Die letzten Tage wurden von den Meisten rückwärts gezählt. Endlich, heute ist es so weit, 08.10.2023, die 23. IEM U8 mit internationaler Beteiligung ist eröffnet. Im Laufe des Nachmittags reisten 50 Schachspielerinnen und Schachspieler mit einem großen Eltern- und Betreuerheer im KieZ Sebnitz an, um in den nächsten sechs Tagen um die begehrten Preise und Pokale zu kämpfen.

Das Team der U8-Meisterschaft bereitete in der Zwischenzeit Spielsaal mit 25 Brettern, Figuren, Uhren, Aushänge, Technik vor. Im Vorfeld hatte Vanessa Schlimpert die Anmeldung, Verteilung der Zimmer und die Geschenke für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer organisiert. Dies war wie immer vor einem solchen Turnier ein enormer Kraft- und Zeitaufwand.

Traditionsgemäß wurde um 17 Uhr mit „Schwarz oder Weiß“ das Turnier eröffnet und Frank Schulze begrüßte die Spieler, Spielerinnen, Eltern, Betreuer und Trainer mit herzlichen Worten.

Neben dem Ablaufplan und den wichtigsten Verhaltensregeln (nicht Rennen, außer beim Fußball), wurde auch das Orga-Team vorgestellt, welches dieses Jahr aus Frank Schulze (Organisationsleitung); Sven Baumgarten, Uwe Stark und Christin Reinsdorf (Schiedsrichter); Pia Spangenberg, Thomas Liebs und Michael Schneider (Bulletin/Turnierhelfer); Sebastian Tschirpig und Hendryk Wiedersich (Freizeitteam); sowie GM Henrik Teske und FM Sebastian Eichner (Partieanalye) besteht.

Hier noch ein Foto von der Eröffnung.

IMG 8148