Nach mehrmonatiger Vorbereitung und einer pandemiebedingten Verschiebung ging es am Freitag, den 30.07. nun endlich los! Unser Deutsch-Polnisches Schachcamp konnte beginnen!

Pünktlich um 13 Uhr startete der Bus von Szczecin und brachte die nicht in Eigenregie anreisenden Kinder zu unserem gemeinsamen Ferienobjekt „Haryzma“ nach Niechorze, ca. 200 m entfernt vom schönen polnischen Ostseestrand, wo wir uns nun gemeinsam für eine Woche näher kennenlernen sollten.

Für eine Woche kamen 50 deutsche und polnische Kinder zusammen, um nicht nur mit- und gegeneinander Schach zu spielen sowie zu trainieren, sondern vor allem, um fernab des jeweiligen Wohnortes eine schöne und unvergessliche Zeit zu verbringen. Aus Sachsen waren Maximilian Alheit (SV Striesen), Moritz Bergmann (BSG Grün-Weiß Leipzig), Tristan-Alexander Lakotta (Gymnasium Schkeuditz), Konrad Rudolph (SC Leipzig Lindenau), Kai Sato (USV Dresden), Sebastian Tschirpig (Fortschritt Pirna) sowie Filip Zemmrich (USV Dresden / ChessClub4Kids) vertreten.

Nach der Ankunft wurden die Kinder nach ihrer jeweiligen individuellen Spielstärke auf jeweils zwei deutsche und polnische Ländergruppen aufgeteilt und von ihren Betreuern in Obhut genommen. Dabei wurden wichtige Gruppenregeln besprochen und der grobe Rahmenplan für die kommende Woche vorgestellt. Nach ein paar gemeinsamen Spielen zur Vorstellung der Namen und ihrer dazugehörigen Gesichter ging es am Abend in der Gesamtgruppe an den Strand, um den Sonnenuntergang zu genießen und sich noch besser kennen zu lernen. Das erste „Eis war gebrochen“.

Ab Samstag standen jeweils am Vormittag die täglichen klassischen Turnierpartien im Rahmen unserer gemeinsamen Schachwoche an. Diese wurde, getrennt nach Leistungsklassen sowohl nach FIDE (Gruppe A) als auch in den jeweiligen nationalen Wertungskategorien (Gruppe A und B), d.h. nach polnischer Schachkategorie bzw. nach DWZ ausgewertet. In Gruppe A standen insgesamt 5 Turnierpartien, in Gruppe B ganze 9 Turnierpartien an. Gespielt wurde jeweils im Modus 60´+ 30´´.

Am Nachmittag konnten die Kinder am Strand baden gehen oder sich sonnen, bevor sie im Training ihre Partien analysieren sowie viele neue Kniffe von unseren erfahrenen deutschen und polnischen Schachtrainern kennenlernen konnten. Aus Sachsen haben uns hierbei Leonard Richter (SG Leipzig) sowie Martin Röbke (SV Striesen) tatkräftig unterstützt. Dafür gilt unser herzlicher Dank!

Es wurde natürlich nicht nur Schach gespielt. Im Rahmen einer regelmäßigen Sportolympiade mit Fußball, Volleyball und diversen Spielen am Strand ging es darum, die Geschicklichkeit auch außerhalb des Schachbrettes zu beweisen. Das hat den meisten genauso viel Spaß bereitet wie die von unseren beiden Animateurinnen sorgsam vorbereitete Stadtrallye, welche mit einem Eis für alle Teilnehmer sowie dem Auffinden eines Piratenschatzes in Form einer Kiste Süßigkeiten belohnt wurde.

Die schachfreie Zeit nutzen wir zudem, um wichtige Begriffe in der jeweils fremden Sprache kennen zu lernen und in regelmäßigen Konversationen anzuwenden. Am Abend in der Kinderdisko oder beim gemeinsamen Lagerfeuer wussten dann auch hoffentlich alle, wie wir uns begrüßen und nach dem jeweiligen Befinden erkundigen. "Jak się masz?" - "Dobrze!" / "Wie geht's? - Gut!".

