17.00 Uhr: Treffpunkt vor dem Schalter der brasilianischen Fluggesellschaft TAM – Airlines in Frankfurt für die komplette deutsche Delegation aus Spielern, Betreuern und Trainern (insgesamt 57 Personen). Darunter sind die 3 sächsischen Spielerinnen Anja Schulz, Filiz Osmanodja und Anna Nobis.

Pünktlich geht es dann an Bord. Das Flugzeug (eine Boing 777-300) hat 368 Sitzplätze und ist vollbesetzt! Ankunft 5.00 Uhr Ortszeit (8.00 Uhr MEZ), die Koffer müssen wieder abgeholt und für den Flug bis Goiania neu eingecheckt werden. Gelegenheit, die warmen Sachen schnell noch in die Koffer zu packen, denn in Sao Paulo geht es auch früh 5.00 Uhr schon kurzärmelig. Mit brasilianischer Pünktlichkeit (20 min später) startet der Anschluss-Flug, aber die Zeit scheint eingeplant, wir landen pünktlich bei Sonne pur und 30°C. Am Ausgang stehen Leute mit dem Schild WYCC und leiten uns weiter. Dann ist erst einmal ein wenig Chaos. Die beiden Busse, welche die deutsche Delegation nach Caldas Novas bringen sollen, stehen bereit, finden jedoch keinen Parkplatz und fahren mit Gelassenheit immer wieder ihre Runden an uns vorbei, bis sich endlich eine Parklücke findet. 3 Stunden Busfahrt im (klimatisierten) Bus führen uns auf Landstraßen am Wesentlichen Weideland vorbei, bis ganz plötzlich Caldas Novas auftaucht. Im Hotel angekommen nahmen wir unsere Zimmerkarten in Empfang, stellten eine Internetverbindung her (hier gibt es kostenloses WLAN, nicht schnell und nicht immer stabil, aber es geht schon) und versendeten die Angekommen-Sein-Nachrichten. Es ist alles bestens hier, Zimmer mit Klima-Anlage (unbedingt notwendig) und Pool mit Badewannentemperatur direkt davor.