17. Offene U8 Meisterschaft 2017 mit internationaler Beteiligung

IEM U8- Tagesbericht Mittwoch

 

Da heute zwei Runden stattfanden, gab es auch zwei Sprüche von Burkhard Starke zu hören:

SpielsaalRunde4

„Wenn du schon am Boden bist,
greif zu einer letzten List! 
Fällt der Gegner darauf rein,
kannst du wieder oben sein!“

„Kommt der Gegner an der Flanke,
sorge,dass sein Zentrum wanke!
Ist das Zentrum zementiert,
wird am Flügel losmarschiert!“

Seine Starken Bauernregeln kommen immer wieder sehr gut bei den kleinen Schachspielern an. Dem ein oder anderen haben seine Tipps schon zum Sieg verholfen.

 

SpielsaalRunde5

In der Runde am Morgen war es heute etwas unruhiger und viele Partien waren nach kurzer Zeit fertig gespielt.

Am Nachmittag dagegen spielten alle etwas langsamer. Die Kinder ließen sich auch von kleineren Zwischenfällen, beispielsweise verschüttete Wasserflaschen oder ausfallende Uhren, nicht aus der Ruhe bringen.

 

Eigentlich sollte während einer Partie möglichst wenig gesprochen werden. Doch wenn ein Schiedsrichter an ihrem Brett stand, wurde der ein oder andere dann plötzlich doch etwas gesprächiger.Hier eine kleine Auswahl witziger Spielerzitate:

„Oh das ist ja fies, dass mein Gegner noch Zeit bekommt“ – beim Überschreiten der Zeitkontrolle
„Ich habe meinem Gegner ein Bonbon geschenkt, er hat es gegessen ohne danke zu sagen.“
„Ich habe Remis gemacht, denn mein Gegner hatte eine DWZ.“ – mit einer Dame und einen Läufer mehr

polnischeTeilnehmer

Nach über der Hälfte der Runden führt Peter Grabs die Tabelle an. Er und Magnus Ermitsch haben mit 5 Punkten noch die volle Punktzahl. Doch noch bleibt alles spannend, denn acht Spieler mit 4 

Punkten sind ihnen dicht auf den Fersen.
Bei den Mädchen führt Laura Najdecka die Tabelle an. Doch auch hier sind die Spieler ebenfalls punktemäßig sehr dicht aneinander. Es bleibt somit in den nächsten Runden noch sehr spannend.

 

 

Auch einige andere Webseiten berichten über die diesjährige IEM U8. Hier ein paar Eindrücke zum weiterlesen:

Niedersächsische Schachjugend
SC Turm Lüneburg
Schachjugend Berlin
Hamburger Schachklub von 1830
SV Roter Turm Halle e.V.

SV Mattnetz Berlin e.V.