Tagesbericht vom 03.04.2018

Von der diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft aus Sebnitz möchten wir mit kurzen aktuellen Beiträgen die Zuschauer zu Hause zeitnah über das aktuelle Geschehen informieren.

Für Anregungen & Kritik nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

22:00 Uhr: Nachtruhe aller Spieler

Wir verabschieden jetzt alle Teilnehmer in die Nacht! Schlaft gut und bis morgen ;)

21:00 Uhr: Nachtruhe U12

Wir wünschen allen Kindern bis 12 Jahren eine gute und erholsame Nacht. Auf, dass ihr morgen erholt um neue Punkte kämpfen könnt!

20:35 Uhr: BÜGELEISEN gesucht

Wir suchen gerade aktuell ein Bügeleisen! Wer eins hat, darf es gerne morgen im Org-Büro abgeben.

Andernfalls suchen wir auch noch 1kg Reis, einen Wasserkocher oder Reiskocher!

19:52 Uhr: Tagesbericht

Pia Spangenberg & Frank Jäger berichten über die Ereignisse des Eröffnungstages und machen eine Vorschau auf den morgigen Tag.

18:15 Uhr: letzte Partie beendet

Soeben wurde die allerletzte Partie beendet. Die letzte Partie fand in der U16 statt.

18:00 Uhr: Abendessen

Alle sind sehr zügig zum Abendessen gegangen, sodass einige Personen sogar in die Gaststätte zum Abendbrot essen ausgewichen sind.

17:20 Uhr: Was heißt Kfu?

Wir haben soeben beim Partie eingeben auf einem Partieformular "Kfu" gefunden. Wir sind uns relativ sicher das diese Abkürzung "König fällt um" heißen soll. Wir danken dem kreativen Spieler für diese originelle Schreibidee von Aufgabe seines Gegners.

17:15 Uhr: Lasker Jahr

Der Weltmeister Emanuel Lasker ist vor 150 Jahren geboren (1868). Da er der bisher einzige deutsche Weltmeister ist, wurde das Jahr 2018 zum Laskerjahr erklärt. Dies geschah auf Initiative des ehemaligen DSB-Präsidenten und FIDE-Vize-Präsidenten Herbert Bastian und vom Deutschen Schachbund.
Er sagte früher: "Ich kämpfe solange mein Gegner einen Fehler machen kann."

16:08 Uhr: erste AK im Discosaal fertig

Soeben hat die U12 ihre Partien beendet und ist somit die erste Altersklasse der Großen, die fertig ist.

15:20 Uhr: erste Altersklasse fertig

Die U8w beendet als erste Altersklasse die 1. Runde!
Live-Ergebnisse werden fast zeitgleich ins Internet hochgeladen.

14:45 Uhr: 47 Vereine bei der SEM

Dieses Jahr sind 47 Vereine aus Sachsen mit 174 TeilnehmerInnen bei den Einzelmeisterschaften vertreten. Im letzten Jahr waren es nur 39 Vereine.
Darunter haben 14 Vereine je einen SpielerIN gestellt. Die meisten SpielerInnen haben die beiden Vereine USV TU Dresden und SG Leipzig mit je 11 Teilnehmern.

14:20 Uhr: Grüße von außerhalb

Wir danken für die lieben Grüße vom Sportsfreund Harald Wolf und leiten sie hiermit an alle Anwesenden weiter!

 

Liebe Teilnehmer, Betreuer, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre und Helfer,

ich wünsche Euch allen schöne und erlebnisreiche Tage während der SEM 2018! Mögen sich in fairen Wettkämpfen die Besten durchsetzen, aber auch die Verlierer werden Gewinner sein, denn jede gespielte Turnierpartie ist fast wichtiger als das Training im Heimverein.

13:30 Uhr: Rundenbeginn

Soeben wurde in beiden Altersklassen die 1. Runde freigegeben. Wir hoffen, auf viele spannende Partien. 

13:20 Uhr: Eröffnung im Probenraum

Soeben wird im Probenraum (Spielsaal der U8 und U10) die Sachseneinzelmeisterschaften in Sebnitz eröffnet. Wie auch im letzten Jahr, liefen zuerst die amtierenden Sachsenmeister der U10 mit schwenkenden Fahnen ein. Anschließend gab es noch ein paar Begrüßungsworte von Herrn Grille (KieZ Sebnitz) und Frank Jäger (Turnierleiter und Landesjugendspielleiter). Es gab allerlei Hinweise und Informationen für die kommende Woche!

13:00 Uhr: Eröffnung im Discosaal

Soeben wird im Discosaal (Spielsaal der U12 bis U18) die Sachseneinzelmeisterschaften in Sebnitz eröffnet. Wie auch im letzten Jahr, liefen zuerst die amtierenden Sachsenmeister mit schwenkenden Fahnen ein. Anschließend gab es noch ein paar Begrüßungsworte von Herrn Grille (KieZ Sebnitz) und Frank Jäger (Turnierleiter und Landesjugendspielleiter). Es gab allerlei Hinweise und Informationen für die kommende Woche!

12:21 Uhr: letzte Teilnehmer anwesend

Jetzt sind alle Teilnehmer da, sodass das Team jetzt essen gehen kann, bevor in wenigen Minuten die Eröffnung beginnt. 

10:45 Uhr: Absage in der Altersklasse U14w

Eine Spielerin in der U14w musste heute Morgen leider kurzfristig absagen. Wir wünschen gute Besserung!

9:54 Uhr: Spirelli zur Anreise

Heute gibt es zum Mittag Spirelli mit gebratener Wurst, Tomatensoße und Käse sowie Obst.

9:47 Uhr: Neuer Spielort für die Live-Bretter

Die Live-Bretter sind in diesem Jahr nicht im Turm, sondern im Freizeittreff.

Freizeittreff

9:44 Uhr: Anmeldung gestartet

Seit 9 Uhr läuft die Anmeldung. Die ersten Teilnehmer sind bereits angereist. Die Anmeldung muss bis spätestens 12:15 Uhr erfolgen. Wer Probleme mit der Anreise hat, kann Frank Jäger unter 0171 / 7965984 anrufen.

9:40 Uhr: Internetprobleme gelöst

Nach einem Serverabsturz im KiEZ ging gestern überhaupt kein Internet. Daher konnten wir gestern nicht mehr vor Ort berichten. Das holen wir heute nach.