Ausschreibung zum 16. Sachsen - Inklusion - Schulschachcup
Am Samstag, den 10.01.2026, findet der 16. Sachsen - Inklusion - Schulschachcup in Leipzig statt.
Am Samstag, den 10.01.2026, findet der 16. Sachsen - Inklusion - Schulschachcup in Leipzig statt.
Schon seit dem 29.10. läuft die Jugend-Europameisterschaft in Budva in Montenegro. Die sächsischen Farben werden durch Sally Esayed Esamund Paula Czäczine vertreten. Als Trainer der großen deutschen Delegation ist auch wieder Hendrik Hoffmann am Start, der natürlich auch unsere sächsischen Mädels betreut.
Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler hat die Erwartungshaltung ganz schön hochgeschraubt: "Die Medaille muss kommen!" (Bericht auf der DSB-Seite). Sicher meinte er damit nicht zuvorderst Sally oder Paula, die aber beide nach drei Runden bei über 50% liegen. Sally liegt mit 2,5 Punkten auf Rang 14 und Paula mit zwei Punkten auf Rang 24, beide sind damit im Bereich ihrer Setzlistenplatzierung. Drücken wir ihnen die Daumen, dass sie ihre Ziele erreichen können.
Ergebnisse und Platzierungen der deutschen Spieler (Foto von Familie Elsayed Esam)
Liebe Schachfreunde,
im Gedenken an unseren Jugendfunktionär führen wir am Sonnabend, 18.10.2025 unser 3. Jugend-Stefan-Glasewald-Gedenkturnier (
Ausschreibung) durch.
Die Veranstaltung findet im Sportpark Ostra, Fechterhalle, Weißeritzstraße 2, 01067 Dresden, statt. Gespielt werden 7 Runden Schnellschach im Schweizer System. Die Teilnehmerzahl ist an auf 32 begrenzt.
Kaum sind die Kadetten in Almaty fertig, duelliert sich die Jugend in Durres (Albanien) bei den FIDE World Youth Championships. 20 Spieler und Spielerinnen aus Deutschland sind dort am Start, darunter auch vier starke Sachsen: WFM Charis Peglau, WFM Dora Peglau, FM John Heinrich und Laertes Neuhoff. Nach der vierten Runde stehen alle vier bei 2,5 Punkten aus 4 Partien, also über 50%.
Nicole Heinrich berichtet, dass das Turnier in einer tollen Location stattfindet. Ein Hotel am Strand, mit einem wunderschönen Spielsaal. Sie schickt auch die Bilder in diesem Beitrag.
Beide sächsischen Vertreter landen am Ende des Turnier bei 5,5 Punkten aus 11 Partien. Hendrik Hoffmann berichtet beim Deutschen Sachbund. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vöckler hatte das Ergebnis so in etwa erwartet, da die anderen Nationen häufig stark unterbewertet sind. Unbenommen bleiben den beiden die Erfahrungen eines großen Turniers und einer fremden Kultur. Schachlich wird es bei beiden sich bald wieder aufwärts gehen.
Auf der Seite des Schachbundes wurde heute ein neuer Beitrag mit schönen Bildern veröffentlicht. Uns erreichte der Artikel wortgleich, aber mit anderen Bildern.
Auf lichess.org (Direktlink zur Meisterschaft, hier kann man alle Partien nachspielen) kann man übrigens unsere Spieler live verfolgen. So wissen wir, dass Hugo leider in der neunten Runde verloren hat, obwohl er lange besser stand. Paul konnte seine Partie gewinnen. So stehen beide jetzt über 50%. Ergebnisse der deutschen Spieler
Erfahrungsgemäß verlieren deutsche Spieler bei internationalen Meisterschaften häufig ELO-Punkte, da die Gegner oft krass unterbewertet sind. Nur selten gelingt es die eigene Zahl zu bestätigen oder gar diese zu verbessern. Das Problem ist lange bekannt, leider scheinen sich keine Lösungen aufzudrängen.
Wer auf weiter klickt, sieht noch weitere Bilder von Hendrik Hoffmann aus Almaty.
Besonders Hugo Keleti ist gut aus der Pause gekommen. Mit zwei Siegen kletterte er auf Rang 23 und hat damit Kontakt zur erweiterten Spitzengruppe. 1,5 Punkte beträgt sein Rückstand zur Spitze, drücken wir ihm die Daumen, dass sein Lauf weitergehen möge.
Durch einen Sieg in der heutigen Runde konnte Paul David Peglau sein Punktekonto auf 50% schrauben. Auch für ihn heißt es durch weitere Siege die Platzierung zu verbessern, wir wünschen ihm dafür alles Gute.
Ergebnisse der deutschen Spieler bei der Kadetten-WM in Almaty.
![]()
Der zweite Teil der diesjährigen Sommerturniere wurde vom Löbauer Schachverein e.V. am 06. September organisiert. In bewährter Weise durften wir im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Löbau zu Gast sein. In beiden Turnieren wurden 7 Runden Schnellschach mit 25 Minuten + 5 Sekunden für jeden Zug gespielt. Für den Tag waren insgesamt 57 Aktive angemeldet, worauf sich das Organisationsteam einstellte. Leider gab es dann bei der Anmeldung viele Absagen.
Liebe Schachfreunde,
auch in diesem Jahr führen wir wieder unsere beiden schon traditionellen Schnellturniere innerhalb der „Interkulturellen Tage“ in Dresden durch. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Landessportbund Sachsen und seinem Programm „Integration durch Sport“. Gespielt werden am Freitag, 26.09.2025 2 Schnellturniere in der Aula des Dresdner „Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium“. Zu beachten ist der Meldeschluss von 16:00 Uhr im Jugendopen und 16:30 Uhr im Open. Gespielt werden in beiden Turnieren 5 Runden Schweizer System.
Die kompletten Ausschreibungen sind hier einsehbar:
Am 18.10. und 19.10.2025 findet das Franziska Gasch Memorial 23.Jugendopen des Schachclubs Leipzig - Lindenau statt.
Am 19.07.2025 findet im Rahmem der Schachtour im Clara-Zetkin-Park in Leipzig ein Schnellschachturnier statt.
Erstmalig in diesem Jahr findet das Eisenacher Jugendopen U21 vom 16.10. bis 19.10.2025 statt.
Am Samstag, den 12. April 2025, haben wir in Dresden zum dritten Jahr in Folge schöne sieben Runden Schnellschach für Mädchen U14 der Region ausgerichtet. Details sind dem
Bericht und auf Chess-Result.zu entnehmen.
Vom 28.07. bis 01.08.2025 findet in Dresden ein Schach-Ferienlager statt.
Auch in diesem Sommer finden wieder die Löbauer Sommeropen statt. Gestartet wird mit dem Löbauer Open (
Ausschreibung, Anmeldung) vom 31.07. bis 03.08.2025. Am 06.09.2025 folgt dann das Nachwuchs- und Freizeitturnier (
Ausschreibung, Anmeldung).