Vom 18. bis 21. Juni 2015 findet in Wroclaw (Polen) das 30. Internationale Meister-Blaszczak-Memorial statt. Obwohl es vorwiegend für Kinder und Jugendliche gedacht ist, gibt es für alle Altersklassen Teilnahmemöglichkeiten.
Wie in jedem Jahr erhielt der JSBS eine Einladung des Niederschlesischen Schachverbandes zur Teilnahme am Memorial. Die guten Beziehungen zwischen den Verbänden finden ihren Ausdruck wieder einmal darin, dass die polnischen Gastgeber die kompletten Kosten des Aufenthaltes und der Turnierteilnahme für sechs Kinder und zwei Betreuer aus Sachsen übernehmen.
Aber auch ansonsten ist die Teilnahme jedem zu empfehlen, der einerseits ein gutes Turnier spielen will und andererseits die Schönheiten der Stadt Wroclaw, ihrer mehr als 1000-jährigen Tradition und der Umgebung kennenlernen möchte. Die Gastgeber organisieren an den spielfreien Nachmittagen gern Ausflüge und Erkundungstouren. Besonders die zahlreichen Flüsse und Seen laden zu einer Bootstour ein. Eine der Organisatorinnen hat uns aufgeschrieben, weshalb sich ein Besuch immer lohnt.
Es lohnt sich also über eine Teilnahme nachzudenken. Weitere Informationen sind bei mir erhältlich.