Turnierberichte

Pokalturniere im Kaufpark Dresden-Nickern 2012

 

Kita Taubenheim mit Clemens Öhme am 1. Brett rechts, dahinter Yannik Schmidt und Leon GläscheFür die jüngsten Schachspieler fanden am 21.04.12 im Kaufpark Dresden Nickern 2 Turniere statt. Am Vormittag verglichen sich die Vorschulkinder. Dabei bildeten 3 Kinder aus einer Kindertagesstätte eine Mannschaft. Insgesamt gingen 15 Mannschaften an den Start, darunter 3 Mädchenmannschaften. Es waren nicht nur Mannschaften aus Dresden sondern auch aus dem Umland am Start wie z.B. Boxdorf und Rhäsa.

Gewonnen hat die Mannschaft aus der Kita - Sonnenschein  Taubenheim gefolgt von der 1 und 2. Mannschaft der Alaunkids aus Dresden.

Die beste Mädchenmannschaft mit einem 5. Platz in der Gesamtwertung kam aus der Kita Weltentdecker aus Dresden.

Die Besten Spieler an den jeweiligen Brettern waren am Brett 1 Anton Matthes, am Brett 2 Yannik Schmidt und am Brett 3 Dominik Gottlieb.

Das 2. Turnier war als U 8 Turnier für Schulmannschaften ausgeschrieben.

In dem Turnier durfte die Alterssumme aller Mannschaftsmitglieder maximal 31 Jahre sein bei 4 Spielern. Es waren also vorrangig Erst- und Zweitklässler in den Mannschaften. Angetreten sind 14 Mannschaften aus 12 Schulen, die zum Teil auch längere Anreisen in Kauf nahmen.  Gewonnen hat nach 5 Runden mit 5 Siegen  die Mannschaft der 16.GS aus Dresden, gefolgt von den jeweils 1.Mannschaften der 117.Grundschule und der Grundschule Groß-Särchen.

Beste Spieler an den jeweiligen Brettern waren am 1. Brett Philipp Richter, am 2. Brett Yannik Belger, am 3.Brett Jeremy Bank und am 4.Brett Maik Petzold.

Insgesamt haben sich 99 Kinder beteiligt, davon  haben 46 in Kindergartenmannschaften gespielt.

Bedanken möchten wir uns bei allen Trainern, die die Kinder für so ein Turnier befähigt und motiviert haben, bei den Eltern und Großeltern, die den Kindern die Teilnahme ermöglicht haben und beim Center-Management vom Kaufpark Dresden-Nickern, die uns die Räumlichkeiten und  Preise zur Verfügung gestellt haben.

Veranstaltet wurden die Turniere von Verein - Schach macht fit e.V.  in Zusammenarbeit mit der Schachschule Meng.  Dabei wurde das U 8 Turnier bereits zum 9. Mal durchgeführt, für die Vorschulkinder war es das 1. Mal.

Sicherlich werden beide Veranstaltungen auch 2013 fortgeführt.