Tagesbericht vom 04.04.2018

Von der diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft aus Sebnitz möchten wir mit kurzen aktuellen Beiträgen die Zuschauer zu Hause zeitnah über das aktuelle Geschehen informieren.

Für Anregungen & Kritik nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

19:30 Uhr: Beginn Blitzturnier

Das Blitzturnier wurde soeben mit 24 Teilnehmern gestartet. Genauere Informationen kommen später!

19:25 Uhr: Schuhreparatur erfolgreich beendet!

Hier nun die reparierten Schuhe. Wie lange die Reparatur der Schuhe erfolgreich ist, wird sich noch zeigen.

20180404 191529 20180404 193026

19:00 Uhr: Spielerin wäscht Pulli

Heute ist scheinbar bei den Spielern und Spielerinnen Haushaltstag. Denn nachdem wir jetzt Panzertape zum Schuhe reparieren aufgetrieben haben, kam eine Spielerin und fragte, ob wir etwas Fit zum Pulli waschen haben. Dieser besitzt ein paar Ölflecken und kann daher nicht getragen werden.

18:55 Uhr: Spieler fragt nach Panzertape

Ein Spieler der U18 fragte, ob wir hier im Büro Panzertape haben, damit er seine Schuhe kleben kann. 

20180404 183236 20180404 183247

18:30 Uhr: Robball aus ORG-Büro ausgebrochen

Robball hat scheinbar seinen Besitzer wiedergefunden, denn als ich vom Essen zurückkam war Robball verschwunden.

17:45 Uhr: Grüße vom Vizepräsident für Verbandsentwicklung im SVS

Auch die Grüße von Ronald Wilhelm möchten wir gerne an alle weitergeben.

 

"Liebes Organisationsteam,

vielen Dank für Euer Engagement zur SEM. Ich wünsche Euch, dass die Teilnehmer keinen Kummer machen und interessante Partien mit viel Kampfgeist spielen. Vielleicht entdeckt Ihr ja wieder neue Talente, die die Fahne Sachsens zur DEM hoch halten.

Viel Erfolg!

Ronald"

 

17:30 Uhr: Robball im ORG_Büro abgegeben

Soeben gab eine ehrliche Finderin ein Kuscheltier ab. Wir als Pokémonkenner wissen, dass dies ein Robball ist. Das Kuscheltier wurde am Fußballplatz gefunden! Falls ihr jemanden kennt, dem das gehören könnte, dann kommt es hier im ORG-Büro abholen.

robball

17:20 Uhr: das "Jakobsduell" ist komplett eingegeben

Unser "Alien" ist soeben aus seinem UFO entstiegen und zeigte mir das Vereins- "Jakobsduell". Hier seht doch selbst!

20180404 171245

17:05 Uhr: Probenraum fertig

Soeben wurde die letzte Partie im Probenraum in der U10 beendet. Somit spielte das Brett über 3 Stunden! Wir sind beeindruckt! 

16:45 Uhr: Minigolf kann morgen nicht besucht werden

Da der Besitzer der Forellenschenke gewechselt hat, kann morgen am freien Nachmittag leider kein Minigolf gespielt werden.

16:30 Uhr: Breaking News

GM wird zum FM befördert. Hierbei steht FM für Fotomeister! Unser Großmeister hat viele Fotos geschossen, bevor wir ein paar Brauchbare gefunden haben. Die Vergabe des FM beschloss soeben das gesamte ORG-Team, wobei von den Schiedsrichtern nur ein Vertreter anwesend war.

16:25 Uhr: Partie endet 6:1

Schaut und überzeugt euch selbst!

20180404 161516

16:15 Uhr: englische Schreibstifte verboten!

Ein Kind in der U12 schreibt jetzt nicht mehr mit einem "Fineliner", sondern mit einem Filzstift mit dünner Mine. Dass dieser Stift trotzdem nicht durchschreibt, scheint ihn nicht zu stören ;)

16:05 Uhr: gefühlter Urlaub zieht im Büro ein

Während die Eingeber der U8, U10 und U12 stark beschäftigt sind, haben die Eingeber der älteren Altersklassen mehr Freiraum, sodass sie sich in Ruhe aus der Gaststätte ein Eis oder Slush holen können. Mit diesen Nahrungsmitteln und noch mehr fertigen Partien kommen sie ins Büro zurück :)

16:00 Uhr: Glossen aus dem ORG-Team

Wer glaubt, dass ein Landesjugendspielleiter die Landesjugendspiele leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

15:45 Uhr: Verzweiflung bei der Partieeingabe

Tom verzweifelt gerade an einer U8 Partie. Denn diese startete mit 1. d5 d4 2. Sc3 c5 3. xc5 g3. Es sind nur noch 15 weitere Züge bevor am Ende Schwarz gewann.

15:30 Uhr: Zwischenbilanz

Etwa ein Viertel aller Partien sind bereits beendet. Das Analyseteam ist stark besucht. Erst Recht da sie sich einen sonnigen Platz ausgesucht haben.

20180404 144639

15:00 Uhr: Spielerin geht das erste Mal während ihrer Partie auf Toilette

Eine Spielerin der U16w ging gerade das 1.Mal bei dieser SEM während ihrer Partie auf Toilette.

14:25 Uhr: Betreuer können endlich mal ein Nickerchen machen

Während ich von den Spielsälen zurücklief, fiel mir auf, dass einige Betreuer die Sonne genießen. Der ein oder andere hat sich auch auf die in der Sonne stehenden Bänke gesetzt oder gelegt und ein Nickerchen gehalten. Leider hatte ich gerade keinen Fotoapparat in der Hand. Einen anderen Betreuer sah ich sogar schon barfuß über den Platz laufen.