Mit unserem Projekt konnten wir zeigen, dass die fremde Sprache keinen Hinderungsgrund für eine erfolgreiche Integration der Kinder darstellte. Die in beiden Ländern einheitliche Art und Weise, miteinander Schach zu spielen, erlaubte einen nonverbalen Austausch der Kinder, der durch die optionale Nutzung der englischen Sprache scheinbare Barrieren überwand und somit unkompliziert neue Freundschaften entstehen ließ.

Da unsere Teilnehmer*innen auch in ihrer Freizeit am liebsten am Schachbrett saßen, organisierten wir am Abend des 4. Tages ein internationales Tandem-Schachturnier, welches wir in deutsch-polnischen Zweierteams über 5 Runden ausspielten.

Am Folgetag pausierte das klassische Schachturnier zugunsten eines in der Gesamtgruppe ausgespielten Schnellschachturniers im Modus 7´+5´´. Dabei konnte sich Miłosz Bury mit 7,5 aus 9 Punkten vor Julien Janoschka und Piotr Zaręba mit jeweils 7,0 Punkten die Siegerkrone aufsetzen. Die Turnierdetails sind hier abrufbar.

Der 6. Tag bescherte allen Teilnehmern das nächste Highlight! Nach dem Mittagessen traf die frisch gekürte polnische Meisterin Klaudia Kulon bei uns ein, die sowohl Internationale Meisterin (IM) ist, als auch den Großmeistertitel der Frauen (WGM) trägt. An insgesamt 30 Brettern konnten die Kinder entweder allein oder in Zweierteams gegen die Großmeisterin in einem Simultanturnier antreten.

Bei herrlichstem Sonnenschein gelang es lediglich unserem jungen polnischen Schachfreund Andrzej Zeissel, einen Sieg gegen unseren sympathischen Gast zu erringen. Natürlich gab es danach Autogramme und gemeinsame Fotos mit der Großmeisterin. Ein für viele Kinder unvergesslicher Tag, der mit einem Kondi-Blitz-Turnier am Strand einen gelungenen Abschluss erfuhr.

Am 7. Tag wurden die letzten Partien im Rahmen des klassischen Turniers ausgespielt. In Gruppe A gewann Andrzej Zeissel mit 4,5 aus 5 Punkten vor Piotr Zaręba (4,0 Punkte) und Filip Pawlicz (3,5 Punkte). Die Turnierergebnisse sind hier abrufbar.

In Gruppe B setzte sich Marta Łopuszko mit 8,0 aus 9 Punkten vor Sebastian Tschirpig (7,5 Punkte) und Daniel Cydzik (7,0 Punkte) durch. Die Turnierergebnisse sind hier abrufbar.

Kaum hatte die Woche begonnen, so war auch schon wieder Freitag und damit der Tag der Abreise gekommen. Im Rahmen der Siegerehrung für die ausgespielten Turniere wurden nicht nur alle Teilnehmer prämiert, sondern auch den Betreuern und Trainern gedankt.

Außerdem gab es Sonderpreise für das sauberste Zimmer sowie für die schönste Zeichnung zum Thema „Ich beim Integrativen Deutsch-Polnischen Schachcamp“

Danach mussten wir uns alle nach einer intensiven Schachwoche von unseren neu hinzugewonnen Freunden verabschieden und hoffen natürlich, uns im nächsten Jahr wieder zu sehen!

In den Worten der Kinder war es "ein fantastisches Schachcamp, welches uns noch lange in Erinnerung bleiben wird".

Die Organisatoren ChessClub4Kids e.V. und Klub Szachowy Gryf Szczecin danken allen Teilnehmern und Betreuern für das Gelingen dieses gemeinsamen Projektes. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) für die finanzielle Unterstützung unseres Vorhabens, die es uns erlaubte, nur einen vergleichsweise geringen Teilnehmerbeitrag zu erheben.

Sämtliche Informationen zu diesem Projekt sowie zu unseren weiteren Aktivitäten finden Sie auf der Homepage: www.chesscamp4kids.eu