Heute am 23. Oktober trudelten nach und nach 45 ambitionierte Teilnehmer aus vier verschiedenen Nationen in Sebnitz, einem Städtchen am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz, ein, um im Laufe der nächsten Woche den Titel der internationalen U8 Meisterschaft zu umkämpfen.

Traditionsgemäß wurde um 17 Uhr mit der inoffiziellen Schachhymne „Schwarz oder Weiß“ das Turnier eröffnet und Frank Schulze begrüßte die Spieler, Spielerinnen, Eltern, Betreuer und Trainer mit herzlichen Worten.

Obwohl es für die Siegerehrung noch ein bisschen zu früh war, gab es trotzdem schon Preise. Zunächst wurde die Turnierleiterin Vanessa Schlimpert mit der Bronze-Ehrennadel ausgezeichnet und kurz darauf der langjährige stellvertretende Geschäftsführer des KiEZ und Schachfreund, Lutz Grille, in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Neben dem Ablaufplan und den wichtigsten Verhaltensregeln (keine Pilze pflücken), wurde auch das Orga-Team vorgestellt, welches dieses Jahr aus Vanessa Schlimpert (Turnierleiterin); Frank Schulze (Organisationsleitung); Sven Baumgarten, Uwe Stark und Christin Reinsdorf (Schiedsrichter); Lena von Jan (Öffentlichkeitsarbeit); Pia Spangenberg und Michael Schneider (Bulletin/Turnierhelfer); Mirjam Peglau und Maren Grahmann (Freizeitteam); sowie GM Henrik Teske und Miriam Weimert (Partieanalye) besteht.

Mit einer Gute-Nacht-Geschichte vom Freizeitteam endete der turbulente Anreisetag für die Kleinen. Und hoffentlich sammeln sie über Nacht ganz viel Kraft für die erste Runde!

ehrung grilleehrung vanessa