Sachsenmannschaftsmeisterschaften

In jeder Saison werden die Sachsenmannschaftsmeister in den Altersklassen U10, U12, U12w, U14, U14w, U16, U20 und U20w ausgespielt. Während die U16 und die 2. Sachsenjugendliga U20 im Ligasystem mit Auf- und Abstieg in die Spielbezirke spielt, gibt es für die meisten Altersklassen zentrale Endrunden. Zunächst qualifizieren sich je vier Mannschaften aus den Spielbezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig über die Bezirksmannschaftsmeisterschaften bzw. Bezirksligen für die SMM-Vorrunde. Aus diesen 12 Mannschaften werden dann in 4er-Staffeln die Teilnehmer der SMM-Endrunden U10, U12 und U14 ermittelt. Die Endrunde findet zentral mit 6 Mannschaften als Rundenturnier statt, wobei das Ergebnis der Vorrunde übernommen wird. 

In den Altersklassen, in denen die Deutsche Schachjugend Deutsche Vereinsmeisterschaften (DVM) ausrichtet, dienen die SMM als Qualifikationsturniere. Gemeinsam bilden Bayern und Sachsen die Regionalgruppe Süd-Ost. Die Anzahl der Qualifikationsplätze wird jährlich durch die Deutsche Schachjugend festgelegt und zwischen den beiden Landesverbänden aufgeteilt (ggf. mit Stichkampf bei ungerader Anzahl; in der Altersklasse U10 vergibt die Deutsche Schachjugend die Qualifikationsplätze direkt nach Landesverbänden).

Alle Ansetzungen, Ergebnisse und Tabellen findet man im Portal64.

Aktuelle Tabellenstände zentrale Ligen 2019/2020
Ausschreibungen

Vorrunde Sachsenmannschaftsmeisterschaften U10, U12 & U14 / DVM-Qualifikation

Im Moment gehen wir davon aus, dass vom 26. bis 30.12.2020 in Magdeburg die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften (DVM) stattfinden. Daher wollen wir in Sachsen die Qualifikationsplätze nach folgendem Modus ausspielen:

Weiterlesen ...

Anfrage zur SMM U14w

Hallo Schachfreunde,
da die DVM momentan im Dezember stattfinden soll, wollen wir von euch gerne wissen, wer an einer Teilnahme interessiert ist. In Abhängigkeit der Teilnehmerzahl werden wir überprüfen in welcher Form die SMM statt findet wird.

Bitte teilt mir hierzu bis 09.09.2020 mit, ob euer Verein an einer Teilnahme interessiert ist.

Neue Turnierleiterin für die SMM

Maria Graf hat die Turnierleitung für die Sachsenmannschaftsmeisterschaften übernommen.

Sachsenmannschaftsmeisterschaften 2020

Die SMM-Vorrundenstaffeln wurden nun im Portal64 angelegt. Die Verzögerung bitte ich ich zu entschuldigen. Die Eingabe der Aufstellungen ist daher bis 17.03.2020 möglich. Sollten vorher alle Mannschaften einer Staffel gemeldet haben, werde ich die Staffel ggf. auch früher freigeben. Wendet euch bitte bei Fragen & Problemen im Zusammenhang mit der SMM vorübergehend an Frank Jäger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die Ausrichter bitte ich, die Mannschaften ihrer Gruppe möglichst bis 14.03.2020 per E-Mail einzuladen und die Einladung auch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden, damit das Spiellokal auch im Portal64 eingetragen werden kann.

Gleichzeitig suche ich kurzfristig einen neuen Turnierleiter für die SMM. Die Aufgaben wären die Betreuung der SMM-Vorrunde U10 sowie der SMM U20w am 21.03.2020 bzw. der SMM-Vorrunden U12/U14 am 28.03.2020 über das Portal64 sowie die Organisation & Durchführung der SMM-Endrunden (26.-28.06.2020 und 10.-12.07.2020) im KiEZ Schneeberg. Vorasussetzung ist eine gültige Schiedsrichterlizenz. Natürlich unterstütze ich sowohl bei der Einarbeitung als auch bei der Durchführung der SMM-Endrunden. Bei Burkhard Atze möchte ich mich für seine Arbeit in den letzten Jahren als SMM-Turnierleiter bedanken.

Ausschreibungen Vorrunde SMM U10, U12 & U14, sowie SMM U20w

Die Ausschreibungen zu den Sachsen Mannschaftsmeisterschaften U10 (VR), U12 (VR), U14 (VR) und U20w sind im Bereich SMM veröffentlicht.

Termintausch bei den SMM-Wochenenden

Auf der heutigen Jugendversammlung wurde ein Tausch der beiden SMM-Wochenenden beschlossen. So finden die SMM U12, U14 und U14w nun am 27./28.06.2020 und die SMM U10 und U12w, sowie die 1. SJL U20 am 11./12.07.2020 statt.

Weiterhin hat die Jugendversammlung diskutiert, ob die Einzelrunde als Freitagabendspiel oder an einem Samstag im November (09.11.2019) gespielt werden soll. Hierzu werden die Vereine durch die Staffelleiterin befragt werden. 

Top