Tagesbericht vom 02.04.2024

Von der diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft aus Sebnitz möchten wir mit kurzen aktuellen Beiträgen die Zuschauer zu Hause zeitnah über das aktuelle Geschehen informieren.

Für Anregungen & Kritik nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Fotos: SEM-Team/Burkhard Atze

21:30 Uhr: Zum Abschluss etwas Schach

In der ersten Runde sind die Ratingdifferenzen häufig am höchsten. Aber nicht immer gewinnt aus der besser gesetzte Spieler hier ein Beispiel. Schwarz hatt noch immer eine hochüberlegene Stellung es gibt aber nur einen Zug, der den Vorteil festhält.

Struzina Elias Nguyen Thanh An 35.Ke1

Aber manchmal gibt es auch schöne Mattangriffe, die zuende geführt werden.

Wunderlich Olivia Winkler Frida 14.Te4Wunderlich Olivia Winkler Frida 21Lf3

Damit verabschiede ich mich bis morgen.

21:00 Uhr: Erster Tag neigt sich dem Ende zu

Gegen 18:30 endete die letzte Partie. Gustav Rauschhardt konnte in der Altersklasse u18 dem Favoriten Luca Englert ein Remis abtrotzen. Ganz überraschend endete die Runde in der Altersklasse u16w hier gelang es den drei Topgesetzten  nicht ihre Partien zu gewinnen. Bei den Jungen der gleichen Altersklasse konnte Timon Klein am zweiten Brett den vollen Punkt einfahren und so dem über 450 Punkte höher gesetztem Spieler ein Bein stellen. In beiden Turnieren der Altersklasse u12 gewann dagegen in jeder Partie der höher gesetzte Spieler. Das Schiedsrichterteam stellt die Ergebnisse hier auf der Homepage zeitnah zur Verfügung und kurz nach Rundenende kann man schon die Paarungen für die neue Runde nachlesen.

Um 19:00 Uhr fand im Discosaal für den C-Trainer-Lehrgang und interessierte Spieler und Betreuer ein Vortrag "Regelkunde aus Sicht des Spielers statt". Frank Jäger ging auf wichtige Regeln ein, die jeder Spieler kennen sollte. Diese Kenntnis kann im Ernstfall wichtig sein um einen halben Punkt zu sichern, der für eine Qualifikation wichitg ist. Behandelte Themen:

  • richtige Ausführung der Züge
  • regelwidrige Züge
  • richtiges Remis bieten, Remis reklamieren
  • Mitschreiben
  • Verhalten am Brett
  • ...

IMG20240402190403

17:40 Uhr: Die erste Runde in den letzten Zügen

Fast alle Altersklassen sind inzwischen fertig. Bei den Kleinen waren um 16:15 Uhr komplett alle Partien beendet, hier fand die letzte Partie in der u8 der Jungen statt. Oben im Discosaal laufen nur noch Partien in der Altersklasse u18 (zwei bei den Jungs und vier bei den Mädchen).

DSC03614DSC03615

14:50 Uhr: Partieeingabe läuft auf Hochtouren

Schon kurz nach Start der Runde waren die ersten Partien beendet. Die Helfer zur Partieeingabe haben gut zu tun, es sind schon einige Partien der Altersklassen u8 - u12 beendet.

IMG20240402144831

14:15 Uhr: Sachsenmeisterschaft bei schönem Wetter eröffnet

Kurz nach 13:00 Uhr wurde auf der Freilichtbühne die diesjährige Sachsenmeisterschaft eröffnet. Frank Jäger begrüßte alle Anwesenden, danach liefen die Sachsenmeister des Vorjahres angeführt von Luca Englert und Esther Mudriievskaya mit den Fahnen ein. Als Stellvertreter des Sebnitzer Oberbürgermeisters sprach Jörg Hempel einige Grußworte der Stadt. Danach ehrte Anja Heck, die Vizepräsidentin Jugend, Frank Jäger für seine zehnte SEM als verantwortlicher Turnierleiter. Nachdem Frau Marschner vom KIEZ noch einige organisatorische Hiweise gegeben hatte, eröffnete Frank Jäger die SEM.

