Turnierberichte

Zusammenfassung des 1. Integrativen Schachturniers ChessCamp4Kids Online vom 09.05.2020

 

Am Samstag, den 09.05.2020 trafen sich auf der Plattform Lichess insgesamt 39 junge Schachspielerinnen und Schachspieler aus Polen und Deutschland zum ersten Integrativen Schachturnier ChessCamp4Kids Online. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr spielten sie in 120 Minuten bei insgesamt 14.854 Zügen 202 Schachpartien gegeneinander aus.

 

Die Turnierpartien waren aufgrund des spezifischen Arena-Systems äußerst spannend. Dieses Spielsystem bewirkt, dass die Spieler sich ständig mit neuen freien Spielpartnern duellieren. Jede gewonnene Partie brachte dabei ganze 2 Punkte ein und die dritte in Folge gewonnene Partie sogar 4 Punkte. Als ob dies noch nicht genug war, haben sich die mutigsten Spieler regelmäßig der Berserk-Funktion bedient, welche die Bedenkzeit sofort um die Hälfte verkürzte, dafür aber im Falle einer gewonnenen Partie einen Zusatzpunkt versprach. Diese strategische Idee führte auch dazu, dass einige Spielerinnen und Spieler deutlich mehr Partien als ihre Konkurrenten spielten und somit mehr Möglichkeiten besaßen, wichtige Punkte zu sammeln.

 

Am Ende des Turniers erspielte sich Ben Hagenbeck-Hübert (Kaido06) vom Schachklub SV 1919 Grimma den ersten Platz, indem er aus immerhin 20 Partien 44 Punkte ansammelte. Den zweiten Platz belegte die Polin Jagoda Bieńko (jagoda55t) vom Schachklub Ksz Hetman Koszalin mit 42 Punkten aus 13 Partien. Auf dem Siegerpodest meldete sich schließlich auch der polnische Schachspieler Miłosz Bury (miloszb) an, nachdem er sich aus 12 Partien 30 Punkte erspielte. Das gleiche Resultat erzielte sein jüngerer Bruder Maksymilian Bury (Maksb), wobei sich allerdings die Hilfswertung für seinen älteren Bruder als vorteilhaft erwies.

Von den insgesamt 17 sächsischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schafften es neben dem Sieger Ben auch John Heinrich (JojoZP) vom SV Lengefeld als 6. sowie Theo Kullmann (kulltheo) vom TuS Coswig als 10. unter die ersten zehn Plätze. Wir gratulieren den Gewinnern und weiteren Platzierten herzlich!

 

Die gesamte Ergebnistabelle ist unter folgender Adresse abrufbar: https://chesscamp4kids.eu/schachturniere/

Die zweite Auflage unseres Turniers findet schon am Samstag, den 23.05.2020 statt.

Wir hoffen wieder auf eine rege Teilnahme und eine Fortführung des internationalen Wettstreits um die ersten Plätze.

Alle diejenigen, die bisher noch nicht dabei waren bitten wir um Registrierung auf unserer Homepage unter: https://chesscamp4kids.eu/unsere-projekte/.

Zur Teilnahme meldet ihr Euch bitte anschließend beim Team „ChessClub4Kids“ an (https://lichess.org/team/chessclub4kids) und wählt das jeweilige Turnier aus.

Weitere Informationen findet ihr auch auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/ChessClub4Kids