Tagesbericht vom 05.04.2024

Von der diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft aus Sebnitz möchten wir mit kurzen aktuellen Beiträgen die Zuschauer zu Hause zeitnah über das aktuelle Geschehen informieren.

Für Anregungen & Kritik nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Fotos: SEM-Team/Burkhard Atze

18:00 Uhr: Der erste Sachsenmeister steht fest

In einigen Altersklassen stehen die Sachsenmeister schon fest. Wir gratulieren:

  • Likhith Siddharth Nune (SV Dresden-Striesen e.V.) u8 männlich

Er hat vor der letzten Runde zwei Punkte Vorsprung und kann nicht mehr eingeholt werden.

17:13 Uhr: Runde liegt in den letzten Zügen

Viele Partien sind beendet oder stehen kurz vor dem finalen Handschlag. Wie fast immer in den letzten Runden spielen die Altersklassen u18 männlich und u16 weiblich am längsten.

Das Wetter ist so gut, dass unsere Trainer zur Analyse vor den Discosaalgezogen sind. Der Spielplatz wird besonders von den kleinen Altersklassen rege genutzt.

Derweil beobachteten wir interessante priviate Statistiken.

DSC03675DSC03676DSC03677DSC03678DSC03679DSC03680

14:15 Uhr: Vorletzte Runde gestartet

Die achte und vorletzte Runde der AK u8 weiblich beginnt um 15:00 Uhr. Für alle anderen begann um 14:00 Uhr die sechste Runde. Zeit einen Überblick über die einzelnen Gruppen zu geben.

Weiterlesen ...

10:50 Uhr: Siebente Runde u8 weiblich beginnt 13:00 Uhr

Da eine Partie der sechsten Runde in der u8 weiblich sehr lange dauerte, kann die siebente Runde nicht wie geplant vormittags stattfinden. Die siebente Runde beginnt nun schon um 13:00 Uhr.

10:40 Uhr: Unglückliche Eröffnungswahl

Immer wieder sieht man bei einer Nachswuchsmeisterschaft Falleneröffnungen, die auf Fehler des Gegners spekulieren. Besonders in kleineren Altersklassen ist das noch oft von Erfolg gekrönt.

Weiterlesen ...

9:45 Uhr: Trainerausbildung bei der SEM

Während der SEM findet ein C-Trainer Lehrgang mit sieben Teilnehmern statt. Verschiedene Referenten decken die vielfältigen Themen des Jugendtrainings ab. Heute ist Tom Seifert der Referent und bringt den Teilnehmern das Thema "Kleine Spiele" näher.

DSC03669DSC03672DSC03673

9:00 Uhr: Fundsachen

Im Orga-Büro wurden drei gefundene Trinkflaschen und ein fast leeres Portmonee abgegeben. Weiterhin wurde in der Cafeteria ein Rucksack gefunden.

IMG20240405085850 

8:50 Uhr: Taktik, Taktik, Taktik

Bei so einem Turnier kommen natürlich auch bei erfahrenen Spielern Eröffnungskatastrophen vor. Wichtig ist, dass man gerade in der Eröffnung hellwach ist und sorglose Züge konsequent bestraft. Hier sieht man schon, dass für Schwarz etwas schief gegangen ist. Wie sollte Weiß den Mattangriff führen?

Mattangriff

8:10 Uhr: Die Meisterschaft geht in die Entscheidung

Nach den Wetterkapriolen gestern lacht uns heute die Sonne.

Bei der Eröffnung der fünften Runde im Discosaal wies Frank Jäger darauf hin, dass das Turnier nun in seine entscheidende Phase übergeht.

Zeit ein Wort über die Turnierorganisation zu verlieren. Die Auslosung und die Betreuung in den Spielsälen liegt in den bewährten Händen des Schiedsrichterteams um Sven Baumgarten. Die Turniere sind alle farbig codiert, so dass man schnell zu seinem Brett findet oder seine Tabelle heraussuchen kann. Das hat sich seit Jahren eingespielt und ist auch für Neulinge schnell verständlich.

IMG20240405080057

Top