Jugendschachbund Sachsen - Spielbezirk Leipzig

Erfolgreicher Jahresabschluss

Das Jahr 2017 endet für das sächsische Schach mit schönen Erfolgen bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften. Allen voran gilt unser herzlicher Glückwunsch dem USV TU Dresden, der in der AK U10 den Deutschen Meistertitel erringen konnte. Eine glanzvolle Leistung gegen die stärker eingeschätzte Konkurrenz.
Komplettiert wird das gute Abschneiden unserer Vereine durch jeweils 3.Plätze in der U14w durch das Schachzentrum Seeblick und in der U20w durch die SG Leipzig. Auch dazu unseren herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse der offenen KEM Leipziger Land

Ergebnisse der Stadtmeisterschaft Leipzig

101 Kinder kämpften am Wochenende bei der Leipziger Stadtmeisterschaft U8 - U18 um die Titel und Qualifikationsplätze zur Bezirkseinzelmeisterschaft Leipzig 2018. Neben den etablierten Nachwuchsvereinen war mit Weißblau Allianz Leipzig auch ein neues Gesicht im Leipzig Nachwuchsschach sehr zahlreich und erfolgreich vertreten.
Im 15. Jahr als Turnierleiter der Stadtmeisterschaft hatte Hendrik Hoffmann alles gut vorbereitet und während der Veranstaltung alles sicher im Griff. Vielen Dank an dieser Stelle auch den vielen Schiedsrichtern, Helfern, Trainern und Betreuern vor Ort! Vielen Dank auch den Tischtennisspielern, die extra für uns ihre aktuelle Trainingsstätte im Sportforum leer geräumt haben, damit wir diese zum Spielen nutzen konnten.
Termine der BEM Leipzig 2018 in der 1. Februarferienwoche in Grethen:
  • U8 / U10 / B-Turnier: 11.-13.02.2018 (So bis Die)
  • U12 - U18: 14.-17.02.2018 (Mi bis Sa)
​Die Ausschreibung wird Anfang Januar durch den Bezirksjugendspielleiter veröffentlicht.​

Leipziger Stadtmeisterschaften U8-U18

Am 02./03.12.2017 finden die Leipziger Stadtmeisterschaften im Sportforum statt. Die Anmeldung läuft noch bis zum 29.11.2017 an den Turnierleiter Hendrik Hoffmann. Weitere Informationen findet ihr in der Ausschreibung.

Qualifikationsturniere zur BEM Leipzig

Der TSV Kitzscher wird dieses Jahr die KEM für das Leipziger Land mit der Qualifikation in den Altersklasse U10, U12 und U14 organisieren. Das Turnier wird am 2.12.17 in Kitzscher nach Schnellschachregeln durchgeführt. Alle vorberechtigten Spieler (Teilnehmer der SEM April 2017) starten eine AK höher. Eine weitere Qualifikationsmöglichkeit besteht im Jugendopen des SC Leipzig-Lindenau vom 13.10. - 15.10.17.