Leistungssport

Bericht Kaderlehrgang Sayda

 

KaderlehrgangSaysa2020 1Vom 19.07. bis zum 25.07.2020 fand der planmäßige Sommerlehrgang in Sayda statt. Angereist waren, neben den 12 Teilnehmern und der Lehrgangsleiterin Miriam Weimert, die Trainer Cliff Wichmann, Christoph Natsidis und Fridolin Mertens. Trainiert wurde in 3 Gruppen, eingeteilt in die verschiedenen Spielstärken der Spieler. Diesmal lag der Fokus auf den Themen: „Einführung in die Spanischstrukturen“, „Einführung in die Igelstrukturen“ und „Leichtfigurenendspiele“.

KaderlehrgangSaysa2020 2Neben den Lehreinheiten kamen die berühmt berüchtigten Taktiktests auch nicht zu kurz. Trotzdem sollte aber in den Sommerferien der Spaß nicht zu kurz kommen. Das Rahmenprogramm war in diesem Jahr sehr umfangreich. So standen ein Freibadbesuch, eine Sommerrodelbahn und Sommerbiathlon auf dem Plan.

Ganz ohne Schach geht es aber eben nicht. Zwei Taktiktests wurden außerhalb der Jugendherberge geschrieben. Einer im Freibad, der andere an der Sommerrodelbahn.

KaderlehrgangSaysa2020 3Zu den meisten Aktivitäten wurde gewandert. Für die Einen ein Spaziergang, für die Anderen eine Herausforderung. Die Abende verbrachte die Gruppe mit Schach (auch Tandem muss geübt werden) Gesellschaftsspielen und einem Filmabend. Zum Schluss ein großer Dank an alle mitwirkenden Eltern, die Trainer und die Leiter des Objekts. Durch diese Hilfe konnte der Lehrgang reibungslos ablaufen.

KaderlehrgangSaysa2020 4

 

Hinweise des DOSB zum Corona-Virus

Vereine in Sachsen