Tagesbericht vom 12.04.2023

Von der diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft aus Sebnitz möchten wir mit kurzen aktuellen Beiträgen die Zuschauer zu Hause zeitnah über das aktuelle Geschehen informieren.

Für Anregungen & Kritik nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Ein Teilnehmer für jedes Schachfeld beim Blitz

64 Teilnehmer fanden sich zum Blitzturnier im Discotreff ein. Nach neun ereignisreichen Runden waren drei Spieler mit sieben Punkten gleichauf. Die Wertungslotterie bestimmte die Reihenfolge.

1. FM Bernd Laubsch

2. Gengchun Wong

3. WIM Ulrike Rößler

Bilder

DSC03264DSC03238DSC03239DSC03240DSC03241DSC03243DSC03244DSC03245DSC03246DSC03247DSC03248DSC03249DSC03251DSC03252DSC03256DSC03257DSC03258DSC03260DSC03261DSC03262DSC03263

17:12 :: Rahmenprogramm

Heute findet ein Blitzturnier für Spieler ab u12 und Betreuer statt. Um 19:30 Uhr fliegen im Discotreff die Figuren.

Morgen, am  spielfreien Nachmittag, findet um 14:00 Uhr in der Kegelbahn ein Tandem-Turnier statt. Wenn das Wetter es zulässt, wird es um 16:00 Uhr ein Fußballspiel geben.

16:58 :: Taktik ist das A und O

Alle Schachschüler bekommen von ihren Trainern Taktikaufgaben. Manche sehen es als notwendiges Übel, andere lieben es. In den Partien hilft es einem ungemein. Hier ein Beispiel aus der u12w. Weiß am Zug setzt lehrbuchreif matt.

matt u12w

16:19 :: Freizeitteam in Aktion

Nach der Partie können die Spieler zu den Landestrainern Hendrik Hoffmann und Cliff Wichmann kommen und ihre Partien analysieren. Außerdem besteht die Möglichkeit das Freizeitteam zu besuchen und dort zu malen oder zu spielen. Am Himmel ziehen unter dessen dunkle Wolken auf. Das lässt für morgen nichts Gutes erahnen-

DSC03223DSC03228DSC03227DSC03230

15:51 :: Fotos!!

Unten laufen noch vier Partien, oben ist der Spielsaal noch gut gefüllt.

DSC03212DSC03213DSC03214DSC03215DSC03219DSC03220

14:38 :: Dritte Runde gestartet

Einige Spieler wurden freudig überrascht, dass die dritte Runde erst um 14:00 startete. Sie wollten sich schon um 13:00 Uhr ans Brett setzen. Ein solch früher Beginn wäre für einige Spielerinnen in der u16w sehr hart gewesen, da ihre Partie sehr lange gedauert hatte. Es wurde das zweite Formular benötigt und über 70 Züge gespielt.

10:04 :: Die Spielsäle leeren sich

Zwei Stunden nach Spielbeginn sind schon viele Partien beendet. Die erste Partie im unteren Spielsaal war die erste Partie schon beendet als die Offiziellen nach der Eröffnung den Raum verließen. Dem Hörensagen nach soll ein Schäfermatt gesichtet worden sein.

Der Versuch der Wiederherstellung der Bilder dauert an.

8:57 :: 2. Tag beginnt mit Sonnenschein

Die Teilnehmer wurden heute morgen von strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel begrüßt. Die Runden starteten pünktlich um 8:00 Uhr im Discotreff und 8:30 Uhr in der Kegelbahn. Von einem Verein mussten die Spieler zur Runde geholt werden, weil sie von einer falschen Startzeit ausgegangen waren. So konnten sie noch innerhalb der 15-minütigen Karrenzzeit ihr Brett erreichen.

Leider hat der Berichterstatter einen SD-Karten-Crash zu verkraften und versucht nun die Fotos wiederherzustellen.

Top