Nun gingen die Altersklassen u12 - u18 in den Diskosaal, während die Kleinen wie immer neben der Kegelbahn ihr Domizil fanden. Dort wurden noch einmal kurz die jeweiligen Schiedsrichter vorgestellt und organisatorische Hinweise an Betreuer und Eltern gegeben. Danach starteten endlich die Partien der ersten Runde.

DSC03577DSC03585DSC03589DSC03607

12:44 Uhr: Tri, tra, trallala - es sind alle da

Bis 12:15 Uhr haben zwar nicht alle geschafft, aber nun sind doch alle da. Da es beim Essen etwas länger dauert, wird sich der Beginn der Eröffnung auf der Freilicht-Bühne etwas verzögern.

11:40 Uhr: Schau, schau ein Stau

Wie jedes Jahr bildet sich kurz vor Anmeldeschluss ein Stau am Orga-Büro. Ein Großteil der Spieler kommt mit ihren Betreuern erst kurz vor Ende der Anmeldung. Wahrscheinlich wurde zuhause hart um jede Minute Schlaf gekämpft.

Das Wetter meint es gut mit uns. Die Eröffnung findet um 13:00 Uhr auf der Freilichtbühne statt. Im Anschluss starten die Partien der ersten Runde. In der Zwischenzeit erfreut sich das Großfeldschach reger Aufmerksamkeit.

DSC03573DSC03575DSC03576

11:00 Uhr: Anmeldung in vollem Gange

In immer kürzeren Abständen treffen die Teilnehmer ein. Bei der Anmeldung wird ein Spielerfoto gemacht, die Bettwäsche empfangen und die Betreuer können die Schlüssel empfangen.

DSC03566DSC03569DSC03571

09:44 Uhr: Familie Kottke sind die Ersten bei der Anmeldung

Im Orga-Team liefen die inoffiziellen Wetten, wer als erstes zur Anmeldung kommt. 9.44 Uhr gewann Familie Kottke von der SG Blau-Weiß Altenhain diese Kategorie.

DSC03562DSC03563K

9:40 Uhr: Qualifikationsplätze bei der SEM

Wir erwarten heute 168 Spielerinnen und Spieler die um die Sachsenmeistertitel und um die Qualifikationsplätze für die deutsche Meisterschaft kämpfen werden.

Hier noch einmal die Qualifikationsplätze:

U18, U18w, U16, U16w, U14w:
U14:
U12:
U12w:
U10:
U10w:
U8, U8w:
Der/die Sachsenmeister/in für die DEM
Die ersten 2 für die DEM
Die ersten 3 für die DEM
Die ersten 3 für die DEM
Die ersten 3 für die DEM
Die ersten 3 für die DEM
Der/die Sachsenmeister/in für die DEM

9:23 Uhr: April, April - wir spielen natürlich klassisches Schach

Die meisten werden es sich gestern mit Blick auf den Kalender schon gedacht haben, natürlich wird bei der Sachsenmeisterschaft klassisches Schach gespielt. Die Stellung 518 ist übrigens auch die Ausgangsstellung des klassischen Schachs.

Im Orga-Büro ist schon alles auf das Eintreffen der ersten Teilnehmer vorbreitet. Frank Jäger klärt letzte Einzelheiten der Unterbringung.

IMG20240402090915IMG20240402091638

8:47 Uhr: Regelkunde aus Sicht eines Spielers

Parallel zur SEM findet auch wieder eine C-Trainer-Neuausbildung statt (im Clubraum 008 im Bettenhaus 1). Dort steht heute Abend das Thema Regelkunde auf dem Programm. Da wir denken, dass dies auch für Spieler oder Betreuer interessant sein könnte, wird dieser Vortrag heute Abend 19 Uhr voraussichtlich im Discosaal stattfinden. Wer schon immer wissen wollte, wie man richtig Remis bietet, oder was die 50-Züge-Regel besagt, und wie man diese richtig reklamiert, ist herzlich willkommen!

7:29 Uhr: Guten Morgen aus Sebnitz

Anmeldung zur SEM 2024Wir wünschen euch eine staufreie Anreise nach Sebnitz. Die Anmeldung befindet sich im Haus 1 (linkes Bettenhaus) im Seiteneingang und ist ab 9 Uhr geöffnet. 

Anmeldeschluss ist 12:15 Uhr!

Bei Problemen bin ich unter 0171 / 7965984 erreichbar.

Top