Tagesbericht vom 19.04.2022

Von der diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft aus Sebnitz möchten wir mit kurzen aktuellen Beiträgen die Zuschauer zu Hause zeitnah über das aktuelle Geschehen informieren.

Für Anregungen & Kritik nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Tagesbericht vom 18.04.2022

19:40 Uhr: Partien der 2. Runde beendet

Alle Partien des heutigen Tages sind beendet. Morgen früh geht es 8 Uhr weiter mit der 3. Runde.

19:27 Uhr: Was gibt es zum Abendessen?

...Soljanka (nicht so gut wie die von Micha Nagel)

16:44 Uhr: U18w spielt lange

Die 2. Runde der U18w läuft noch. Das sieht nicht nach einer weiteren Runde für heute aus.

15:29 Uhr: Qualitätssiegel 'Schulschach' für Plauener Grundschule Karl-Marx

Während der SEM erfahren wir auch Neuigkeiten zu anderen Schach-Themen aus Sachsen und wollen hierüber gern berichten. So hat am Mittwoch die Grundschule „Karl Marx“ in Plauen den Titel "Deutsche Schachschule" verliehen bekommen.

Weiterlesen bei der DSJ ...

14:43 Uhr: Impressionen aus dem Turniersaal

turniersaal 01turniersaal 02turniersaal 03turniersaal 04

14:29 Uhr: U18w mit Doppelnachmittagsrunde

U18w - Runde 2 (Foto: Frank Jäger)Die Altersklasse U18w soll heute Nachmittag eine Doppelrunde spielen. Daher wurde die 2. Runde bereits 13 Uhr "angepfiffen".

In den anderen Altersklassen wurde die Runde 14 Uhr gestartet.

12:40 Uhr: Ankünfte

Die Teilnehmer des Trainerlehrgangs sind jetzt alle eingetroffen, bis auf einen. Neben den Teilnehmern des Trainerlehrgangs begrüßen wir auch die ersten Regentropfen.

11:57 Uhr: Ehrenchessy für Michael Nagel

Ehrenchessy für Michael Nagel (Foto: Thüringer Schachbund)Zur Siegerehrung der THEM 2022 wurde Michael Nagel für sein Engagement im Jugendschach geehrt. Diana Skibbe, die Präsidentin des Thüringer Schachbundes, überreichte ihm den Ehrenchessy mit folgender Laudatio:

Weiterlesen beim Thüringer Schachbund ...

11:31 Uhr: Wofür steht die Abkürzung JSBS?

Im Orgbüro wird weiter fleißig für die Prüfung des Trainerlehrganges geübert. Aktuell wird die Frage diskutiert, wofür die Abkürzung JSBS steht. 

A) Jahresschachbund Sachsen
B) Jubelschachbund Sachsen
C) Jugendschachbund Sachsen
D) Jägerschachbund Sachsen

Die richtige Lösung kann im Orgbüro abgegeben werden.

11:27 Uhr: Was gibt es heute eigentlich zum Mittag?

... Nudeln mit Käse-Schinkensoße.

11:23 Uhr: Runde 1 in der U14w ist beendet

Die 1. Runde der AK U14w ist bereits beendet und die 2. Runde ist ausgelost.

11:16 Uhr: Zwischenergebnisse

Die Schiedsrichter veröffentlichen während der Runde die Zwischenergebnisse der bereits beendeten Partien. Natürlich werden nach Abschluss einer Altersklasse noch einmal komplett alle Ergebnisse verglichen und sichergestellt, dass es keine Eingabefehler gab.

11:00 Uhr: Partieanalyse

Ab sofort können die Partien mit Hendrik Hoffmann im Clubraum (Zimmer 215) analysiert werden. Der Clubraum befindet sich im Bettenhaus 2.

10:52 Uhr: Anreise der Teilnehmer des Trainerlehrganges

Parallel zur SEM findet ein Neuausbildungslehrgang für C-Trainer statt. Zunächst findet eine Prüfung statt, ob die Teilnehmer die Materialien des Selbststudiums durchgearbeitet haben. Im Orgbüro wird schon fleißig gebüffelt.

9:30 Uhr: Erster Sieg nach 16 Zügen

Schon nach anderthalb Stunden hat Felix Schletter (U18m) die erste Partie der SEM gewonnen. In nur 16 Zügen hat er die Partie für sich entschieden können.

8:00 Uhr: Rundenbeginn

eroffnungsrede fj 1Pünktlich um 8 Uhr wurde durch Frank Jäger die SEM eröffnet. Die erste Runde hat jetzt begonnen.

6:43 Uhr: Änderung Spiellokal U14 m/w

Übrigens gab es gestern noch eine Änderung des Spiellokals, welche leider auch nicht mehr im Bulletin berücksichtigt werden konnte. Die Altersklassen U14 & U14w spielen in der Mehrzweckhalle und nicht im Probenraum neben der Kegelbahn. Die Altersklassen U16 & U18 spielen im Discosaal.

6:34 Uhr: Guten Morgen aus Sebnitz

Nachdem gestern alle ihre Zimmer bezogen haben, geht es heute nun endlich mit den Partien los. Gespielt wird 8 Uhr und 14 Uhr. Doch zuvor gibt es natürlich erst einmal Frühstück und einen ordentlichen Kaffee (jedenfalls für diejenigen, die diesen zum wach werden benötigen).

Top