Romy Spangenberg und Sebastian Stieler für die Durchführung der Wettkämpfe, Pia Spangenberg und Thomas Richter für den Materialtransport sowie insbesondere an Anja Heck für die Bereitstellung des Spiellokals und den Materialrücktransport.

Ergebnisse

Jugend-Europameisterschaften

Vom 05. bis 15. November 2022 fanden in Belek (TUR) die Jugend-Europameisterschaften U8-U18 statt. Die 16-köpfige deutsche Delegation fand sehr gute Bedingungen vor und erreichte insgesamt fünf Top-Ten-Platzierungen. Der sächsische Vertreter Christoph Dahl (SG Grün-Weiß Dresden/U18 Open) spielte das gesamte Turnier in der Spitzengruppe mit und besiegte als Einziger den neuen Europameister. In der letzten Runde hätte er mit einem Sieg die Bronzemedaille erreichen können. Dies gelang leider nicht, aber auch Platz 9 bedeutete für ihn sehr gutes Ergebnis.

Chess-Results

Chemnitzer Nachwuch-Kreiseinzelmeisterschaft 2022

Die Kreiseinzelmeisterschaft im Nachwuchs wurde am 19.11.2022 im Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft auf der Lutherstraße durchgeführt. Die AK U16 nutzte ihre Bedenkzeit ordentlich aus, deshalb mußten die letzten zwei Runden am Sonntag beim CSC Aufbau '95 zu Ende gespielt werden.

Insgesamt waren 59 Kinder am Start, davon 35 aus Vereinen. Die restlichen kamen aus Schul-AG’s. Das Gros kam dabei aus von der USG betreuten Schulen. Von den 23 vergebenen Medaillen gingen 19 an Vereinsspieler und 4 an Kinder aus Schul-AG‘s. Diese waren erwartungsgemäß vor allem bei den Jüngsten erfolgreich. Für mich war die größte Überraschung der Sieg von Keyou Mo in der offenen AK U14. Sie verwies die favorisierten Jungs auf die Plätze.

Ich bedanke mich bei Hauptschiedsrichter Tom Seifert, den Schiris Jonas Uhlig, Kay Kempe, Mario Körner und Danny Brand sowie bei PC-Bediener Rainer Kutscha. Den Qualifizierten für die BEM wünsche ich bestmöglichen Erfolg!

pdfKompletter Bericht

Top