Nachdem im letzten Jahr die kleine Serie der U12-Vergleichskämpfe Sachsen-Bayern (2020, 2021) durch eine etwas größere Veranstaltung unterbrochen wurde, nahmen wir dieses Jahr den Faden wieder auf. Am letzten Wochenende der Herbstferien trafen sich 16 junge Schachspieler in der Jugendherberge Taltitz an der Talsperre Pirk (nahe Oelsnitz/V.). Die Aufstellungen ließen nominell bei den Jungen ein völlig ausgeglichenes Match erwarten. Bei den Mädchen war Bayern leicht favorisiert - umso mehr, da Mara Stiehler leider vor Beginn der 1. Runde krank wurde. Immerhin konnte kurzfristig Frida Winkler als Ersatz gewonnen werden.

Bei den Jungen ergab sich das vermutet knappe Geschehen. Vor dem letzten der vier Durchgänge des Scheveninger Systems stand es 6:6. In dieser letzten Runde hatten unsere Jungs aber Weiß, was sich über das gesamte Match hinweg als Vorteil erwiesen hatte. Runde 4 bildete dann auch keine Ausnahme und wir gewannen 2½:1½, somit insgesamt 8½:7½.

Die Mädchen hatten von Anfang an einen schweren Stand. So war es nicht verwunderlich, dass der Wettkampf nach dem dritten Durchgang beim Stand von 3½:8½ bereits entschieden war. Mit einem 2:2 schlossen wir dann das Turnier versöhnlich ab. Und auch wenn es vielleicht ein bisschen hart klingt: Das Endergebnis von 5½:10½ bedeutete bereits einen kleinen Aufwärtstrend, denn vor zwei Jahren hatten wir den Mädchenwettkampf 4:12 verloren ...

Am spielfreien Nachmittag unternahmen wir eine Wanderung über die Staumauer zur Burgruine Stein. Darüber hinaus gab es noch ein Tandemturnier, bei dem es durchaus hoch herging.

Die Jugendherberge bot gute bis sehr gute Bedingungen und konnte auch unsere (z.T. kurzfristigen) Sonderwünsche größtenteils berücksichtigen. Vielen Dank an alle Teilnehmer, dabei insbesondere an Annett Glotz für die Unterstützung vor Ort sowie an Familie Winkler, die Fridas Mitwirken mit großem Einsatz möglich machte.

Der nächste Vergleichskampf dieser Art ist für Oktober 2024 in Bayern vorgesehen, ins Auge gefasst sind 10.-13.10. oder 17.-20.10.

Ergebnisübersicht

Sachsen w DWZ  Pkt  Bayern w DWZ  Pkt 
Frida Winkler 1403  ½ Mariia Alverkova 1525  4 
Julia Fruth 1424  2  Olha Ratushna 1466  2 
Katharina Glotz 1313  2 Viktoria Hofmeier 1400 
Klara Bacakova 1252  1  Jennifer Berger 1171  2 

 

Sachsen m DWZ  Pkt  Bayern m DWZ  Pkt 
Arthur Herrmann 2015  Viktor Ratushnyi 1980  3 
Paul David Peglau 1835  Lukas-Benedikt Merenda 1844  2 
Thanh An Nguyen 1745  1  Moritz Ramming 1754  2 
Timothy Radeke 1718    Daniel Fridlin 1722  ½ 

 

Im Bericht der Bayerischen Schachjugend finden sich die Ergebnisse der einzelnen Runden sowie eine Galerie mit vielen Bildern.