Sachsenmannschaftsmeisterschaften

In jeder Saison werden die Sachsenmannschaftsmeister in den Altersklassen U10, U12, U12w, U14, U14w, U16, U20 und U20w ausgespielt. Während die U16 und die 2. Sachsenjugendliga U20 im Ligasystem mit Auf- und Abstieg in die Spielbezirke spielt, gibt es für die meisten Altersklassen zentrale Endrunden. Zunächst qualifizieren sich je vier Mannschaften aus den Spielbezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig über die Bezirksmannschaftsmeisterschaften bzw. Bezirksligen für die SMM-Vorrunde. Aus diesen 12 Mannschaften werden dann in 4er-Staffeln die Teilnehmer der SMM-Endrunden U10, U12 und U14 ermittelt. Die Endrunde findet zentral mit 6 Mannschaften als Rundenturnier statt, wobei das Ergebnis der Vorrunde übernommen wird. 

In den Altersklassen, in denen die Deutsche Schachjugend Deutsche Vereinsmeisterschaften (DVM) ausrichtet, dienen die SMM als Qualifikationsturniere. Gemeinsam bilden Bayern und Sachsen die Regionalgruppe Süd-Ost. Die Anzahl der Qualifikationsplätze wird jährlich durch die Deutsche Schachjugend festgelegt und zwischen den beiden Landesverbänden aufgeteilt (ggf. mit Stichkampf bei ungerader Anzahl; in der Altersklasse U10 vergibt die Deutsche Schachjugend die Qualifikationsplätze direkt nach Landesverbänden).

Alle Ansetzungen, Ergebnisse und Tabellen findet man im Portal64.

Aktuelle Tabellenstände zentrale Ligen 2022/2023
  • Offene Sachsenjugendliga U20
  • Sachsenliga U16
Ausschreibungen

Schiedsrichter für die SMM-Wochenenden im KiEZ Sebnitz gesucht

Für die beiden SMM-Wochenenden im KiEZ Sebnitz suche ich noch jeweils einen Schiedsrichter. Voraussetzung ist eine gültige Schiedsrichterlizenz.

Weiterlesen ...

Ausschreibungen für die SMM 2022

Die Ausschreibungen für die SMM 2022 sind im Bereich Sachsenmannschaftsmeisterschaften eingestellt.

Besonders hinweisen möchte ich auf die offenen pdfSMM U16w (am 10.09.2022 in Altenberg), pdfSMM U12w und pdfSMM U20. Die SMM U12w und SMM U20 wird gemeinsam mit der Endrunde der SMM U10 vom 16. bis 18.09.2022 in Sebnitz ausgetragen. Meldetermin ist der 25.08.2022.

Weiterlesen ...

Meldung für die SMM-Vorrunden im Portal64

Die Staffeln der SMM-Vorrunden U10, U12 & U14 sind im Portal64 seit Donnerstag angelgt. Bitte denkt an den Meldetermin 05.07.2022 für die Stammaufstellung über das Portal64.

Weiterhin bitte ich die Ausrichter, die Teams aus ihrer Vorrundengruppe per E-Mail einzuladen. Die Mannschaften bitte ich ich, den Erhalt der Einladung zu bestätigen. 

Top