Nach zwei Jahren Pause fanden die Sachsenmannschaftsmeisterschaften U12, U14 und U14 weiblich, das sind die drei Altersklassen, wo es um die Qualifikationsplätze zur DVM geht, wieder im Freizeit- und Bildungszentrum Grillensee in Naunhof statt.

Nachdem das SMM-Wochenende Anfang Juni in Leipzig total verregnet war, boten sich diesmal perfekte sommerliche Bedingungen auch für Freizeitaktivitäten im Freien. So wurden die Spielplätze intensiv genutzt, Fußball und Tischtennis gespielt und manche wagten sogar den Sprung ins kühle Nass des Grillensees.

Aber die Hitze spürte man auch am Schachbrett. Besonders spannend war es in der Altersklasse U12. Vor der letzten Runde lagen 4 Mannschaften mit 6 Mannschaftspunkten und 9,5 bzw. 10 Brettpunkten gleichauf vorn und spielten jeweils gegeneinander. Die beiden Sieger der letzten Runde, TuS Coswig 1920 und SG Turm Leipzig, erreichten dann auch die beiden Qualifikationsplätze zur Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft.

In der Altersklasse U14 dominierten die „Grün-Weißen". Die BSG Grün-Weiß Leipzig konnten nach Siegen in den Altersklassen U10 und U16 den 3. Titel auf Sachsenebene einfahren. Dahinter sicherte sich die SG Grün-Weiß Dresden den 2. Platz und damit ebenfalls die Qualifikation zur DVM.

Die Altersklasse U14 weiblich war diesmal besonders umkämpft. Mit 8 Mannschaften traten deutlich mehr Mannschaften als in den vergangenen Jahren zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft an. Ein erfreulicher Trend, der hoffentlich in den nächsten Jahren anhält. AM Ende unterscheidet sich die Tabelle kaum von der U12 weiblich. SV Muldental Wilkau-Haßlau siegt vor dem SV 1919 Grimma. Beide Mannschaften sind direkt zur DVM qualifiziert. Die USG Chemnitz muss Nachsitzen und ein Relegationsspiel gegen die drittplatzierte Mannschaft aus Bayern bestreiten.

Auch dieses Wochenende hatten Landesjugendspielleiter Frank Schulze und Turnierleiter Frank Jäger alles bestens im Griff. So manche knifflige Schiedsrichterfrage konnte geklärt werden, bevor es zum Streitfall kam. „Darf eine Spielerin, die gerade nicht in der Mannschaft aufgestellt ist, das Turnierareal verlassen?", frage bspw. die Ersatzspielerin der USG Chemnitz. Ein Spieler vom SC 1994 Oberland wollte wissen, ob man während der Partie Tischkicker spielen dürfte. Aber auch Fragen zur Wertung bei Punktgleichheit tauchten auf, denn die Altersklassen U12 und U14 weiblich waren ja richtig eng. Wer sich hier näher informieren möchte, kann dies in der Jugendspielordnung nachlesen.

Vielen Dank an Sebastian Liebscher, der bei der Siegerehrung als Fotograf fungierte.

 

1. Platz SMM U12: TuS Coswig 19202. Platz SMM U12: SG Turm Leipzig3. Platz SMM U12: SV Dresden-Leuben

1. Platz SMM U14: BSG Grün-Weiß Leipzig2. Platz SMM U14: SG Grün-Weiß Dresden3. Platz SMM U14: SC Einheit Bautzen

1. Platz SMM U14w: SV Muldental Wilkau-Haßlau2. Plazu SMM U14w: SV 1919 Grimma3. Platz SMM U14w: USG Chemnitz