News-Archiv 3/2022

Information zur Sachseneinzelmeisterschaft 2022

Die Sachseneinzelmeisterschaften 2022 sollen in der Woche nach Ostern im KiEZ Sebnitz stattfinden. Um mit entsprechend Abstand spielen zu können, ist die Durchführung in zwei Durchgängen geplant:

  • U14 bis U18: 18. bis 21.04.2022 (Anreise Montagnachmittag bis Donnerstag, geplant 5 Runden)
  • U8 bis U12: 21. bis 24.04.2022 (Anreise Donnerstagnachmittag bis Sonntag, geplant 7 Runden)

Die Ausschreibung ist in Vorbereitung und wird demnächst veröffentlicht. In diesem Zusammenhang möchte ich die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Leistungssport, den Bezirksjugendspielleitern und dem SEM-Schiedsrichterteam hervorheben.

Die Bezirksmeisterschaften in Leipzig & Dresden konnten, wenn auch in anderer Form, durchgeführt werden. Vielen Dank allen Beteiligten, die hierzu beigetragen haben. Da die BEM Chemnitz erst am 19./20.03.2022 (U8 am 26.03.2022) stattfinden kann, wird es keine Zusatzqualifikation für die SEM geben.

In der Altersklasse U8m gibt es keinen vorberechtigten Spieler und bei U8w nur eine vorberechtigte Spielerin. Hier dürfen die Spielbezirke fünf Spielerinnen bzw. Spieler melden. In den Altersklassen U10 m/w & U12 m/w melden die Spielbezirke pro Altersklasse gemäß Jugendspielordnung vier Spieler und bei U14 m/w bis U18 m/w drei Spieler.

Bei Fragen könnt ihr mich gern per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Telefon (wochentags bitte erst nach 18 Uhr anrufen) kontaktieren.

Einladung zur Festveranstaltung „100 Jahre Schach in Dresden-Striesen“

Liebe Schachfreunde,
hiermit lädt der SV Dresden-Striesen e.V. euch recht herzlich zu seiner Festveranstaltung „100 Jahre Schach in Dresden-Striesen“ ein. Sie findet am 28.05.2022 im Plenarsaal des Dresdner Rathauses statt. Es wird je ein Schnellschachturnier für Kinder und Jugendliche sowie eins für Erwachsene gespielt.

pdfAusschreibung Erwachsene
pdfAusschreibung Kinder und Jugendliche

Beginn: jeweils 09:00 Uhr

Bitte beachtet die gegebenen Hinweise, insbesondere zu den Corona-Bestimmungen.

Bericht BEM Dresden

Am 26.2. und 27.2. fanden die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften des Spielbezirkes Dresden statt. Das KiEZ Sebnitz war wieder traditioneller Austragungsort und stellte wie gewohnt sehr gute Spielbedingungen zur Verfügung. Bedingt durch die Pandemie war die BEM ja diesmal eine Kurzveranstaltung im Schnellschachformat. Umso mehr gilt mein Dank dem KiEZ Team, stellvertretend Frau Hartmann und Herr Grille hier erwähnt, das trotz der fehlenden Übernachtungen (die BEM geht ja normalerweise über mehrere Tage) uns tatkräftig bei der Vorbereitung und auch an beiden Tagen vor Ort unterstützt hat.

Weiterlesen ...

DSJ-Jugendversammlung 2022 in Berlin

Alle 17 Landesverbände waren bei der diesjährigen Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend vertreten. Für Sachsen fuhren Lara Hagenbeck-Hübert und Frank Jäger nach Berlin, wo gestern und heute die Tagung in der Jugendherberge Berlin-Ostkreuz stattfand.

Im Mittelpunkt standen die Vorstandswahlen. Hier kandidierten für zwei Vizeposten drei Kandidaten: Finn Petersen und Birger Pommerenke (beide Schleswig-Holstein) und Olaf Sill (Berlin). Lennart Quante und Sascha Morawe, die beiden bisherigen 2. Vorsitzenden der DSJ, hatten bereits im Sommer erklärt, dass sie nicht erneut kandidieren. In geheimer Abstimmung setzten sich jeweils die beiden Kandidaten aus Schleswig-Holstein gegen Olaf Sill durch. Für Kristin Wodzinski konnte keine Nachfolge in der Nationalen Spielleitung gefunden werden. Die gesamte Arbeit im Spielbetrieb bleibt nun an Harald Koppen hängen und es wird dringend eine Lösung benötigt.

Weiterlesen ...

Ausschreibungen SEM 2022

Die Ausschreibungen für die Sachseneinzelmeisterschaften U8 bis U18 2022 sind im Bereich SEM zu finden. Teilnahmeberechtigt sind fie vorberechtigten Spieler sowie die Qualifikanten der Spielbezirke.

Abschlussbericht BEM Chemnitz

Der Corona-Situation geschuldet fanden die Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses mit verkürzter Bedenkzeit statt, so dass alle Runden an einem Tag gespielt werden konnten. Die Altersklassen U14-U18 spielten am 19.03. 2022 in Aue. Nickelhütte Aue stellten sehr gute Bedingungen zur Verfügung. Die Abstandsregeln konnten problemlos eingehalten werden und ein kleiner Imbiss verhinderte, dass jemand verhungern oder verdursten musste.

Am 20.03.2022 spielten die Altersklassen U10-U12 in Chemnitz. Hier organisierte die USG das Turnier ebenfalls unter guten Bedingungen. Positiv vorallem, dass getrennte Räume bereitgestellt werden konnten, was dem Tempo der Partien in diesen Jahrgängen und der daraus entstehenden Unruhe entgegen kam.

Die Bedingungen für alle Altersklassen waren also bestens. Kurzfristige Ausfälle (Corona positiv) wirbelten das Teilnehmerfeld allerdings durcheinander und verhinderten die Teilnahme einzelner Spieler, die sich sicherlich Hoffnungen für die Sachsenmeisterschaft gemacht haben. Die Leistungen können auf Grund der verkürzten Bedenkzeit schwer beurteilt werden. Wir werden sehen, wie sich die Qualifizierten zur SEM schlagen. Wir drücken die Daumen und wünschen den Qualifizierten zur SEM viel Erfolg.

Und hier die einzelnen Bezirksmeister:

  • U18: Jakob Matthäi (USG Chemnitz)
  • U18w: Julia Wagner (SVM Wilkau-Haßlau)
  • U16: John Heinrich (SV Lengefeld
  • U16w: Matthea Schubert (SC 1865 Annaberg-Buchholz)
  • U14: Lorenz Mehner (USG Chemnitz)
  • U14w: Laura Czäczine (Chemnitzer SC Aufbau)
  • U12: Jens Horn (Post-SV Crimmitschau)
  • U12w: Keyou Mo (USG Chemnitz)
  • U10: Joshua Li (USG Chemnitz)
  • U10w: Mara Stiehler (SVM Wilkau-Haßlau)

Ergebnisse BEM Chemnitz

Top