14:20 Uhr: Schiedsrichter rennt Spieler um

Ein Schiedsrichter hat beim Eintreten in den Discosaal den zweiten, rausgehenden Spieler übersehen und diesen fast umgerannt. Zitat des Schiedsrichters: "Oh den Zweiten habe ich nicht wahrgenommen."

14:00 Uhr: 3. Runde freigegeben

In allen 3 Turnierräumen wurde die 3. Runde freigegeben. Die LIVE-Partien könnt ihr unter dem Menüpunkt "Live" mitverfolgen.

13:55 Uhr: Vorstellung des Teams

Ihr fragt euch bestimmt, wer denn alles hinter den Kulissen arbeitet. Wir haben da verschiedene Posten und Arbeitsgruppen.

Die Turnierleitung hat der Landesjugendspielleiter Frank Jäger.

In den Finanzen wird er von Annegret Wendler unterstützt.

Im Schiedsrichterteam sind Christin Reinsdorf (Probenraum), Uwe Stark (Probenraum), Maria Graf (Discosaal), Sascha Wolf (Discosaal), Sven Baumgarten (Discosaal) und Roland Graf (Freizeittreff).

Im Bulletinteam und allgemeinem Turnierhelferteam arbeiten Kathrin Lowke, Albrecht Arnhold, Thomas Herbrig, Felix Kühn, Tom Petzold, Michael Schneider und Alrik Schubert.

Die Partieanalyse für alle Spieler und Spielerinnen übernehmen Cliff Wichmann und Till Heistermann.

Ich (Pia Spangenberg) kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit.

DSC00599

13:45 Uhr: Rückmeldung aus der Mittagspause

So nachdem jetzt alle Partien eingegeben wurden, das neue Bulletin gedruckt und gelocht ist, sowie alle Helfer ihr Mittag gegessen haben, melden wir uns aus der Mittagspause zurück. 

11:40 Uhr: ORG-Team arbeitet auf Hochtouren

Kurz vor dem Mittagessen arbeitet das Organisationsteam auf Hochtouren. Denn jetzt werden die Partien fast gleichzeitig fertig.

Orgteam bei der Arbeit

11:20 Uhr: Grüße aus Thüringen

Wir bedanken uns für die lieben Grüße aus Thüringen!

 

Hier der Text für alle Neugierigen :)

 

"Liebes SEM Team,

eure SEM-Seite sieht wieder mal sehr gut aus, besonders gut die Liveübertragung und das es von jedem Teilnehmer ein Foto gibt. Da können wir uns in Thüringen noch einiges abschauen. Aber wer steckt eigentlich hinter Eurem Team. Das hab ich noch nirgends entdeckt.

Bis bald bei der DEM"

 

Heute Nachmittag stellen wir auch noch kurz das gesamte Team vor.

11:15 Uhr: U12w fertig

Die erste Altersklasse im Discosaal ist fertig.

11:00 Uhr: Speiseplan fürs heutige Mittag

In einer Stunde dürfen die Anwesenden zum Mittagessen. Dazu müssen sie ihre Essensmarke im Speiseraum abgeben. Heute gibt es Schweinegulasch mit Reis und dazu Rohkost.

10:50 Uhr: U8 Partien alle beendet

Die Altersklasse U8 und U8w sind als erste komplette Altersklasse fertig. 

10:45 Uhr: Alien im ORG Büro gesichtet

Soeben wurde ein Alien gesichtet, dass auf keine Fragen antwortet. 

Alien im Orgbüro

10:10 Uhr: Fortsetzung folgt!

Bei der Eingabe einer U12 Partie bekamen wir den Hinweis, dass die Fortsetzung folgt. Denn die Partie ging 72 Züge und nach 60 Zügen musste ein neues Partieformular begonnen werden.

Fortsetzung folgt

9:05 Uhr: Partie beendet von Max und Moritz

In der U8 wurden die Partie Max gegen Moritz beendet. Hierbei gewann Max.

20180404 091913

8:31 Uhr: erste Partie im Discosaal beendet

In der U12m wurde soeben die 1. Partie beendet. Der Weißspieler gewann.

8:30 Uhr: Rundenbeginn im Probenraum

Nachdem die Geburtstagsglückwünsche gesprochen wurde, ist jetzt auch die 2. Runde im Probenraum freigegeben. Wir wünschen allen viel Erfolg und schöne Partien!

Rundenbeginn Probenraum

8:25 Uhr: Arbeitslosigkeit im ORG-Team macht sich breit

Bisher ist noch keine einzige Partie beendet. Das ORG-Team trifft langsam im Büro ein. Unser Trainerteam wartet im Zimmer 215 im Bettenhaus II (grünes Bettenhaus). Wenn das Wetter wirklich so wird, wie der Wetterbericht es sagt, findet heute Nachmittag die Partieanalyse draußen statt.

Trainerteam 

8:15 Uhr: Impressionen aus dem Turniersaal der Großen

DSC00582DSC00584DSC00585DSC00588DSC00589

8:00 Uhr: Freigabe der 2. Runde im Discosaal und Freizeitraum

Pünktlich 8:00 Uhr wurde die 2. Runde freigegeben.

7:00 Uhr: Frühstück

Zwischen 7:00 Uhr und 8:30 Uhr gibt es für alle hier Anwesenden Frühstück. Bis 8:00 Uhr mussten die "Großen" (also alle SpielerInnen im Discosaal und an den DGT-Brettern) fertig sein. Bis 8:30 Uhr müssen dann auch alle anderen fertig sein.

6:30 Uhr: Start des 2. Tages der SEM

Nachdem hier im KieZ bereits die ersten Wecker geklingelt haben, kann der neue Tag beginnen. Das Wetter sieht erst einmal sehr einladend aus. Die heutige Wetterprognose sagt, dass es bis zu 18°C warm werden soll und sonnig.