Turnierberichte

20. Löbauer Stadtmeisterschaft

 

Sieger und Sonderpreistrager der Kinderstadtmeisterschaft In den letzten Tagen des vergangenen Jahres richtete der Löbauer Schachverein e.V. die 20. offene Löbauer Stadtmeisterschaft aus. Es wurden 3 verschiedene Turniere, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richteten, gespielt.

Den Auftakt bildeten bereits am 15. Dezember die Kinderstadtmeisterschaft und das zeitgleich ausgetragene Freizeitturnier. Als Austragungsort standen uns in bewährter Weise der Speisesaal des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Löbau sowie einige Klassenräume für Analyse und Aufenthalt zur Verfügung. Beide Turniere wurden im Schnellschachmodus mit je 30 Minuten Bedenkzeit gespielt.

Sieger und Preistrager des Freizeitturnieres

Der Vereinsvorsitzende Dirk Böhm fungierte an diesem Sonnabend als Schiedsrichter, während sich Anita Böhm um das leibliche Wohl der Anwesenden kümmerte. Alle wichtigen Hintergrundaufgaben konnte Annegret Wendler in bewährter Weise lösen. Das Organisationsteam wurde dabei noch von einigen Helfern tatkräftig unterstützt. Zur Siegerehrung nach den 7 anstrengenden Runden erhielten nicht nur die Besten Pokale und Urkunden, sondern es gab auch zahlreiche Sonderpreise. Für alle Aktiven stand außerdem ein Sachpreis bereit.

Sieger und Preistrager des Opens

Das Open fand dann vom 27. – 30. Dezember in den gemütlichen Räumen der Gemeindeverwaltung in Lawalde statt. Auch hier sorgte das bewährte Organisationsteam, bestehend aus Anita Böhm, Peter Michael Lange und Annegret Wendler, unterstützt von mehreren Helfern für gute
Bedingungen. In diesem Turnier gab es ebenfalls zahlreiche Sonderpreise neben den 3 Siegerpokalen, die von der Bergquell-Brauerei Löbau zur Verfügung gestellt wurden,  zu gewinnen.

Traditionell hatte Frank Fiedler als Problemschachwart von Sachsen Aufgaben zur Verfügung gestellt und somit ein kleines Lösungsturnier als Rahmenveranstaltung organisiert. Die besten Ergebnisse dabei erreichten Gerhard Nagel (Bautzen) und Oswald Bindrich (Zittau).

Die jeweils besten Löbauer Teilnehmerinnen/Teilnehmer wurden zusätzlich mit dem Stadtmeistertitel und einem Wanderpokal geehrt.
Das sind:

Kinderstadtmeisterin Carolin Zeckel
Kinderstadtmeister Felix Kühn
Hobbystadtmeister Michael Braun
Jugendstadtmeisterin   Isabel Barwisch
Jugendstadtmeister Felix Kühn

Stadtmeister

Eduard Dreyer