Am 1. Mai fand im Rahmen des Engelsdorfer Bürgerfests das 4. offene Nachwuchsturnier des SV Lok Engelsdorf für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre statt. Diesmal folgten 82 Spielerinnen und Spieler dem Ruf der Organisatoren um Turnierleiter Harald Lutz, um in 7 Runden die Sieger und Platzierten in 3 Altersklassen, getrennt nach Mädchen und Jungen, zu ermitteln. Damit wurde der Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr deutlich übertroffen.
Viele Leipziger Vereine nutzten die Gelegenheit, auch Teilnehmer ihrer Schul-AG zum Turnier anzumelden, so dass neben 10 Vereinen auch 8 Schulen vertreten waren.
Wie schon im Vorjahr gingen die Siege bei den Mädchen allesamt nach Grimma. Lara Hagenbeck-Hübert (U 14), ihre Schwester Pia (U 12) und Emily Pötzschig (U 10) konnte die Siegerpokale mit nach Hause nehmen. Bei den Jungs setzten sich Nico Stellmacher (U 14/SV Lok Engelsdorf) sowie Felix Jahn (U 12) und Ben Lindner (U 10, beide BSG GW Leipzig) durch.
Der Dank des Turnierleiters geht an dieser Stelle allen Helfern vor Ort, angeführt von Hauptschiedsrichter Frank Jäger, der wie immer alle Zahlen fest im Griff hatte, sowie den Gruppenschiedsrichtern Peter Bald, Hendrik Hoffmann, Alexander Bohne und Marcus Große.
Ein ebenso großer Dank geht an alle unsere Sponsoren. Die Firma Bautec Ronald Pohle stellte einen nicht geringen Betrag zur Verfügung. Von der Sachsentherme Leipzig, der Royal London Bus GmbH (Stadtrundfahrten) und der Tennisschule „Tennis im Zentrum“ Leipzig gab es Gutscheine, und Schachversand Ullrich stellte einige Bücher zur Verfügung. Da es auch noch Spenden aus unserer Abteilung gab, konnten alle Teilnehmer einen Sachpreis mit nach Hause nehmen.