Mit dem DSAM-Qualifikationsturnier in Magdeburg (17.-19.02.) ging für viele unserer Kaderspieler eine schachreiche Woche bzw. Dekade zu Ende. Insgesamt elf Jungstars nahmen im Feld der über 500 Spieler den Kampf um die Qualifikation fürs DSAM-Finale (vorauss. Ende Juli Braunschweig) auf. Dabei verteilten sie sich auf die nach TWZ gebildeten Gruppen.

So unmittelbar nach dem Lehrgang waren die meisten Schützlinge "on fire" und konnten dies auch auf dem Brett nachweisen. So konnten Paula Czäczine (D/3½/19.) als beste weibliche Teilnehmerin ihrer Gruppe, Mara Stiehler (F/3½/9.) und John Heinrich (A/3/9.) die Qualifikation sicherstellen. Und für zwei Jungs ging es richtig hoch hinaus: Luca Englert erreichte mit 4½ Punkten einen starken zweiten Platz in der B-Gruppe, während Arthur Herrmann mit der gleichen Punktzahl die C-Gruppe sogar gewinnen konnte.

Die komplette Ergebnisübersicht findet sich unter https://www.dsam-cup.de/magdeburg/

Dass viele unserer Kader aus Schachfamilien kommen, zeigte sich dadurch, dass einige Geschwister und Eltern ebenfalls die fünf Partien absolvierten. Auch die familiäre Unterstützung abseits des Brettes kam nicht zu knapp. Insgesamt also eine runde Sache.